Ich hab 2 Festplatten, auf der ersten W98 auf C: und D:, auf der zweiten W2000 auf einer erweiterten Partition E:, dazu SuSE 7, ohne Reiser.
Jetzt wollte ich Reiser installieren, dazu brauch ich aber eine extra boot-Partition, SuSE kann Reiser nicht booten.
Ist aber nix mehr frei:
hdb1 erweitert FAT
hdb2 linux /
hdb3 swap
hdb4 mp3
hdb5 W2000
Was kann man da machen?
*grübel*
Rainer
Was kann man da machen?
Die Antwort ist simpel. Gar nichts. Denn alle Aktionen würden zu einem Datenverlust führen. Ich an deiner Stelle würde mir eine neue Platte kaufen. Die sind eh billig im Moment.
CU Roland
P.S.: Blöder Rat ich weiss, aber deine Situation ist wirklich ziemlich aussichtslos, es sei denn du hast irgendein Backupmedium zur Verfügung (CDR oder Band)
Was kann man da machen?
Die Antwort ist simpel. Gar nichts. Denn alle Aktionen würden
zu einem Datenverlust führen. Ich an deiner Stelle würde mir
eine neue Platte kaufen. Die sind eh billig im Moment.
Das wird aber eng, ist auch ein Brenner drin.
Ich dachte, vielleicht kann man die in Windows anlegen?

Hallo Rainer,
Ich hab 2 Festplatten, auf der ersten W98 auf C: und D:, auf
der zweiten W2000 auf einer erweiterten Partition E:, dazu
SuSE 7, ohne Reiser.
Jetzt wollte ich Reiser installieren, dazu brauch ich aber
eine extra boot-Partition, SuSE kann Reiser nicht booten.
Ist aber nix mehr frei:
hdb1 erweitert FAT
hdb2 linux /
hdb3 swap
hdb4 mp3
hdb5 W2000
Was kann man da machen?
Mit ein wenig Vorsicht und Feingefühl und einem vernünftigen Partitionierttool (Du hattest doch Partition Magic, wenn ich mich recht entsinne?) müßte doch auf der ersten Platte noch was rauszuholen sein? /boot muss ja schließlich nur minimal groß sein und so eine Windowsinstallation verträgt das resizet werden normalerweise schon. Wenn die Platte klein genug ist, kannst Du die Partition ja ganz an den Schluss mogeln, ansonsten eben zwischen C: und D:, Windows sollte davon eigentlich gar nichts merken (auch wenn es lange her ist, dass ich so damit rumgespielt habe, ich kann mich noch an vier Betriebssysteme auf einer Platte erinnern). Backup ist eh Pflicht, aber das brauche ich *Dir* ja nicht sagen.
Eine andere Lösung wäre der Einsatz einer (vollständigen) Bootdiskette, also nicht eine dieser Lilo-Disketten sondern eine richtge Bootdiskette.
just my $0.02,
al
Mit ein wenig Vorsicht und Feingefühl und einem vernünftigen
Partitionierttool (Du hattest doch Partition Magic, wenn ich
mich recht entsinne?) müßte doch auf der ersten Platte noch
was rauszuholen sein? /boot muss ja schließlich nur minimal
groß sein und so eine Windowsinstallation verträgt das resizet
werden normalerweise schon. Wenn die Platte klein genug ist,
kannst Du die Partition ja ganz an den Schluss mogeln,
ansonsten eben zwischen C: und D:, Windows sollte davon
eigentlich gar nichts merken (auch wenn es lange her ist, dass
ich so damit rumgespielt habe, ich kann mich noch an vier
Betriebssysteme auf einer Platte erinnern). Backup ist eh
Pflicht, aber das brauche ich *Dir* ja nicht sagen.Eine andere Lösung wäre der Einsatz einer (vollständigen)
Bootdiskette, also nicht eine dieser Lilo-Disketten sondern
eine richtge Bootdiskette.just my $0.02,
al
Hi Al
danke, so was müsste funktionieren.
Was ich mir gedacht hab, Windows 2000 legt die boot-Datei auf C: in W98 ab in der boot.ini. das müsste doch auch mit SuSE gehen, so in der Art von loadlin, daß man vom DOS aus bootet.
Was meinst Du?

Rainer
Was ich mir gedacht hab, Windows 2000 legt die boot-Datei auf
C: in W98 ab in der boot.ini. das müsste doch auch mit SuSE
gehen, so in der Art von loadlin, daß man vom DOS aus bootet.
gefühlsmäßig würde ich mal meinen wollen nicht so aber so ähnlich, aber probiert habe ich das noch nie:
* die boot.ini klingt NTig, man wird also, fürchte ich, noch kein DOS-Programm wie Loadlin daraus aufrufen können, wohl aber das DOS von win98 starten.
* win98 sollte wie auch win95 noch eine config.sys haben, über die man sich ein DOS-Bootmenü zusammenbasteln kann, wie im Handbuch beschrieben (bei der SuSE 6.1 war’s Kapitel 4.7). In dieses sollte der Loadlin reinpassen.
(ob vielleicht auch die boot.ini von w2k es erlaubt, ein DOS-Programm aufzurufen, weiss ich nicht, weil w2k seeeehr weit weg von mir ist, zum Glück 
al
P.S. eine weitere Alternative wäre auch ein gepatchter LILO bzw. GRUB wie das Linux Mandrake macht, um Reiserfs zu booten.
Hi
Das wird aber eng, ist auch ein Brenner drin.
Ich dachte, vielleicht kann man die in Windows anlegen?
Ich glaube du hast etwas missverstanden. Das Dateisystem für Linux ist normalerweise ext2. Das für Windows heisst FAT. Nun ist ReiserFS kein Aufsatz, sondern wiederum ein eigenes Dateisystem. Das bedeutet, du musst eine Partition komplett dafür einrichten, und kannst nicht irgendwie dich mit einer Windows Platte durchmogeln (wie bei UMSDOS). Du musst die Platten die du mit ReiserFS haben willst, neu formatieren mit ReiserFS. Ansonsten geht gar nichts.
CU Roland
Ich glaube du hast etwas missverstanden. Das Dateisystem für
Linux ist normalerweise ext2. Das für Windows heisst FAT. Nun
ist ReiserFS kein Aufsatz, sondern wiederum ein eigenes
Dateisystem. Das bedeutet, du musst eine Partition komplett
dafür einrichten, und kannst nicht irgendwie dich mit einer
Windows Platte durchmogeln (wie bei UMSDOS). Du musst die
Platten die du mit ReiserFS haben willst, neu formatieren mit
ReiserFS. Ansonsten geht gar nichts.
Vielleicht hab ich was falsch verstanden, so gut kenn ich mich mit Linux nicht aus 
boot muss doch ext2 sein, / installier ich als Reiser.
Jetzt brauch ich aber Platz für boot, in der Linux-Partition ist nichts mehr frei, soll in Windows abgelegt werden und mit dem W2000 Bootmanager gestartet werden, so was wie C:\bootsek.lin=„Linux“, der LILO bootsektor könnte dann auf FAT kopiert aufgerufen werden.