Partner gegen haustier

hallo

eine zusammenlebende partnerschaft mit kind und haustier

das haustier fällt das kind an.
-klarer fall das tier muss weg

der partner bekommt eine allergie gegen das tier

das haustier fällt eine fremde person an(beim gassi gehn z.B.)

das haustier fällt den partner an

normalerweise muss der partner zum arzt wegen krankheiten u.s.w und das tier eigentlich anzeigen sozusagen.
damit würde das tier also weggenommen

was nun, wenn der partner der das haustier schon vor der beziehung hielt nun verlangt, wegen dem tier nichts zu tun?

wenn das tier einen fremden anfällt ist es also gleich weg. aber wenns den partner anfällt hat es nochmal eine chance, oder wie?

wie steht ihr dazu? tierhalter und ohne tier?

gruss umungus

Moin

Wenns um einen konkreten Fall geht: Haustier oder Medizin-Brett. Unbehandelte Bisse von verschiedenen Tieren sind nicht witzig und können böse ins Auge gehen.

normalerweise muss der partner zum arzt wegen krankheiten
u.s.w und das tier eigentlich anzeigen sozusagen.

Der Arzt kann nicht alleine „einfachso“ aufgrund der Verletzungen entscheiden ob das Tier weg muss oder nicht. (Stell dir vor du trittst einem Hund auf den Schwanz und der beist schockiert zu. Das ist dann noch lange kein gefährlicher oder bösartiger Hund.) D.h. von Aussen greift da nicht zwangsläufig jemand ein.

Es ist also eine Entscheidung innerhalb der Partnerschaft. Da ist es dann die Wahl des kleineren Übel: Das Tier verlieren oder den Partner (für den Halter), resp. mit dem Tier leben oder den Partner verliern (für den Angeriffenen). Das muss jeder selbst für sich selbst entscheiden.

tierhalter und ohne tier?

Derzeit ohne (wegen Allergie).

cu

hallo umungus,

ayatollah aller rockandrolla

Ich würde versuchen, das zu behalten, was für
mich „mehr wert“ ist.

Und aus der Position einer vernünftigen Frau
lässt sich ein männlicher Haussklave oder
Hausnarr immer leichter ersetzen als
ein altes treues Krokodil.

Grüße

CMБ

Hallo

Mir ist es sowieso unverständlich, wieso Tiere (Hunde) grundsätzlich eingeschläfert werden, wenn sie jemanden beißen. Soll das eine Art Todestrafe sein, oder soll die Menschheit in aller Zukunft vor diesem Tier geschützt werden? Na ja, vielleicht auch nur ein genügend starkes Druckmittel fürs Herrchen, seinen Hund am Beißen zu hindern.

Ich fände auch, es käme sehr darauf an, wieso der Hund gebissen hat. Und ob es sich mit etwas besserer Kenntnis in Hundepsychologie seitens des Gebissenen künftig vermeiden lässt, dass der Hund noch einmal beißt.

Ich würde jedenfalls meinen Hund (wenn ich einen hätte) nicht einschläfern lassen, nur weil mein (hier frei erfundener) Tuppes von einem Partner den Hund provoziert hat, oder einfach nur keine Ahnung von Hunden und auch keinen Bock hat, sich eine solche zuzulegen.

Wenn es sich allerdings um ein unberechenbares Tier handeln würde - dann weiß ich es eigentlich nicht. Wahrscheinlich würde ich erstmal versuchen, ihn in irgendeiner geschlossenen Anstalt für psychisch gestörte Hunde unterzubringen.

Hallo Umungus
Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein, die ich gedanklich durchspielen würde:
1.Das Tier, was mich anfiel, eigenhändig kaltmachen
2.Vom Partner verlangen, das Tier aus der Lebensgemeinschaft zu entfernen
3.Trennung von Partner (und somit auch Tier :wink:)

(Wie ich mich kenne, hätte Numero 1 allein schon spontan gewonnen.)

Gruß, Branden

Hallo,

bist du der Tierbesitzer oder der angefallene Partner? (Oder war es tatsächlich rein hypothetisch).

Deinen Äußerungen nach entnehme ich dass es sich bei dem von dir beschriebenen Haustier um einen Hund handelt.

Hat der Hund den Partner gebissen, so stellt dies ein Problem dar. Denn wer sagt, dass er nicht auch noch andere Personen beißt? Du schreibst: Kind angefallen - Hund weg! Bist du sicher? Wäre das wirklich so oder kämen dann andere Rechtfertigungen um das Tier zu behalten?

Das Problem lösen heißt nicht zwangsläufig, dass der Hund weg muss. Allerdings wenn es ein hetiger Angriff mit sehr schlimmer Verletzungen war, dann würde ich dem Tier nicht mehr über den Weg trauen und dann müsste entweder der Hund weg, oder ich wäre mit dem Kind weg.

Gruß Ivo

Hallo,

1. muss kein Hund gleich weg.

Leider weiss ich nicht, ob du der Halter bist oder der Gebissene…
Ein Hund beisst nicht ohne Grund.
Vielleicht spürt diese arme Kreatur, wie es um ihn steht.
Geht mit ihm zu einer guten Hundeschule und lernt mit ihm umzugehen, alle beide.
Ich persönlich würde schon so einiges für meinen Hund tun.
Was für eine Rasse ist es eigentlich ?

LG Manu

Hallo Umungus,

hallo

So, und hier nimmt das Chaos seinen Lauf…
Um was für ein Tier handelt es sich?
Krasses Beispiel: Rottweiler oder Zwerghamster?

*lach* mein Zwerghamster fällt mich auch an, wenn ich Toast
mit Nutella ess. Aber ihm gleich den Hals umdrehen oder weggeben?

auch dann nicht, schon mal was von Anti-Histamin gehört?
Bin selbst Allergiker, aber ich futter zur Zeit lieber tägl
ne Tablette als dass ich eins meiner Tiere freiwillig weg geb.

auch dann nicht (z. B. wenn das Tier, hier scheinbar Hund,
„sein“ Familienmitglied beschützen will/muss)

s. o. Tier verteidigt seine Familie

*lach*
Schon mal davon gehört, dass Bisse von Mensch zu Mensch
noch gefährlicher sein können (Kinder aufm Spielplatz)?
Muss dann der „Beißer“ auch weg?

was nun, wenn der partner der das haustier schon vor der
beziehung hielt nun verlangt, wegen dem tier nichts zu tun?

Wenn das Tier schon da war, dann konnte man vorher testen,
ob sich Partner und Tier, im wahrsten Sinne des Wortes,
riechen können, d. h. sich mögen.
Sollte es dort schon Probleme gegeben haben, so war es
absolut nicht sinnvoll, zusammen zu ziehen.

wenn das tier einen fremden anfällt ist es also gleich weg.

Nein, nicht immer, kommt auf den Grund an.

aber wenns den partner anfällt hat es nochmal eine chance,
oder wie?

Nein, auch nicht (Aggression, verändertes Verhalten wegen Alter)

Bin mit Tieren aufgewachsen, hab selbst Tiere.
Stamm aus ländlicher Umgebung, d. h. man lernt mit Tieren umgehen.

gruss

retour

umungus

D.

Hai, Umungus,

so pauschal kann man da eigentlich garnichts beurteilen;

Klarer Fall? Als Kind hatte ich einen Hund - mit dem konnte ich allerhand Schindluder treiben (Pullover anziehen, Schlitten ziehen lassen, mit ihm „tanzen“), alles kein Problem, war ja meiner. Nun hatte ich eine Spielfreundin, die von Zuhause aus nie irgendwelche Konsequenzen tragen musste, aber meinte, sich alles erlauben zu dürfen. Auch sie wollte mit meinem Hund „tanzen“ (Pfoten auf die Schultern legen und dann langsam drehen): „Laß den Hund los, er mag das nicht“ „Nee“ „Laß den Hund los, der wird sauer!“ (Hund macht schon ziemlich genervtes Gesicht) „Nee - Du machst das ja auch“ (Hund fängt an, zu knurren) „Ey - Du sollst den Hund los lassen, der beißt gleich“ (Hund fletscht inzwischen die Zähne und versucht fast schon verzweifelt wegzukommen - Mädchen drückt ihn richtig an sich) „Wat willst’n machen, wenn ich nicht los lasse?“ - während sie das sagte, meinte sie, den Hund noch enger an sich drücken und sich schnell drehen zu müssen.
Zu ihrer grenzenlosen Überraschung musste sie nun plötzlich doch selber die Konsequenzen für ihr Handeln tragen - der Hund hat gebissen.
(sobald sie ihn losgelassen hatte, trollte sich das Tier) War das Tier schuld? Nein! Folglich kam er auch nicht „weg“

Andererseits hatte ich auch mel 'n Angstbeißer (ein Hund, der so schlechte Erfahrung gemacht hat, daß er nach jedem, der ihm nur zu nahe kam, vorsichtshalber erst mal schnappte) - dieses Tier wurde ausschließlich an der Leine geführt und nur in einem umzäunten Areal laufen gelassen. Diese Hündin hat in meinem Besitz nie Gelegenheit gehabt, jemanden etwas zu tun, nicht mal zwicken - auch sie musste nicht „weg“

Auch hier ist der Fall nicht soo klar: wenn ich ein Tier zu mir nehme, übernehme ich damit die Verantwortung für selbiges. Ein Mensch kann in einer eigenen Wohnung leben und sich selbst versorgen - der braucht mich nicht dazu, das Tier schon. Ist es noch relativ jung, kann ich vielleicht einen anderen Platz finden, wenn ich aber z.B. eine 18 Jahre alte Mitzekatze habe und ein neuer Partner fordert von mir, das Tier „müsse weg“, dann hat er verloren…

Noch so’n unklarer Fall: schnappt ein Hund „nur“ (also kurzes Zwicken), dann gilt es, die Gründe herauszufinden (Herrchen verteidigt? Getreten worden?) und das Tier u.U. ordentlich zu erziehen - überfällt ein Hund regelrecht und ist blutrünstig, haste Recht…

…und hier ist wohl der unklarste Fall: warum hat das Tier den Partner „angefallen“?
Angenommen folgender Fall: ich hab 'nen Hund, leg mir einen neuen Partner zu, der sich als - sagen wir mal: äußerst dominant herausstellt und mein Hund verteidigt mich gegen Übergriffe, dann hat der Hund genau das getan, wofür er da ist und der Typ muß Land gewinnen…
Gegen Eifersüchteleien gibt’s Erziehungsmaßnahmen…
…und wenn er (oder sie) sich konsequent falsch verhält, gibt’s auch dagegen Erziehungsmaßnahmen (in beiden Fällen für Hund und Partner)

Je nach Fall, mehr oder weniger überraschend…

oder wie?

Es kommt immer auf die Ursachen an…

Gruß
Sibylle

Hi Branden
… und das von einem Menschen mit humanistischer Bildung…
im ehrlichen Kampf mit bloßen Händen Mann gegen Bestie? oder unfair, Kabelbinder um die Füsse - äh - Pfoten - und Sack über den Kopf, Tierarzt und Spritze? Ich möchte zuschauen (man sieht ja sonst nix aufregendes mehr…)

Gruss Helge

Ich möchte zuschauen (man

sieht ja sonst nix aufregendes mehr…)

Ich fürchte, Du musst etwas Geduld aufbringen, Helge, da ich seit einiger Zeit kein Haustier mehr besitze bzw. die Familie keines mehr hat. Die Fische im Gartenteich sind ja Gartentiere, die sich selbst verpflegen.
Es grüßt Dich
Branden

Hallo umungus,

Hab ich - mehrere Kinder und mehrere Tiere :wink:, kann ich mir also vorstellen.

Hier habe ich schon ein kleines Problem mit der Frage. Was verstehst Du unter „anfallen“ ? Ein Karnickel, der zwickt (kann sicher sehr wehtun), oder, wie schon jemand anderes geschrieben hat, ein Rottweiler, der sich verbeißt ?

ICH definiere für meine weitere Antwort „anfallen“ mit aggressiv und heftig beißen, also kein „Warnschnapper“.

In diesem Sinne müßte beim oben genannten Beispiel das Tier - ich gehe mal von einem Hund aus - weg. Ich rede nicht von einschläfern, aber er müßte anderswo untergebracht werden. Und zwar aus folgenden Gründen:

-ENTWEDER war ich nicht in der Lage, den Hund so zu erziehen, dass er weiß, wo er rangordnungstechnisch steht,

• ODER ich konnte meinen Kindern nicht klarmachen, wo die absolute Grenze ist - somit können wir eben keinen Hund haben,
  • ODER der Hund paßt aufgrund seines Charakters nicht in meine Familie (ist zu schnell genervt von den Kindern),
  • ODER ich war nicht aufmerksam genug (kleinere Besuchskinder zum Beispiel sollten nicht mit dem Hund alleine sein, denn ich kann nicht voraussetzen, dass sie mit einem Tier umgehen können).

Nicht das Tier ist „böse“, sondern ich als Halter habe versagt. Und zwar nicht nur an dem einem Tag, denn bevor ein Hund jemanden anfällt, geht schon länger etwas schief zwischen Hund und Halter.

Die Sicherheit der Kinder wäre in diesem Beispiel nicht mehr gewährleistet, also muss der Hund weichen (ein Internat für die Kinder ist ja auch um einiges teurer *ggg*).

Bei einer leichten Allergie reichen möglicherweise recht einfache Maßnahmen, da muss man den Einzelfall betrachten. Ich habe beispielsweise eine starke Katzenallergie. Besuche bei Katzenhaltern gehen nur unter Medikamenten, eine Katze im eigenen Haushalt wäre undenkbar.

Hier gilt ganz banal die Frage, wen ich mehr liebe. Da kommt bei mir erst der Mensch und dann das Tier. Dass wir für das Tier natürlich eine bestmögliche Unterbringung suchen würden, ist selbstverständlich.

Wäre ich Single und würde einen Mann mit Katze kennen- und liebenlernen, dann könnten wir nur ohne Katze zusammenziehen. Wäre er dazu nicht bereit, dann wäre es eben aus mit uns.

Siehe oben - wenn „anfallen“ so gemeint ist, wie ich das verstehe, dann muss das Tier in andere Hände, denn offensichtlich bin ICH als Tierhalter nicht in der Lage, für die Sicherheit anderer Menschen zu sorgen.

Dann gilt obiges sogar verstärkt. Das Tier muss weg.

Das verstehe ich jetzt nicht, stehe ich auf der Leitung ?

Es gibt sicher andere Möglichkeiten, als das Tier einzuschläfern. Der Tierhalter hat versagt und sollte jetzt intensivst Schadensbegrenzung betreiben, sprich, jemanden finden, der sich um das Tier, bzw. dessen Resozialisierung kümmert.

oder wie?

Wenn der Partner weiterhin mit dem Tier zusammen sein möchte, bitte…

Unser Hund kam erst als Erwachsener zu uns, und wir hatten anfangs ganz schön zu kämpfen, bis er wußte, wie er sich zu verhalten hat. Er war niemals aggressiv, neigt aber zu Dominanz, hat auch zweimal nach mir geschnappt. Uns war von Anfang an wichtig, dass die Sicherheit der Kinder gewährleistet ist, wir haben schon vor der Ankunft des Hundes die Kinder so gut wie möglich vorbereitet und den Hund auch sofort erzogen, auch mit Hilfe einer Trainerin. Nach wie vor gilt, dass wir sehr aufmerksam beobachten und bei kleinen Anzeichen, dass er „Oberwasser“ bekommt, regulieren. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er jemals irgend einen Menschen „anfällt“, höchsten, wenn hier jemand einbrechen würde, aber das ist etwas ganz anderes. Allerdings gibt es bei einem Tier niemals 100%ige Sicherheit.

Bei aller Tierliebe: Für mich kommen imer erst die Menschen, dann die Tiere.

Erzähl doch mal, was der Anlass für Deine Frage war *neugierigbin*.

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo Inselchen

Erzähl doch mal, was der Anlass für Deine Frage war
*neugierigbin*.

sie hat eine katze und wollte nur die meinung wissen wie sie dazu stehen würde. um den partner besser kennenzulernen sollte man schon manchmal solche prinzipienfragen stellen.

dann weiss man besser wie man damit umzugehen hat, oder ob es überhaupt keinen sinn machen würde

gruss umungus

Hallo umungus

sie hat eine katze und wollte nur die meinung wissen wie sie
dazu stehen würde.

häh?? Erstens: wenn du deine Freundin kennenlernen willst, warum stellst du dann die Fragen nicht ihr sondern in einem Internet-Forum??
Zweitens: was bitte verstehst du unter „anfallen“ bei einer Katze? Katzen, die wirklich bösartig auf Menschen losgehen sind extrem selten - und mit dem einen oder anderen Kratzer beim Spielen ist immer zu rechnen. Kann es sein, dass du Katzen grundsätzlich nicht leiden kannst und nur einen Grund dafür suchst, dass die Freundin die Katze(n) hergeben soll, weil du Katzen nicht leiden kannst? Sollte dem so sein, würde für mich die Antwort schon feststehen - und ich würde eher dich ins Tierheim geben :smile:))

Gruß Nena

Hallo Nena

häh?? Erstens: wenn du deine Freundin kennenlernen willst,
warum stellst du dann die Fragen nicht ihr sondern in einem
Internet-Forum??

das habe ich schon und wollte aber die meinungen von anderen wissen und ob wirklich ihre katze ihre Nr. 1 im leben ist.
hat mich jedenfals gewundert das für viele das haustier wichtiger ist als menschen

Zweitens: was bitte verstehst du unter „anfallen“ bei einer
Katze?

ernsthaftiges beissen und kratzen

Katzen, die wirklich bösartig auf Menschen losgehen

sind extrem selten

na ein glück

• und mit dem einen oder anderen Kratzer

beim Spielen ist immer zu rechnen.

kann schon sein ich spiel aber nicht mit der katze, weil die scheu ist zu mir. somit bin ich auch vorsichtig mit der. bei anderen freunden deren katzen huppen die gleich zu mir aufn schoss.

diese ihre katze ist eben merkwürdig, weil ich so ein verhalten noch nie beobachten konnte bisher bei katzen

Kann es sein, dass du
Katzen grundsätzlich nicht leiden kannst und nur einen Grund
dafür suchst, dass die Freundin die Katze(n) hergeben soll,
weil du Katzen nicht leiden kannst?

ich kann die schon leiden. aber es geht ja auch nicht um das tier sondern um den halter, wie sie eben dazu steht. und scheinbar steht die mehrheit hinter ihrer ansicht.

Sollte dem so sein, würde
für mich die Antwort schon feststehen - und ich würde eher
dich ins Tierheim geben :smile:))

zum glück kann ich mir meinen partner ja aussuchen. im endeffekt muss ich eben mehr kompromissbereitschaft zeigen.

die mehrheit hat immr recht, auch wenns falsch ist, was ja nicht relevant wäre. somit bin ich nicht die mehrheit und somit verrückt.

Gruss umungus

das habe ich schon und wollte aber die meinungen von anderen
wissen und ob wirklich ihre katze ihre Nr. 1 im leben ist.

Das kann doch niemand hier im Forum beantworten!

hat mich jedenfals gewundert das für viele das haustier
wichtiger ist als menschen

Katzen reichen keine Scheidung ein und lieben ihren Menschen so, wie er ist. Die Liebe eines Haustiers ist immer echt und das wichtigste: Man kann sich darauf verlassen.

die mehrheit hat immr recht, auch wenns falsch ist, was ja
nicht relevant wäre. somit bin ich nicht die mehrheit und
somit verrückt.

Was ist falsch an den Antworten zu Deiner Frage?

Gruß Rüdiger

Hallo

das habe ich schon und wollte aber die meinungen von anderen
wissen und ob wirklich ihre katze ihre Nr. 1 im leben ist.
hat mich jedenfals gewundert das für viele das haustier
wichtiger ist als menschen

Ich finde nicht, dass du mit dieser Frage rausfinden kannst, ob das Haustier für einen Menschen die Nr. 1 ist. Es spielt dabei auf jeden Fall eine Rolle, dass man das Tier ja nur ohne es zu fragen in ein Tierheim geben könnte, während der Mensch durchaus die Möglichkeit hat, dazubleiben oder zu tun, was immer er möchte.

Und nur, um einem Macker zu zeigen, dass er die Nr. 1 ist, wird wohl kaum jemand seine Katze völlig ohne Not weggeben.

Viele Grüße
Thea