Hallo,
meine Frau hat seit langer Zeit die Eigenart, ständig an mir herumzumeckern - so empfinde ich das jedenfalls.
Beispiele: Angenommen, ich bekleckere mich beim Essen, dann sagt sie: „Du bekleckerst dich aber oft!“ Vergesse ich mal etwas, kommt prompt die Reaktion: „Ständig vergisst du etwas!“ Oder: Ich bin kürzlich in eine Partei eingetreten, nicht nur passiv, sondern engagiere mich dort auch. Jetzt liest sie mir, manchmal mehrmals pro Woche, einen Artikel aus der Zeitung vor, in dem meine Partei kritisiert wird, und bemerkt dann: „Siehst du, du wärst doch besser nicht da eingetreten!“
Mich nervt das. Wenn ich bitte, mich nicht ständig zu kritisieren und es mir zu überlassen, ob ich für eine Partei arbeite, bekomme ich zur Antwort: „Das ist keine Kritik, das ist Tatsache.“ Ein Zeit lang streiten wir uns dann herum, ob das nun Kritik ist oder nicht. Da sie das nie so sieht, erkläre ich am Ende: „Wenn du meinst, dass das eine Tatsache ist, brauchst du es mir trotzdem nicht vorzuhalten. Behalte deine Tatsache für dich, du merkst doch, dass mich das nervt.“ Dann bekomme ich die Antwort: „Wie, darf ich nicht meine Meinung sagen? Willst du mir den Mund verbieten? Du bist zu empfindlich!“ Und dann geht die Streiterei weiter.
Neulich ging es mir einmal derart auf den Keks, dass ich das Haus türknallend verlassen habe und erst nach vier Tagen zurückgekommen bin. Danach ging es ein paar Wochen lang besser, aber jetzt geht das Theater wieder los.
Ich habe ihr schon mehrfach angekündigt, eine Zeit lang mal genauso an ihr rummeckern zu wollen, damit sie merkt, wie unangenehm das ist. Bisher habe ich das aber noch nicht geschafft, weil es mir zuwider ist, ihr Vorwürfe zu machen, die ich für ungerechtfertigt halte oder die eine Einmischung in ihre Angelegenheiten darstellen.
Was meint ihr? Bin ich zu empfindlich, oder sollte sie sich dieses Verhalten abgewöhnen?
Und, falls ihr mir zustimmt: Was kann ich tun, damit sie sich ändert? Außer ihr diese Anfrage und die darauf eintreffenden Antworten zu zeigen?
Gespannte Grüße
Carsten