Partitiv

Hallo liebe Experten,

wer kann mir, für mich verständlich ;o) , erklären was Partitiv ist. Lieber Gruß Heike

Hallo, Heike - ich bin kein Experte, habe aber viel allround Kenntnisse.
Meyer´s Lexikon sagt ja „einteilend“, sowohl als Eigenschaft, als auch als Instrument (das zum Einteilen da ist).
Ich schätze mal, eine (musikalische) Partitur teilt das Orchester in Musikantengruppen ein und diesen dann ihre Parts.
Insofern könnte man wohl sagen, eine Partitur sei partitiv, weil sie das Orchester/ die Performance einteilt, und insofern sie das Instrument dieser Einteilung (für den Dirigenten) ist.
Ich melde mich aber hauptsächlich deshalb, weil der „partitif“ im Französischen eine leicht andere Bedeutung hat, v.a. als grammatischer Begriff.
Der „article partitif“ ist eine ziemlich französische Erfindung:
„Il y a des nuages“ = „es gibt/da sind Wolken“.
Wir Deutschen neigen dazu zu sagen: „Da sind von den Wolken (welche)“. Da sind eine unbestimmte Zahl Wolken, aber v.a. da sind Wolken. „Es gibt welche“, eine unbestimmte Einteilung, aber dies nur pro forma.
Quel rôle est-ce que tu joue dans le jardin sauvage?

Salut, moin, manni

Hallo Heike,

ich nehme mal fast an, Dildas Antwort hat Dich nicht so richtig befriedigt… :wink:

Partitiv ist ein Fall wie bei uns Akkusativ und Dativ. Er wird tatsächlich unter anderem dann angewendet, wenn die Franzosen „du beurre“ oder „du chocolat“ sagen, anscheinend besonders im Finnischen, Russischen, Estnischen:

http://www.wikipedia.org/wiki/Partitive_case
http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/FinnishF…

etc. etc. - einfach mal „partitive case“ bei google eingeben.

Ob man die italienischen und französischen Entsprechungen:
Tu as du pain? Oui, j’en ai beaucoup
Hai pane? Si, ne ho molto

auch als Partitiv bezeichnen kann oder als Genitiv bezeichnet, weiß ich nicht. Im Deutschen werden solche umständlichen Konstruktionen ja vermieden („viel Brot“) oder durch den Genitiv („viel des Brotes“) wiedergegeben. Im Tschechischen wird der Genitiv Plural verwendet (mnoho chleb).

Kurz: Der Partitiv ist ein weiterer Fall, der bei indogermanischen Sprachen nicht als eigener Fall auftritt, sondern mit Hilfe des Genitivs oder besonderer Wörter (en, ne, …) wiedergegeben wird.

Alles ohne Anspruch auf Korrektheit!!!

ciao,
erik

Ah ja, alles klar. Vielen Dank.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lieber Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]