Partnermonate Elternzeit - wann anmelden?

Hallo zusammen,

angenommen, das Baby kommt am 20.09.2010 zur Welt. Die Mutter nimmt Ihre 10 Monate Elternzeit/Elterngeld gleich im Anschluss an den Mutterschutz, der Partner überlegt noch, ob er im Anschluss an die Elternzeit der Mutter die 2 Partnermonate nehmen soll (hängt von versch. Faktoren ab, die momentan noch nicht absehbar sind).

Die Mutter müsste ja spätestens 7 Monate vor Beginn der Elternzeit ihren AG informieren, also spätestens zum Ende der Mutterschutzfrist.

Die Frau würde quasi ab dem 20.09.2011 wieder arbeiten gehen, der Vater würde (wenn überhaupt) direkt im Anschluss, also am 20.09.2011 den ersten Tag der Partnermonate nehmen wollen.
Bis wann spätestens müsste DER VATER seine 2 Partnermonate anmelden?
Wann beim AG und wann bei der Elterngeldstelle?

Danke + Gruß,
Sonja

Hallo,

kurz ein kleiner Hinweis. Warum nimmt die Mutter keine 12 Monate Elternzeit. Der Vater hat dann immer noch 2 Monate zur Verfügung.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

die 10 Monate Elternzeit der Mutter sind ja nach dem Mutterschutz gemeint. Oder liege ich da völlig falsch - nach Geburt 8 Wochen Mutterschutz mit Mutterschaftsgeld, danach dann 10 Monate Elternzeit mit Elterngeld = 12 Monate insgesamt mit Lohnersatzleistung…??
Fakt ist, die Mutter kann nur so lange daheim bleiben, wie es Geld gibt… mehr geht leider nicht!

Gruß,
Sonja

1 „Gefällt mir“