Partnerin macht stress am Papawochenende

Ich 42J seit 5 J glücklich geschieden lebe seit knapp 1,5 Mit meiner neuen Partnerin in Ihrem großen Haus. Mutter von Ihr wohnt unten und wir alle kommen super miteinander aus.

Meine Tochter 12J. sehe ich alle 14 Tage (Papawochenende) ich habe 4 Jahre zuvor alleine gewohnt und meine Tochter im ersten Jahr jedes Wochenende bei mir gehabt und ab dem 2. Jahr dann alle 14 Tage.

Beide (Tochter und ich ) habe die neue Freundin kennengelernt.
Alle kamen gut miteinander aus.

Info über Freundin: 37 J. auch schon große Enttäuschung von ex Freund durchlebt und 2 Todesfälle in 2 Jahren innerhalb der eigenen Familie. Sie selbst hat keine Kinder.

Papawochenende:
Am Anfang gab es Schwierigkeiten wie das wohl überall ist. Tochter musste sich erst mal dran gewöhnen alles neu anders, aber das Wochenende gehörte ihr und alles war prima. Nach 1 Jahr Einzug bei Freundin, Papawochenende neue Umgebung und neue Freundin hat so ihre Eigenarten und es gab natürlich auch den einen oder andern knatsch mal.

Tochter schlief seither immer im Wohnzimmer. Da zu wenig Platz in der Wohnung bei uns. Problem, die beiden kollidierten öfters und meine Tochter sagt auch schon mal was ihr nicht passt. Meine Partnerin hat so ihre Art wie sie frühstückt, wie sei die Treppe raufgeht, ganz normal wie jeder so seine Eigenart hat. Meine Tochter hat das alles natürlich kommentiert und wunderte sich zu Anfang das dann meine Partnerin etwas launisch war.

Ergebnis: Freundin beschwert sich das Tochter sich nicht zu äußern hat was und wie sie etwas macht. Zitat wenn’s ihr hier nicht gefällt dann geht’s halt nicht.

Klärendes Gespräch mit Tochter gehabt… ok ging wieder gut. Tochter akzeptiert mitlerweile Partnerin so wie sie ist. No Problem mehr.

Januar diese Jahr offenbart mir Partnerin das sie nicht mehr möchte das Tochter am Wochenende bei uns ist da sie das ganze nervlich stark belastet und sie das nicht mehr möchte.
Ok suche Ausweg im klärenden Gespräch. Keine Chance da Partnerin sich mit Tochter nicht mehr auseinandersetzen will bzw. kann. Sie hat sich nie mit ihr auseinander gesetzt. Entweder geschmollt oder sie dementsprechend zurechtgewiesen wenn ihr was nicht gepasst hat.

Eskalation: wenn Partnerin etwas nicht passt (beim papawochenende) dann wird sie sehr laut ballt ihre Fäuste und tritt auf den Boden. Und schreit laut das sie das so oder so nicht will. (war ich mal richtig erschreckt , was ist hier los?)

1.Versuch Vorschlag von Partnerin, wir schlafen am Papawochenende unten ( mehr Zimmer und Ihre Mutter ist eine gute Seele)
Ok Vorschlag Tochter erzählt die damit dann doch überfordert war weil sie nicht verstand warum mit einmal sie oder wir unten schlafen sollen. Somit 1x im Hotel übernachtet. = Theater mit Partnerin und Ihrer Mutter , das müsse nun auch nicht sein.

  1. Versuch / Vorschlag wir schlafen unten und man geht sich ebend aus dem Weg. Haus ist groß genug. Tochter ok und alles prima, bis Partnerin am Samstagabend von Freundin nachhause kommt und meint sie müsse mich wecken und mit mir reden. Theater im Hausflur… Diskussion warum Sie uns denn nun nicht schlafen lässt. Sonntag Eskalation in Küche bei Ihrer Mutter, verbale Attacken gegen meine Tochter (die ganz ruhig blieb ) zb. Sie Partnerin) könne nichts dafür das sie Scheidungskind ist, Tochter soll sich benehmen, Tochter ist hier nur zu Gast, als Partnerin anfängt gegen Mutter meine Tochter zu reden, verteidigt meine Tochter ihre Mutter. Partnerin haut ab und Tochter sitzt weinend auf Küchenboden. ( ich habe dieses mal nichts gemacht , Mutter von Partnerin war ebenso überrascht )
    Wir beide Tochter und ich) verlassen das Haus und verbringen den rest des Tages zusammen. Und reden einfach nur über alles.

Fazit: Nun akzeptiert Partnerin keinen weiteren Besuch mehr von Tochter hier bei mir. Ich schaue nun nach 1. Hotel/Pension/privatmiete/1-2 Zimmer Whg für alle 14 Tage Papawochenende.

Ich liebe meine Partnerin und weiß das sie echt probleme mit sich selbst hat 2 Todesfälle (Vater und Bruder) gescheiterte langjährige Beziehung von Ex Partner.

Meine Tochter versteht es auch und hat damit auch kein Problem, kann verzeihen und auch rücksicht nehmen nur das sie der Auslöser ist und von Partnerin so angemacht wird das warum versteht sie nicht. Ein klärendes Gespräch gab es nie. Partnerin ist da etwas nachtragend und holt auch schon mal weit aus wenn es um die Erfahrungen der letzten Monate geht.

So und nun nach 1,5 J wirklich guter Beziehung steht alles auf dem Kopf.

Geplant war ursprünglich das , falls meine Tochter eines Tages aus welchen Gründen auch immer von der Mutter weg will , das ich sie dann zu mir nehme oder mit Ihr zusammen eine Wohnung nehme bis sie auf eigenen Füßen stehen kann. Da meine Partnerin nicht so gut mit ihr auskommt. Nun bin ich gezwungen schon ein paar jahre früher danach zu schauen. Dabei will ich nicht ausziehen da ich mich hier sehr wohl fühle und wir bis auf diese Papawochenende alle prima miteinander auskommen. Aber Hotel /Pension ist auch keine Lösung Oder doch?. Und kleine 1 -2 Zimmer Whg kaufen geht nicht ist zu teuer. Die ganze Beziehung in Frage stellen nur weil meine Partnerin sagen wir mal mit sich und den Todesfällen ein ziemliches Problem hat (will aber auch keine Professionelle Hilfe annehmen). Sie hat nun Angst das sie mich verliert. ( wieder ein Verlust) Tja was nun ? Schreibt einfach mal was ihr so denkt. Danke Kay

Hallo Kay,

meine ganz persönliche Meinung: Auch wenn deine Partnerin viel durchgemacht hat warst du immer an ihrer Seite, aber sie ist erwachsen, sie KANN theoretisch ihr Leben selbstständig führen.

Deine Tochter ist emotional und Lebensmäßig von Eltern abhängig, und das bist du. Ich finde es sehr viel was deine Tochter mitmachen muss, das ist psychischer Terror und sowas belastet Mädels in dem Alter sehr, auch wenn sie es nicht immer sagen.

Ich finde gut, dass du an dem einen Wochenende wo es bei der Mutter deiner Freundin eskaliert ist mit deiner Tochter alleine raus bist und bei ihr warst. Woanders schlafen oder gar eine extra Wohnung anmieten finde ich persönlich ziemlich krass. Deine Freundin soll sich mal ein bischen am Riemen reißen - sie ist erwachsen.

Verluste tun weh, ja. Aber sie versucht dich dazu zu bringen, dass deine Tochter auf dich verzichten muss, also ebenfalls einen Verlust erleidet. Die Wochenenden sind für euch so ja nicht mehr schön!

Würde mein Partner das mit mir machen: er bekäme eine deutliche Ansage. Liebe ist viel Wert, Verluste sind schlimm - aber niemals, NIEMALS lasse ich zu, dass mein Kind darunter leidet. Wenn deine Partnerin so arge Probleme hat, soll sie sich bitte in eine Therapie begeben um aufzuarbeiten. Aber deine Tochter darf nicht das Ventil für deine Freundin sein.

Meine Partnerin bekäme die Ansage: Wenn sie nicht eine Einigung akzeptieren kann mit der Tochter, ist sie nicht die Richtige mit der ich den Rest meines Lebens verbringen kann. Auch wenn das sehr schmerzt - aber mein Kind geht vor. Und du siehst sie ja nun schon so selten!

lg und viel Kraft wünsche ich dir

Dany

wenn Partnerin etwas nicht passt (beim
papawochenende) dann wird sie sehr laut ballt ihre Fäuste und
tritt auf den Boden. Und schreit laut das sie das so oder
so nicht will. (war ich mal richtig erschreckt , was ist
hier los?)

Hallo,

deine Partnerin braucht dringendst fachkundige Hilfe!!!

Ich habe mir auch den Rest deines Postings durchgelesen … Deine Tochter scheint noch gesund zu sein. Ziehe sie nicht weiter in diesen kranken Sumpf.

Das Problem scheint mir zu sein, dass du in der Familie ob der Wohnsituation „Gast“ bist und nichts zu melden hast. Nur mal so zum Nachdneken …

LG
sine

Fazit: Nun akzeptiert Partnerin keinen weiteren Besuch mehr von Tochter hier bei mir. Ich schaue nun nach 1. Hotel/Pension/privatmiete/1-2 Zimmer Whg für alle 14 Tage Papawochenende.

Ich liebe meine Partnerin und weiß das sie echt probleme mit sich selbst hat 2 Todesfälle (Vater und Bruder) gescheiterte langjährige Beziehung von Ex Partner.

Meine Tochter versteht es auch und hat damit auch kein Problem, kann verzeihen und auch rücksicht nehmen nur das sie der Auslöser ist und von Partnerin so angemacht wird das warum versteht sie nicht. Ein klärendes Gespräch gab es nie. Partnerin ist da etwas nachtragend und holt auch schon mal weit aus wenn es um die Erfahrungen der letzten Monate geht.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: deine tochter „versteht“ das verhalten deiner Partnerin und hat „kein problem“ damit???

Entschuldigung, kann es sein das deine tochter es drauf angelegt hat deine partnerin so fertig zu machen, dass die euch beide am Papawochenende nicht da haben will, um mit dir ganz allein sein zu können?
Nur so ein blöder gedanke…

Danke erstmal für Deine Meinung. Nun die kommenden Wochenende werde ich so wie sonst auch nur für meine Tochter da sein und auswärts übernachten. Meiner kleinen macht es noch nichts aus, hauptsache Papa ist da für Sie. Und dann werde ich echt mal sehen wie es weitergeht.

Hallo Kay

Naja, ich denke deine Freundin versucht „ds füfi und ds weggli“ zu bekommen. Und es ist an ihr zu realisieren das es den semmel ohne Geld nicht gibt. Was soviel heissen soll wie jede münze hat eine Schattenseite will man die Münze kriegt man auch die Schattenseite. Will man die Münze nicht muss man die Schattenseite auch nicht tragen. Sie sollte sich mal klar machen was sie denn will.

Sie will dich nicht verlieren, scheint aber auch nicht bereit zu sein ihrerseits eingeständnisse zu machen.

Irgendwie hab ich so das gefühl das deine freundin noch ein kleines mädel is das schmollt und schreit wenn es das nicht kriegt was es will. Jetzt will sie dich aber ohne deine Tochter. Du und deine Tochter gehören aber zusammen (was auch deutlich von dir durch deinen Text durchschimmert) und das eine ohne das andere gibt es nunmal nicht das ist ihr problem nicht deines.

Du solltest dir mal klar werden wieviele kompromisse du bereit bist einzugehen.

Gruss Sev

nun ich habe mit ihr über das verhalten mit meiner partnerin gesprochen schon öfters, warum sie so reagiert, Ich sags mal so jeder hat sein fass und das ist nicht voll aber das meiner Partnerin ist immer voll (von vielen verschieden nicht verarbeitetet Dingen) und nun kommt am Wochenende meine Tochter und dann läuft das fass schneller über. Also sagen wir so , meine Tochter hegt keinen Hass oder groll gegen meine partnrin . Sie fühlt sich aber sehr zurückgesetzt von ihr und ist natürlcih nun auch nicht glücklich über die Situation. Aber sie ist ist nicht nachtragend.

hallo lisa,

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: deine tochter
„versteht“ das verhalten deiner Partnerin und hat „kein
problem“ damit???

Entschuldigung, kann es sein das deine tochter es drauf
angelegt hat deine partnerin so fertig zu machen, dass die
euch beide am Papawochenende nicht da haben will, um mit dir
ganz allein sein zu können?
Nur so ein blöder gedanke…

hm, wenn die Freundin ne ganz tolle Frau in Augen der Kleinen wäre würde sie alles daran setzen Sachen zu dritt zu machen, auch solche Situationen gibt es, dass die neue Freundin gemocht wird. Hier scheint aber die Chemie nicht zu stimmen zwischen den „Mädels“ und aus dem Posting von Kay klingt mehr raus, dass das große Mädel nicht sehr reif mit der Situation umgeht. Sie sollte ihre Verluste therapeutisch aufarbeiten um neue Bindungen manierlich annehmen zu können. Dazu gehören auch Kinder.

lg, Dany

*so gar nicht deiner Meinung*

4 Like

Danke für schnelle Antwort ja genau so fühlt es sich langsam an. Das eine gibts ohne das andere nicht. Schon vor dem Einzug sagte ich " nicht ohne meine Tochter" ja und wieviel Kompromisse kann ein Liebender Mann eingehen ohne sich zum Trottel zu machen . Danke

hallo sine,
nun als gast wird meine Tochter bezeichnet von meiner partnerin, ansonsten wohne ich hier schon 1,5 jahre und alle kamen bisher auch gut miteinander aus. Ja die Chemie zwischen den Mädels stimmt halt nicht. Das gegeseite Kennenlernen war nunmal nicht leicht. Wir haben gemeinsames gleich a, Anfnag versucht was ein fehler war, hätten warten sollen statt sofort zu versuchen alle 3 was zu unternehemen passiert mir kein 2. mal mehr.

Nein, ich sehe das auch so. Du bist Gast. Sonst zwar nicht, aber hier kommt es Spitz auf Knopf - und deine Freundin setzt ihr Hausrecht durch.

Ich glaube kaum, dass das zumindest so passieren würde, wenn es sich wirklich um eure gemeinsame Wohnung handelt. Überleg dir mal andere Grenzfälle - hätte nicht da auch deine Freundin letztlich das Hausrecht? Und auf Dauer Gast sein stellt ein Ungleichgewicht her, was per se schlecht ist.

Genau das würde ich thematisieren. Es kann nicht sein, dass deine Freundin ihre unbearbeiteten Probleme auf dem Rücken deiner Tochter ausbügelt. Dein Part ist, Verständnis zu haben, dass sie Problem hat. Aber das heißt nicht, dass du alles dulden musst. Und schon gar nicht deine Tochter.

Wenn du über das Thema Wohnung nachdenkst, dann würde ich konsequenter sein, ausgehend von der Gastproblematik:

Du suchst dir eine eigenen Wohnung. Dort ziehst du richtig ein. Und dann sortiert ihr euch nochmal neu. So würde ich es zumindest empfehlen.

LG Petra

7 Like

Entschuldigung, kann es sein das deine tochter es drauf angelegt hat deine partnerin so fertig zu machen, dass die euch beide am Papawochenende nicht da haben will, um mit dir ganz allein sein zu können?
Nur so ein blöder gedanke…

Wirklich ein blöder Gedanke! wie kann man nur, an Hand der Schilderung des TE, solche Schlüsse ziehen!
Wirklich schade, dass hier keine Minussterne vergeben werden können.
ramses90

2 Like

Ja die Chemie
zwischen den Mädels stimmt halt nicht. Das gegeseite
Kennenlernen war nunmal nicht leicht.

nein, so einfach ist es nicht. chemie hin oder her.

Wir haben gemeinsames
gleich a, Anfnag versucht was ein fehler war, hätten warten
sollen statt sofort zu versuchen alle 3 was zu unternehemen
passiert mir kein 2. mal mehr.

nein, das war NICHT falsch. es war, wie es war. hätte auch klappen können.

wichtig:

  1. deine partnerin muß sich an ihre nase fassen. ihre probleme sind ihr bier, nicht eures.

  2. helfen kannst du da nur, indem du sauber trennst: meine macken, deine. laß dich nicht auf ihre macken ein.

  3. deine partnerin braucht hilfe/veränderung/entstrickung wie immer man es nennen will. das ist nicht dasselbe wie: deine tochter wird von dir getrennt, resp. du trennst dich mit deiner tochter (räumlich) von ihr.

  4. deine tochter macht das prima. stütze sie.

  5. guck mal, ob diese gedanken dich ansprechen: http://www.tip-magazin.info/neuabtip60/html/News/rob…

lg
tilli

2 Like

Gast

Nein, ich sehe das auch so. Du bist Gast.

Völlig klar.
Wenn man irgendwo wohnt, darf man dort seine Tochter nicht nur zu Besuch haben sondern auch bei sich wohnen lassen, und da hat keiner dran rumzumeckern. Das wär sogar beim Untermieter so, der ja nicht annähernd so viele Recht hat wie ein Hauptmieter.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Tochter ein gutes Selbstbewusstsein hat und dass ihr (Eltern) ganz viel richtig macht im Umgang mit ihr (nebenbei gesagt).

Viele Grüße

1 Like

Hallo trigalo,

mein Eindruck geht dahin, dass deine Freundin eifersüchtig auf das Kind ist. Und das wird sie auch immer sein, irgendwann wird sie auch verlangen, dass du das Kind gar nicht mehr siehst. Und dann?
Für wen entscheidest du dich dann?

Das du dir eine Pension etc suchen willst, zeigt sehr deutlich unter welchem Einfluß du stehst.
Stell dich mal auf deine Hinterbeine und erkläre deiner Partnerin, dass du eine Tochter hast und diese zu dir gehört. Und diese dich auch in deiner/ eurer Wohnung besuchen darf.

Immer nur Rücksicht auf sie nehmen ist auch nicht gut, weil sie auch wissen muss wo einfach Grenzen sind.
Und mit den Füßen zu strampeln und zu schreien ist einfach nicht normal. Und mit deiner Flucht in eine Pension belohnst du ihr Verhalten und gibst dem nach. Einfach deinen Standpunkt klar machen und gut ist. Soll sie doch strampeln und sich auf den Boden werfen, das hört sich auch wieder auf, wenn du ruhig bleibst und ihr erklärst wie lächerlich das ist.

Alles Gute
Lulea

Hallo Lisa,

Entschuldigung, kann es sein das deine tochter es drauf
angelegt hat deine partnerin so fertig zu machen, dass die
euch beide am Papawochenende nicht da haben will, um mit dir
ganz allein sein zu können?

kann es sein, dass Du das Verhalten von ‚Besuchskindern‘ gerne aufs Negativste interpretierst, weil Du selbst ein Problem mit der Tochter Deines Partners hast?

Nur so ein blöder Gedanke…

Gruß

=^…^=

3 Like

Hi,

Ja die Chemie
zwischen den Mädels stimmt halt nicht.

nach deiner eigenen Beschreibung tust du deiner Tochter hier aber Unrecht. Sie scheint ja kein Problem mit deiner Freundin zu haben und nicht mal nachtragend zu sein. Die einzige, die Stress macht, ist deine Freundin.

Ich stimme den anderen zu: Du scheinst weder in der Beziehung noch in der Wohnsituation viel zu melden zu haben. Deine Freundin scheint größere Probleme zu haben und die auf deine Tochter zu übertragen, daran sollte sie arbeiten oder, wenn sie es nicht alleine hinbekommt, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Und du solltest mal dein Recht durchsetzen und in diesem Kindergarten auf den Tisch hauen und deine Tochter zu Besuch kommen und ordentlich schlafen lassen. Herrjeh, alle 14 Tage ein Wochenende wird deine Freundin sich wohl wirklich mal zusammenreißen können - und wenn nicht, siehe oben.

Gruß
Cess

2 Like

ohje
hallo trigalo,
was geht da ab bei euch?
was macht deine tochter denn da mit? sie wird zum spielball von pubertären erwachsenen.
hast du deine exfrau mal gefragt, wie sich die tochter nach so einem desaströsen wochenende beim papa, dann zu hause verhält? ist sie vielleicht genervt, zurückgezogen, lustlos, traurig, verwirrt oder ist sie fröhlich, erzählt was sie tolles erlebt hat, lobt dich und deine neue pertnerin in höchsten tönen?
du hast gesagt die tochter sei nicht nachtragend.
wie willst du das wissen? nur weil sie das gesagt hat?
was soll das mädel denn machen? schreien, wutausbrüche, zicken aufs geliebte papawochenende verzichten?
man muß sich das mal vorstellen. da freut die kleine sich ihren papa nach 14 (vierzehn) tagen endlich wieder zu sehen und ihr wohnt im hotel weil die neu frau etwas gegen das mädchen hat. was denkt die kleine wohl? sie wird ausgesperrt, sie ist unerwünscht und papa leistet ihr solidarisch gesellschaft. prima!! aber nein sagt papa, die kleine ist nicht nachtragend und ein schlechtes gewissen hat sie auch nicht (ironie).
ich muß dir sagen trigalo: ich bin stinksauer!! soviel egoismus von erwachsenen…unglaublich!

sieh zu, dass du eine wohnung für dich findest mit EIGENEM zimmer für die tochter.
zu deiner ex und ihrem verhalten könnte ich noch weiter ausholen aber das soll mal lieber ein therapeut machen.

seute
*pickel am hals*

hallo ahnzasnich, vielen dank für deine Meinung werde mir die seite gleich mal amschauen. Das mit der Hilfe sehe ich genauso wie Du. Nur leider will sie keine Hilfe annehmen. Sie ist der Meinung das sie mit Ruhe ( die sie bei mir hat (auser am Papawochenende den mein Engel ist halt eine quirlige kleine kommt sich nicht klar) einfach nur ruhe am besten damit fertig wird. Nun ich weiß das es nicht so ist. Sie wirft mir vor ich würde auf ihre Gefühle keie rücksicht nehem da es mir nur um meine kleine geht aber nicht wie sie sich dabei fühlt. Sei denkt mann kann meiner Tochter nichts recht machen . Nun ich denke das egal was meine kleine machen würde ihr es nicht recht wäre. Klar die leine hat keinen Bock auf spaziergänge oder gemeinsame Ausflüge weil sie dann ihren papa teilen muss bzw wenn es dan nicht so geht wie meine Partnerin es sich vorstellt diese dann mault. Nun ja eigentlich alles kein Problem aber dr sogenannte rausschmiss jetzt macht mir zu schaffen. Ja mein Engel macht das echt prima, wir verstehen uns auch ohne das jemand was sagen mus und ihr liegt sehr viel daran das es eine harmonische Beziehung gibt. Danke für deine Meinung und den Hinweis
Gruß Kay

Danke Petra, darüber denke ich auch schon nach, evtl war es nach 6 Monaten Beziehung doch noch zu früh die alte Wohnung auf zu gebenö Evtl ist es wirklich das beste das rad nochmal neu zurück zu drehen. problem dann sehen wir uns weniger da ich beruflich oft Abends auch am PC sitze oder unter eine Woche lang kommplet im Aussendienst bin. Danke für den Anstoß in diese Richtung. Vielleicht doch erst wieder eigene kleine Whg und sehen was draus wird . Sicher ist eins nicht ohne meine Tochter entweder ganz oder garnicht das kristallisiert sich immer mehr bei mir raus. Gruß Kay