Ersteinmal muss ich sagen, die Homepage ist echt gut. *respekt*
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mich heute bei einem Partnerprogramm angemeldet, bei dem ich kein gewerbeschein brauch, aber steuern zahlen muss. Nun, würde ich gerne wissen, ob es nicht mal eine einkunftsgrenze (400 € oder so) gab bis der man keine Steuern zahlen musste ? Stimmt das ? Gilt das auch bei Schülern ? wenn ja muss ich mich dan trotzdem beim Finanzamt melden ?
Mit Homepage meinst Du das gesamte w-w-w-forum, richtig? Dann solltest Du das Lob direkt dem Betreiber mitteilen (Board „Anregungen, Lob, Kritik“), denn der Benutzer hat darauf kaum Einfluss.
Ich habe mich heute bei einem Partnerprogramm angemeldet, bei
dem ich kein gewerbeschein brauch, aber steuern zahlen muss.
Nun, würde ich gerne wissen, ob es nicht mal eine
einkunftsgrenze (400 € oder so) gab bis der man keine Steuern
zahlen musste ? Stimmt das ? Gilt das auch bei Schülern ? wenn
ja muss ich mich dan trotzdem beim Finanzamt melden ?
Was meinst Du mit „Partnerprogramm“? Ein auf gegenseitge Hilfeleistung gerichtetes Forum oder ähnliches? Momentan habe ich überhaupt keine Vorstellung…
du musst deine fragen so stellen, dass sie auch uneingeweihte verstehen können. ich gehe davon aus, dass du sowas wie ein bannertauschprogramm meinst. du bekommst für werbung auf deiner homepage geld, richtig?
wie dem auch sei, die umsätze liegen sicherlich unter 17.500 EUR p.a. —> keine umsatzsteuer, da kleinunternehmer. achte in den abrechnungen darauf, dass keine umsatzsteuer ausgewiesen wird!
bei der einkommensteuer haengt es davon ab, was du sonst noch so für einkünfte hast. wenn du arbeitnehmer bist und eigentlich keine einkommensteuererklärung abgeben willst, musst du das auch nicht solange der gewinn aus dem programm unter 410,- EUR p.a. liegt.
gibst du eine steuererklärung freiwillig ab (weil du bspw. werbungskosten angesetzt wissen willst), dann gibst du die einkünfte von vielleicht 250,- EUR zwar an, aber steuer wird drauf kaum fällig, da es einen härtefreibetrag gibt.
steuer wird erst ab gewinn von mehr als 800,- Gewinn richtig zuschlagen, dann mit deinem persönlichen steuersatz (zum vorrechnen: lohnsteuer lt. lohnabrechnung ins verhältnis zum bruttolohn setzen)!