Partner will nach der Trennung nicht aus der gemei

Guten Tag,

der EX-Partner droht nicht auszuziehen, da er sich die Kaution und die Marklergebühren momentan nicht leisten kann.

Vor 6 Monaten wurde zusammengezogen. Die Nebenkosten wurden aufgeteilt, an den Mietkosten beteiligte er sich allerdings nicht. Den Mietvertrag hat er nicht mit unterzeichnet.

Welche Möglichkeiten hat man um ihn zu einem schnellen Auszug zu bewegen?

Wieviel Zeit muss man ihm für die Suche einer neuen Wohnung geben?

Und welche Möglichkeiten gibt es, dass er sich jetzt nach der Trennung auch zu 50 % an den Mietkosten beteiligt.

Wäre prima, wenn jemand Rat weiss.

Liebe Grüße
Bianca

Hallo BiancaRH,

der EX-Partner droht nicht auszuziehen, da er sich die Kaution
und die Marklergebühren momentan nicht leisten kann.

so so er droht, Wohnungen kann man auch ohne Makler suchen, bei der Kaution akzeptieren viele Vermieter eine Bankbürgschaft (d.h. er muss
lediglich die Avalgebühren zahlen, ohne den kompletten Kautionsbetrag sofort an den Vermieter übergeben zu müssen)

Vor 6 Monaten wurde zusammengezogen. Die Nebenkosten wurden
aufgeteilt, an den Mietkosten beteiligte er sich allerdings
nicht. Den Mietvertrag hat er nicht mit unterzeichnet.

demzufolge hat er auch kein Mitspracherecht, denn er hat den Mietvertrag nicht unterzeichnet

Welche Möglichkeiten hat man um ihn zu einem schnellen Auszug
zu bewegen?

schnellste Variante (nachdem er ja droht) seine Koffer packen, vor die Tür stellen und das Schloß auswechseln

Wieviel Zeit muss man ihm für die Suche einer neuen Wohnung
geben?

er droht, und Du überlegst wieviel Zeit man ihm für die Suche nach einer neuen Wohnung geben muss? Müssen muss man garnichts…

Und welche Möglichkeiten gibt es, dass er sich jetzt nach der
Trennung auch zu 50 % an den Mietkosten beteiligt.

Nachdem er sich bislang nicht an den Mietkosten beteiligt hat, warum sollte er es jetzt tun? Möglichkeiten - meiner Meinung nach, keine!

Viele Grüße
Eve*

Hallo!

Jemand steht nicht im Mietvertrag und beteiligt sich nicht an den Mietkosten? Hm, das ist ein Gast, kein Mitbewohner möchte ich meinen. Und einen Gast kann ich jederzeit auffordern zu gehen. Tut er es nicht, werfe ich ihn raus oder rufe notfalls wegen Hausfriedensbruch die Polizei, wenn er nicht gehen möchte. So einfach ist das.

Viele Grüße,
Swantje