Partitionstabelle geshredded

Hallo!
ich habe folgendes Problem: Bei einem Freund von mir wurde die Partitionstabelle seiner FAT32-formatierten Platte durch einen Systemabsturz (mit WinOnCD) zerstört. Also hat er das Ding zu mir gebracht, wir haben die Platte bei mir eingebaut, und versucht die Partitionstabelle mittels diverser Datenrettungstools zu reparieren. Ich habe leider kein Tool gefunden, das im Stande war, das Problem zu beheben (außer „Byte Back“ welches leider in der Demoversion keine Reparaturen durchführt). Irgendwann hab ich mir dann „XFdisk“ angeschaut, ein Tool mit dem man die P-Tabelle zwar bearbeiten, aber nicht direkt wiederherstellen kann. Das Tool ist außerdem (theoretisch) in der Lage, einen Bootmanager einzurichten. Das fand ich praktisch, weil ich über ein installiertes Linux verfüge (verfügte…), das ich immer mühsam mit CD starten muss. Leider wurde der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Als ich dann von meiner Platte booten wollte, stellte sich heraus, dass die Partitionstabelle unvollständig oder garnicht mehr existiert.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich mein Dateisystem reparieren kann?
Weißt Du, welches Tool dazu imstande ist?

Vielen Dank

[Team: Name und E-Mail-Adresse entfernt]

Bist Du sicher, daß da WinOnCD dran schuld war? Hat Dein Freund vielleicht versucht, Linux zu installieren? (Du schreibst ja, Du hättest Linux). Mehrere Distributionen sind bekannt fürs Zerlegen von Partitionstabellen, ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung (http://members.spree.com/technology/drexl/).
Ich habe damals meine Platte zu einem Typen gebracht, der über ein lauffähiges Linux verfügte und mit Linux-FDisk die Tabelle wiederherstellen konnte. Frag mich nicht, wie er das gemacht hat, ich war nicht mal dabei, und Linux ließ sich auf meinem System trotz mehrerer Versuche mit mehreren Distributionen ums Verrecken nicht installieren, so daß ich auch keine Chance hatte, dieses sogenannte „Betriebssystem“ näher kennenzulernen.
Jedenfalls, der langen Rede kurzer Sinn: Wenns vielleicht doch Linux war, das die Platte zerlegt hat, dann hast Du eine Chance, wenn Du jemanden findest, der mit dem Linux FDisk entsprechend umgehen kann.

Gruß

Michael