Partner darf nicht mit auf die Familienfeier

Ein herzliches Hallo an alle, bin grade so im Zwiespalt, dass ich das mal in einem Forum posten möchte. (Das Thema gab es zwar in anderer Form schon einmal, aber bei mir ist die Sachlage etwas anders.

Das Verhältnis zu meinen Eltern war noch nie einfach, aber ich habe immer wieder das Gefühl, wenn ICH nicht für Frieden sorge und Kompromisse eingehe, dann würde es kein Verhältnis mehr geben…zum Thema, ich bin mit meinem Partner (wir sind beide Mitte 30) seit einem Jahr zusammen und wir leben auch zusammen. Meine Familie hat ihn aber bis jetzt nicht kennen lernen wollen. Wir wohnen fast ca 800 km entfernt, da sieht man sich auch nicht allzu häufig. Halt nur zu besonderen Anlässen, bisher weigern sich meine Eltern regelrecht ihn kennen zu lernen , selbst wenn ich von ihm erzähle spüre ich Widerwillen (dabei kennen sie ihn überhaupt nicht, dass ist so verrückt und er ist ein ganz lieber Mensch, es besteht gar kein Grund, ihn nicht kennen lernen zu wollen. Jetzt steht wieder so ein Anlass bevor und meine Eltern zwingen mich geradezu, dass ich nur allein kommen darf (dazu muss ich sagen, dass ich eine Angststörung habe und diese Reise für mich eine enorme Anstrengung bedeutet , das wissen meine Eltern auch, ignorieren es aber. Ich hatte vorher auch andere Partner, wo es auch immer kritisch war, sie mitzubringen, (4 in den letzten 12 Jahren) meine Eltern tun dann immer so als würde ich ständig wechselnde Partner haben, was nun wirklich nicht der Fall ist. Mich ärgert das einfach so, ich möchte mit ihnen ein gutes Verhältnis haben, aber ich möchte auch MIT Partner akzeptiert werden. Was meint ihr dazu?

Liebe Sohara,

bist du in erster Linie eine verliebte Frau Mitte dreißig…oder immer noch die kleine Tochter, die es ihren Eltern recht machen will?

Gruß
smalbop

Hallo smalbop,

lieben Dank …auch für den kritischen Unterton :wink:

Du hast ja Recht, in erster Linie bin ich aber eigentlich traurig und sauer, dass es immer wieder so kompliziert ist.
Wahrscheinlich ist da aber noch viel kleines Mädchen in mir, oder ich bin einfach harmoniebedürftig…
Ich will mich nicht ewig mit meinen Eltern rumstreiten, dass hatte ich zur Genüge inkl. Jahre der Funkstille (die ging von ihnen aus).
Ich suche irgendwie einen Kompromiss, sehe aber im Moment keinen und ich ärgere mich so, dass meine Eltern mich eben wie ein kleines Mädchen behandeln.

Hi Sohara,

was würde denn dagegen sprechen, diese Feier mal auszulassen? Um deinen Eltern zu zeigen, dass dir dein neuer Partner wichtig ist und er nunmal zu dir gehört.
Wenn sie ihn nicht akzeptieren, akzeptieren sie quasi dich und dein Leben nicht - da würd ich mir dreimal überlegen, die 800 km zu fahren. Vorerst.

Ich sehe keinen Anlass für dich, sich rechtfertigen und um Einladung des Partners betteln zu müssen. Wenn deine Eltern merken, dass du dich rar machst, überlegen sie sich nächstes Mal einmal mehr, gleich euch beiden einzuladen.

Ist meine persönliche Meinung.

Meine Oma sagte mal zu mir: willst du was gelten, mach dich selten. Damals mit 15, also vor 15 Jahren, kam mir das (damals ging es um ein Problem im Freundeskreis) ziemlich unlogisch vor, aber ich wende es ab und an mal an und es funktioniert (gerade auch in Bezug auf meinen damals „neuen“ Partner, der anfänglich auch nicht wirklich wahrgenommen/akzeptiert wurde, mittlerweile wissen und akzeptieren sie, dass wir zusammen gehören und können sich ehrlich mit uns freuen)

Schönen Abend
Anke

1 „Gefällt mir“

Hallo Sohara,

Deine zwiespältigen Gefühle kann ich gut nachvollziehen.
Bei der ganzen Sache solltest Du vor allen Dingen an Deinen Freund denken, wenn Du ohne ihn zu Deinen Eltern fährst. Du würdest damit Deine Eltern ihm vorziehen.
Das würde mich persönlich verletzen. Mir wäre meine Partnerschaft wichtiger.
Erklär Deinen Eltern, vielleicht auch in einem Brief, dass Du ohne Deinen Freund nicht kommen möchtest bzw. aufgrund Deiner Ängste nicht kannst. Wenn sie das nicht verstehen, dann war Deine Entscheidung genau richtig, nicht ohne ihn zu fahren.

Liebe Grüße
H.

Hi,
ich sehe zwei Möglichkeiten -
entweder du gehst nicht hin oder du bringst deinen Freund einfach mit.
Mein Eindruck ist dass du dir von deinen Eltern auf der Nase herumtanzen lässt - es wird Zeit dass du ihnen klar machst dass du ein erwachsener Mensch bist.
Dieses Erwachsensein bedeutet nunmal auch dass du einen Freund hast.
Man kann den Gedanken ja mal weiterspinnen…angenommen du würdest heiraten…oder Kinder bekommen…dürfen die dann auch nicht mit zu deinen Eltern??

viele Grüße
Susanne

Hallo,

vielleicht fällt es deinen Eltern ja nicht so leicht, sich auf neue Menschen einzulassen und sie spontan als Familienmitglieder zu akzeptieren oder gar zu mögen.

Wenn man nahe beieinander lebt und häufig beiläufig in Kontakt ist, gewöhnen sich Eltern meistens leichter peu à peu an einen neuen Partner und können sich für ihn öffnen.

Wenn hingegen bei eher seltenen Begegnungen ca. alle 3 Jahre jemand anders mit dir erscheint, könnten sie damit überfordert sein und weil es ihnen evtl. subjektiv so schwerfällt, könnten sie der Ansicht sein, es lohne die Mühe nicht, weil der Mann in 2 Jahren ohnehin wieder Historie ist.

Wenn du die Einladung deines neuen Partners durch die Androhung, ansonsten nicht zu kommen, erzwingst, wird das womöglich weder für deine Eltern, noch für deinen Partner eine entspannte Begegnung werden.

Wenn dir persönlich der Besuch wichtig ist und du es trotz deiner Angststörung allein hinbekommst, fahre einfach hin und genieße das Zusammensein. Ich würde das leidige Thema auch gar nicht ansprechen, auch den Partner möglichst wenig erwähnen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern trotz aller Vorbehalte in Wahrheit auch ein wenig neugierig auf ihn sind und man gut daran tut, sie nicht zu bedrängen.

LG
sine

Hallo,

Warum willst Du denn überhaupt dahin, wo Du für Frieden sorgen, Kompromisse eingehen mußt und Dich über Menschen ärgerst, die von einem wichtigen Teil Deines Lebens gar nichts wissen wollen?

Gruß
orangegestreift

Hallo Sohara,

für mich gilt immer nur eine Regel, wo mein Partner nicht erwünscht ist, gehe ich auch nicht hin, auch wenn es die eigenen Eltern sind.

Irgendwann hört für mich ihre Einmischung auf.

lG
pue

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für Eure lieben Antworten, scheinbar gehen bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander. Meine Eltern haben mir jetzt als Kompromiss vorgeschlagen, dass ich zur Familienfeier allein kommen soll, sie meinen Partner aber am nächsten Tag kennenlernen wollen, das finde ich sehr erstaunlich, fast ein Wunder :smile:

Hallo,

schön, dass Ihr eine für alle Beteiligten gut tragbare Lösung gefunden habt.

Alles Gute!
sine