Hallo,
mein Lebensgefährte musste leider in Insolvenz gehen. Wir leben zusammen in seinem Haus, das jetzt leider mit in die Insolvenzmasse gegegangen ist. Ich habe da bislang immer mietfrei gelebt. Jetzt möchte der Insolvenzverwalter plötzlich von mir eine Nutzungspauschale von € 200,00/Monat rückwirkend zum 01.12.2010 haben (seit dem läuft das Insolvenzverfahren). Zwischen mir und meinem Freund besteht kein Mietvertrag. Darf der Insolvenzverwalter plötzlich von mir Miete (oder wie er so schön sagt: Nutzungspauschale) verlangen? Ich habe nämlich alle Rechnungen, wie Grundsteuern, Heizöl etc., die in der Insolvenzzeit angefallen sind, für meinen Freund bezahlt.
Hat irgendwer Tipps für mich, was ich jetzt tun kann?
Vielen Dank schon und liebe Grüße!
Hallo
Ich schlage vor, Du stellst die Frage erneut im Bereich Insolvenzrecht!
Aus dem Bauch raus würde ich an eine Aufrechnung (Nutzungspauschale (GrdSt, Öl, …)) denken, aber ich bin im Insolvenzrecht nicht beschlagen.
Gruß
virages
Soviel ich weiss, nein.
Zumal Du sagen kannst, dass Dein Wohnsitz bei Deinen Eltern war und Du bei Deinem Freund zu Besuch, um ihn mental zu unterstützen.
Die Rechnungen hast Du aus Liebe für ihn übernommen.
Du oder Ihr müsst lernen, zu tricksen.
Gruss Maryah
Hallo,
hier habe ich leider keinerlei Erfahrungen und kann keine qualifizierte Auskunft geben. Sorry.
Viele Grüße
Er darf das tun.
Ich habt den größten Fehler Eures Lebens gemacht, indem ihr Insolvenz angemeldet habt ohne vorher die Immobilie zu sichern.
Vorher hätte man die Dinge besser vorbereiten sollen.
Das passiert immer wenn die Leute die die Insolvenz vorbereiten geldgierig sind, keine Ahnung haben oder beides.
Ihr müsst das nun ausbaden.
http://www.youtube.com/watch?v=-Kd9KmXLMUE
Hallo,
das Problem ist weniger dem Mietrecht, sondern eher dem allgemeinen Zuvilrecht zuzuordnen. Kann ich leider nicht beantworten.
MfG
sorry, dazu habe ich leider keine erfahrungen.
gruß
michael
Hallo, da kann ich leider nicht guten Gewissens helfen.
Da ist jemand gefragt, der sich mit Insolvenzrecht auskennt…
Tut mir Leid!
Das ist mir neu, das das der Insolvenzveralter kann. ich würde zum Agehen nund dort in der Rechtssprechstunde nachfragen.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen!!!
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
tut mir leid.