Partner will nicht mit zur Hochzeit

Hallo,
ich habe ein für mich großes Problem. Also, meine Schwester heiratet Ende August. Für mich ist klar das ich da auf alle Fälle hin gehe weil es eben die Schwester ist so ist es halt trotz das es sehr schwierig ist das Verhältnis. Jetzt ist es aber so das mein Freund nicht mit hin gehn will weil er meint das er kein Bock auf den Scheiß hat. Für mich ist es grade so ich total verzweifelt jetzt bin und nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich bin psychisch leider noch nicht komplett gesund wo die Hochzeit ne riesen Herausforderung für mich wird. Ich muss dann auch noch durch ne große Stadt fahren und das komplett alleine weil ich ja kein PArtner hab der mich etwas aufbaut.

Es macht mich zudem auch sehr traurig das ich ohne meinen Schatzi da hin gehn muss. Toll es ist die Hochzeit meiner Schwester. Das ist schon etwas anderes als wenn es nur ein College wäre. Er gibt mir zudem auch immer etwas Halt und Kraft und wenn ich die nicht hab bin ich total verloren. Das ganze Familienverhältnis ist schwierig bei mir und gerade deshalb brauche ich die Unterstützung von meinem Freund.

Was soll ich nur tun ich weiss nicht weiter ich könnte explodieren so viel Wut und Verzweiflung steckt in mir. Außerdem muss ich die ganze Zeit heulen weil mich das sehr belastet. Ich rede im Moment kein Wort mit ihm :frowning:

Was sagt ihr dazu. Notfalls muss ich jemand suchen der mich zur Hochzeit begleitet. Aber ganz alleine krieg ich das nicht auf die Reihe.

Danke schon mal. Liebe Grüße.

Hallo Lunafe,

Warum denn so verzweifelt?

ich habe ein für mich großes Problem. Also, meine Schwester
heiratet Ende August. Für mich ist klar das ich da auf alle

Herzlichen Glückwunsch an Deine Schwester?

aber so das mein Freund nicht mit hin gehn will weil er meint
das er kein Bock auf den Scheiß hat. Für mich ist es grade so

Er sagt Dir klar, wozu er Lust hat und wozu er keine Lust hat.

ich total verzweifelt jetzt bin und nicht mehr weiß was ich

Du wolltest doch zur Hochzeit gehen! Tue es doch!

wo die Hochzeit ne riesen Herausforderung für mich wird. Ich

Kleiner Tipp: Schnappe Dir eine (Film) Kamara und tue so als ob Du auf der Hochzeit ganz wichtig bist. Dabei kannst Du sogar in der Kirche frei herumlaufen während die anderen still sitzen müssen! Stelle nach der Hochzeit ein Fotoalbum oder einen Film zusammen, den Du Deiner Schwester und ihrem Mann schenkst.

muss dann auch noch durch ne große Stadt fahren und das
komplett alleine weil ich ja kein PArtner hab der mich etwas
aufbaut.

Moment mal. Wenn ich das richtig verstanden habe, will Dein Partner nicht mitfahren. Nicht mitfahren hat nichts mit „nicht aufbauen“ zu tun.

Es macht mich zudem auch sehr traurig das ich ohne meinen
Schatzi da hin gehn muss. Toll es ist die Hochzeit meiner
Schwester. Das ist schon etwas anderes als wenn es nur ein

Dich macht es glücklich, wenn „Dein Schatzi“ unglücklich ist? Wenn Du ihn mit nimmst, wenn er nicht mit will, machst Du ihn unglücklich. Das willst Du?

ganze Familienverhältnis ist schwierig bei mir und gerade
deshalb brauche ich die Unterstützung von meinem Freund.

Wie soll Dir da Dein Freund helfen? Kennt er Deine Familie so gut, dass er Dir da helfen kann diese Probleme zu lösen? Oder will er vielleicht genau desshalb nicht mit, weil Du von ihm erwartest? Er ist Dein Freund und kein Familenberater.

Was soll ich nur tun ich weiss nicht weiter ich könnte
explodieren so viel Wut und Verzweiflung steckt in mir.

Warum steckt so viel Wut in Dir?

Was sagt ihr dazu. Notfalls muss ich jemand suchen der mich
zur Hochzeit begleitet. Aber ganz alleine krieg ich das nicht
auf die Reihe.

Genau! Ja, suche Dir jemanden der Dich dort hin begleitet. Zum Beispiel eine Freundin. Das ist eine Feier, es ist wichtig, dass ihr beide dabei Spass habt!

Lunafe,
im letzten Jahr gab es bei meinen Verwandten und Bekannten 4 Hochzeiten. Unter anderem auch die meines Bruders. Die Userin „Melli“ ist der Meinung, dass wenn der Partner nicht mit will, soll man die Koffer des Partners packen und ihn raus schmeissen.
Ich bin anderer Meinung. Von den 4 Hochzeiten ging sie zu 3 Hochzeiten nicht mit.

Auch auf die Hochzeit meines Bruders ging ich alleine hin. Ich hatte sie nie gedrängt, einfach nur gefragt, als sie nein sagte, hatte ich ihr kein schlechtes gewissen gemacht. (das hätte die Beziehung nur verschlechtert). Ich hatte mich einfach nur bei ihr bedankt, dass sie ehrlich zu mir und zu sich selbst war und nicht etwas tut das sie unglücklich macht.

Bei der ersten Hochzeit suchte ich noch eine Ausrede, warum sie nicht mit ging. (war für mich ungewohnt). Bei der zweiten sagte ich einfach nur, dass ich alleine komme / da bin, wie bei der dritten. Nein, ich habe meine Freundin nicht raus geschmissen (wie Melli es gemacht hätte?). Wieso auch? Übrigens, die Hochzeit bei der sie mit war, das war die Hochzeit meiner Ex Freundin. *g*

Lunafe,
auch wenn es jetzt ganz Brutal ausgedrückt ist, auch in der Beziehung bist Du für Dich selbst verantwortlich. Du bist nicht für Deinen Freund verantwortlich und Dein Freund ist nicht für Dich verantwortlich!

Oder möchtest Du, dass die Hochzeit so ausgeht, wie das Fußballspiel von michi (eintrag weiter unten:
/t/aus-und-vorbei/5238803

oder dass dir das Verhalten Deines Freundes peinlich ist beziehungsweise umgekehrt? Weil zum Beispiel Dein Freund im Vorhinein weiß, dass Dein Vater ihn zum Beispiel mit irgend etwas Löchern wird, wo sich Dein Freund nicht auskennt? Und Dir das ganze dann Peinlich ist? Eintrag weiter Unten gogogay:
/t/wie-kann-ich-meiner-freundin-helfen/5238162

Lunafe, schnappe Dir eine Kamara und wenn Du Lust hast auch eine Freundin, bedanke Dich bei Deinem Freund für seine ehrlichen Worte und sage Du ihm auch Ehrlich, wenn Du für etwas keine Lust hast.

Akzeptiere Du seine Meinung, so soll auch er Deine Meinung akzeptieren. Das ist die Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Beziehung. Du und Dein Freund ihr seid am richtigen Weg dort hin!

Liebe Grüße

Martin

Hallo!

Daß Dir diese Feier wichtig ist, kann ich sehr gut verstehen!
Daß Du da auch Unterstützung vom Freund brauchen kannst- auch (auch, wenn ich Deine Hintergründe nun nicht kenne, stützt einen sowas doch immer!)

Du wirst nichts anderes tun können als Dich mit Deinem Freund genau auseinanderzusetzen und versuchen, genau zu klären, warum er nicht will und inwieweit er bereit wäre, Dir zuliebe so etwas mitzutragen!

Manche Menschen haben aus Erfahrungen heraus eine solche Ablehnung gegen sowas in sich, daß es sie sehr negativ antickt!
Sollte es so sein, dann ist die Frage, ob Du nicht Verständnis für ihn aufbringen kannst!

Wenn es nur um eine Laune geht…wäre es schon kein zu schwerer Gang, wenn Dein Freund Dich Dir zuliebe begleitet!

Vielleicht gibt es ja einen Kompromiß für Euch!?
Daß man nicht zu lange bleibt…daß jeder jedem entgegen kommt!

Ansonsten- überlege Dir, was Du schaffen kannst!
Familienfeiern können sehr schön- aber auch sehr anstrengend sein :wink:
VIelleicht würde ja die Hochzeitszeremonie reichen…Anteil nehmen und sich dann zurückziehen…- vielleicht weiss ja Deine Schwester auch genug von Dir, daß sie jeden Weg von Dir verstehen wird??

Ich wünsch Dir viel Glück
kitty

Hallo Martin,
ok danke für Deine Hilfe. Versetzt mich doch jetzt zum nachdenken :confused:
Eine Freundin würde ich gern mitnehmen nur gibts da keine. Aber wie gesagt das würde das Thema hier sprengen. Das hat psychische Gründe wo ich auch schon in Therapie war. Deshalb ist es ja auch sehr schwer für mich da allein hinzugehn. Ich hab Angst in Panik auszubrechen. Es ist tatsächlich sehr schlimm mit mir :frowning: Meine Familie hat mir das immer nur vorgehalten und verstehn tun sie das leider nicht.

Mein Freund meint das er nicht da hin will weil ihm das ankotzt weil die mich so im Stich gelassen haben und sich keiner für mich interessiert. Ja. Ihn nervt es das die so scheiße zu mir sind. Deshalb will er da nicht hin gehn.

Am liebsten würde ich auch nicht hin gehn wollen weil es solche Probleme sind in meiner Familie :frowning: Leider. Die sind auch beteiligt für meine Psychischen Probleme.

Ich kann mein Schatzi verstehn wenn er da nicht hin geht.

Aber ich denke aus Anstand sollte man doch schon mit hin gehn. Wenn ich tief in mir gucke und überlege was ich möchte ist es eben so das ich am liebsten sagen würde ihr könnt mich mal ich brauch euch nicht.

Leider war es sogar schonmal dazu gekomm. Möchte ich auch nicht weiter drauf eingehn. Aber mir steht im Moment der Anstand im Vordergrund ich woll nicht unhöfflich sein verstehst Du?? Das frisst mich so auf. Zudem muss ich mich dann auch nochj rechtfertigen warum mein Schatz nicht mit kommt. Dann denken alle er kann keinen leiden und ich steh wieder mittendrin. wir sind seit 7 Jahren zusamm.

Was sagst Du dazu?

Danke :smile:

1 Like

Hallo,

Ich verstehe Dich sehr gut. Auch ich suchte nach Ausreden, warum meine Freundin nicht mit geht. (bei der ersten Hochzeit). Bei den anderen nicht mehr.

Bei euch beiden gibt es ein Kommunikationsproblem, dass durch „nicht reden“ (wie Du geschrieben hast) nicht gelöst wird, sondern nur durch reden:

Mein Freund meint das er nicht da hin will weil ihm das
ankotzt weil die mich so im Stich gelassen haben und sich
keiner für mich interessiert. Ja. Ihn nervt es das die so
scheiße zu mir sind. Deshalb will er da nicht hin gehn.
Am liebsten würde ich auch nicht hin gehn wollen weil es
solche Probleme sind in meiner Familie :frowning:

Wesshalb will Dein Freund nicht hin gehen? Weil er keinen Bock auf Deine Familie hat, oder weil er jetzt zu Deiner Familie „schlecht“ sein will? Dabei trifft er allerdings nicht Deine Familie, sondern Dich.

Darüber solltet ihr Vorurteilsfrei und Emotionslos reden. Egal was dabei raus kommt (auch wenn er nach dem Gespräch nicht mit will) mußt Du das akzeptieren. Wichtig bei solchen Gesprächen ist, dass man dem anderen keine Vorwürfe macht.

Noch etwas ist mir aufgefallen:

Eine Freundin würde ich gern mitnehmen nur gibts da keine.

Du bist gerade dabei das zu ändern. Indem Du Dich zum Beispiel hier eingetragen hast. Gibt es bei Dir in der Nähe Vereine? Soziale oder Sportvereine? Die suchen immer Helfer, wenn es Dir Spass macht ist das toll, dann lernst Du auch Freunde kennen. Das entlastet eure Beziehung. Derzeit übernimmt Dein Freund die Rolle des Papas (der war schlecht zu ihr, daher gehört er Bestraft), des platonischen Freundes (ich habe Angst dort alleine hin zu gehen) und die Rolle Deines Lebensgefährten. Mehrere Rollen belasten mit der Zeit eine Beziehung.

Das war für die Zukunft und das nüchtern, neutral und ohne Kritik am Partner, mit dem Partner reden, als kurzfristiger Tipp.

Wenn Du es doch schaffst alleine hin zu gehen, nimm Dir eine Kamara mit, drehe Filme oder schiesse Fotos. So brauchst Du dort kaum mit jemanden Reden, bist dennoch im Mittelpunkt und kannst bei der Beziehung zu Deiner Schwester mit einem Fotoalbum oder einem Video im Nachhinein punkten. Das kann der erste Schritt sein um die Beziehung zu Deiner Familie zu lockern. Wichtiger ist es aber, dass Du Dich während der Hochzeit an Deiner Kamara „festhalten“ kannst. Das machte ich bei der ersten Hochzeit ebenfalls.

Du bist sehr stark! Du hast es geschafft Deinen Kummer hier los zu werden. Das zeigt Stärke! Mit jedem Problem lernst Du für Dich ein bisschen dazu. Sieben Jahre mit jemanden zusammen sein ist eine lange Zeit. Auch darauf könnt ihr sehr stolz sein. Geht einfach Emotionslos an das Problem ran. Überlegt jeder für euch, auch in welcher Rolle sich wer bei welcher Überlegung sieht. Besprecht das danach gemeinsam und ruhig. Ohne irgend einem Vorwurf und akzeptiert die Meinung des anderen!

Dann schafft ihr das beide!

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Hallo,
ich würde an deiner Stelle nicht hingehen… mir wäre meine psychische Gesundheit wichtiger als „der Anstand“.
Warum willst du hin? Erhoffst du dir dadurch, das sich das Verhältnis zu deiner Familie bessert? Denkst du das es noch schlechter wird, wenn du nicht gehst?

1 Like

Hi Lunafe

Eine Freundin würde ich gern mitnehmen nur gibts da keine.

Dann nimm doch n Kerl mit. Kommt sowieso besser. 1. weil man dann als Paar auftritt, 2. macht deinen Freund das schön eifersüchtig.
Ist manchmal nicht das Schlechteste. :wink:
Gruß,
Branden

1 Like

tach,

Eine Freundin würde ich gern mitnehmen nur gibts da keine.

Dann nimm doch n Kerl mit. Kommt sowieso besser. 1. weil man
dann als Paar auftritt, 2. macht deinen Freund das schön
eifersüchtig.
Ist manchmal nicht das Schlechteste. :wink:

ich fange an, altersweisheit bei dir zu bemerken *g*

schönste grüße
ann

Hi Ann

ich fange an, altersweisheit bei dir zu bemerken *g*

Na, wird doch aber auch Zeit, oder?
Gruß,
Branden

Sprichst du von mir oder irre ich?
Hallo,

oder gibts noch eine Melli hier?

LG

Hallo Lunafe,

mich würd mal interessieren, ob du generell bei Menschenansammlungen Panikattacken kriegst oder ist das jetzt nur wegen deiner Familie?
Ich spreche da (leider) aus Erfahrung. Es wird nämlich nicht besser wenn man meidet wovor man Angst hat.

LG

sag ihm mal: es geht nicht um IHN!
… und dass er sich bitte schön mal etwas zusammenreißen soll. es gibt im leben erwachsener nun mal einige gesellschaftliche verpflichtungen, die man seiner familie oder seinem partner zuliebe auf sich nimmt. er hat sich dem nur dann entziehen, wenn er irgendwo fernab der welt in einer höhle autark lebt.

schicke ihn in genau diese höhle und gehe du zur hochzeit und genieße die feier. und wehe, du gehst schon um 20:00 uhr nach hause!

herzliche grüße
ann

der Mensch…
…ist nicht gesellschaftsfähig,
hat keine Ahnung von Konventionen.
Man nennt das glaube ich ‚Stiesel‘.
Untere Schublade.

Der wär’ nix für mich;
den wollte ich nicht um mich haben -
und das hätte ich auch nicht.

Zudem verpasst er eine Chance,
erwaige Missverständnisse auszuräumen.

Gruss - pix

oh Neuigkeiten
Hallo ihr lieben. Danke für eure vielen Antworten :smile:

Zum einen möchte ich noch kurz sagen das ich tatsächlich in Menschenmassen Panik bekomm. Weil jemand hier fragte :confused: Allerdings ist gerade das so ne Hochzeit der letze Schritt den ich noch machen muss. Zudem leide ich unter Emetophobie. Aber wie gesagt, möchte da nicht weiter drauf eingehn weil es das Thema spreng u ich schon gerne zur Hochzeit will. Weil ich hinterher auch ziemlich stolz drauf sein werde. Weil ich diese Herausforderung geschafft habe.

Und nun zum eigentlichen Thema. Die Sache mit meinem Schatz scheint sich beruhigt zu haben. So wie es aussieht kommt er doch mit und ich weiß jetzt auch den wirklichen Grund warum er gesagt hat nein. Er hat auch so ein kleines psychisches Problem. Aber er wird dann schon mitkommen. Nur war ich doch sehr davon überzeugt das er es ernst gemeint hat, was anscheint doch nicht so gemeint war. Ich hoffe doch das er seine Meinung nicht wieder verändert. Ich hab eher das Gefühl ich müsse ihn unterstützen als wie das er mich unterstützen muss. Wir wollen es nun vielleicht so machen das wir nicht durch den Haufen Stadtverkehr fahren sondern einfach mit der Straßenbahn. Er kriegt da sowieso die Kriese und ich war seit 6 Jahren wegen meiner Probleme nicht mehr mit dem Auto in so ner riesen Stadt.

Gut. Zusammen werden wir das schon irgendwie hinbekommen. Hoffe ich. Ach ich hab damals beim Psychologen gelernt das man seine Ängste zulassen muss um sie zu überwinden. Schon deshalb kann und will ich nicht drauf verzichten.

Eure Beiträge haben mir auch sehr geholfen :smile:

Danke schön

P.S. Jetzt hab ich sogar erfahren das er mich auch heiraten will wenn wir genug Geld zusammen haben :smile: Hat er gesagt.

Herzliche Gratulation
Zur bevorstehenden Hochzeit!

Deine Entscheidung zur Hochzeit hin zu gehen finde ich Mutig.

Schön, dass ihr miteinander gesprochen habt. Falls Dein Freund nicht mit gehen will, sei nicht traurig. Versuche es alleine. Ich bin sicher, dass Du es schaffen wirst.

Ich kann Dir als Motivation einen kurzen Film der Hochzeit meines Bruders schicken, wo ich das Hoppala seiner Freundin gefilmt habe. Ich schicke dir die Url allerdings nur per e-Mail. Hat hier im Forum nix zu suchen. Dann kannst Du an mich denken.

Du hast vollkommen Recht, Angst muß man zulassen und auch Probleme sind gut, denn durch diese verändert man sich und sein Leben. Probleme sind gut, sie schaffen dem Leben auch die Freude.

Würdest Du ein Buch lesen, von einem Mann oder einer Frau, die in ihrem Leben alles so gemacht haben wie geplant, zuerst Beruf, dann Familie, dann wieder Beruf und den Ruhestand? Alles geschrieben wie ein Ziel nach dem anderen erreicht wurde, ganz ohne Probleme?

Ich glaube, ich würde so ein Buch langweilig und Lustlos finden.

Ob ihr beide nun heiratet oder nicht, lass es einfach auf Dich zukommen. Ist der
Zeitpunkt gekommen, ist er gekommen, wenn nicht, dann nicht.

Wenn Du mal Lust hast, frage Deine Therapeutin, wie das mit Freundinnen ist. Wie sie das machen würde.

Liebe Grüße Martin

1 Like

Hi,

P.S. Jetzt hab ich sogar erfahren das er mich auch heiraten
will wenn wir genug Geld zusammen haben :smile: Hat er gesagt.

Aber da geht er dann auch mit? :-o

Spaß beiseite: packt das zusammen an, dann wird das auch funktionieren.

Viel Glück Euch,

Anja

Komisch, ich wollt grad schreiben wie kindisch doch

  1. macht deinen Freund das schön eifersüchtig.

ist.
Wiederholt sich wohl alles im Leben…

Gruß
Steffie

Komisch, ich wollt grad schreiben wie kindisch doch

  1. macht deinen Freund das schön eifersüchtig.

ist.

Alles eine Frage der Perspektive.