Hallo liebe Leute,
ich habe nach fast 30 Jahren Partnerschaft/Ehe und Trennung und 4 Jahren allein sein wieder jemanden kennengelernt.
Punkt.
Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und es sind so einige „Ungereimtheiten“ bei der Partnerin zu Tage getreten.
Es stellte sich heraus das sie schon Therapien und Klinikaufenthalte hinter sich hatte(Was ja nix schlimmes sein muß - hab da Erfahrungen durch Fälle in der Familie).
Sie rastet bei (Mir)völlig harmlosen Dingen völlig aus.Ich vergleiche das mit Dr Jekill und Mr Hyde. Ihr Leben ist/war von einer Reihe von tiefen Schicksalsschlägen begleitet- Menschenhass und tiefes Misstrauen gegenüber allem ist vielleicht das Resultat und an der Tagesordnung. Da wird spioniert und ausgekundschaftet. Das macht mir manchmal Angst!
Wenn sie anfängt auszurasten beleidigt sie zutiefst - kann gar nicht aufhören. Verändert sich total. Habe immer wieder versucht dagegen an zu kämpfen - Vertrauen zu wecken.Sie nicht zu enttäuschen- bei der Wahrheit zu bleiben.Viel ab zu nehmen - Liebe zu geben.
Aber der Berg scheint zu groß für sie und mich zu sein. Habe aus Verzweiflung schon die Tochter hinzu gezogen die ein besonderes Verhältniss zu ihr hat(War allein erziehend)- sie bestätigt alles und gibt mir Recht in vielen Punkten. Eine Therapie wäre eigentlich angebracht.
Ich habe Angst diese Beziehung zu beenden weil sie schon mit Selbstmord gedroht hat wenn ich mich von ihr trennen sollte. Sie sieht in mir den letzten Strohhalm in ihrem verkorkstem Leben.
Ich merke das ich das nicht schaffe. Das geht über meine Kraft und ich habe Angst etwas zu tun wo ich nicht weiß wohin die Reise geht.
Gespräche in die Richtung werden abgeblockt - da kommt niemand dran.
Klar gibt es keine „Ideallösung“ und ich muss allein damit klar kommen-aber vielleicht hat ja einer ein paar tröstende Worte oder eine Idee wie ich da was ändern kann oder beenden kann. Denn eigntlich habe ich ganz gerne!
Gruss
Mike
Hallo Micheal,
du bist nicht für sie verantworlich! Denk daran und zieh es einfach durch!
Gruß
brisantes Problem
Hi Mike,
was du von deiner Partnerin andeutest, ist die wohlbekannte Kontur einer Art extremer Persönlichkeit. Dies hier ist aber keineswegs das richtige Brett, darüber auszutauschen. Im Psychologiebrett haben wir über solche Dinge schon oft diskutiert. Ich kann dir gerne mal Links schicken, vielleicht erkennst du etwas darin wieder, was dir nützlich sein könnte.
Sicher ist, daß diese Beziehung extrem belastend für dich sein - und weiter werden - dürfte. Das läßt sich sagen, ohne in die Gefahr einer „Ferndiagnose“ zu geraten. Sind einfach Erfahrungswerte …
Und wenn sie zusätzlich Suiziddrohungen andeutet im Falle, daß du sie verläßt, dann wird es heiß und du solltest dich um gründliche, sachkundige Beratung für dich kümmern. Denn unter solchem Druck und solcher Verantwortung ist eine vitale, lebensfrohe Beziehung für dich unmöglich.
Und ob unter diesen Voraussetzungen eine abrupte Trennung von ihr ab- oder angeraten ist, darüber können wir hier unmöglich sorgfältig genug diskutieren.
Und zum „Trösten“ kann ich dir da nicht ernsthaft etwas anbieten. Mit Trösten wäre es auch nicht getan. Außer, daß du weißt, daß solche Verhaltensweisen und die unweigerlich zugehörigen Partnerschaftsprobleme durchaus bekannt sind. Du bist damit also nicht allein auf der Welt …
Gruß
Metapher
Hallo Michael,
das medizinische überlese ich hier mal. Hierzu nur eine Frage, ist sie in medizinischer Behandlung? Falls ja, wie lange ohne Unterbrechnung?
vielleicht das Resultat und an der Tagesordnung. Da wird
spioniert und ausgekundschaftet. Das macht mir manchmal Angst!
Das kann ich gut verstehen!
versucht dagegen an zu kämpfen - Vertrauen zu wecken.Sie nicht
Dagegen anzukämpfen bedeutet Anstrengung, das kann in einer Beziehung auf Dauer nicht gut gehen.
zu enttäuschen- bei der Wahrheit zu bleiben.Viel ab zu nehmen
- Liebe zu geben.
Wenn sie krankhaft Eifersüchtig ist, nützt das alles nichts. Du kannst 50 Jahre lang treu bleiben. Sie wird sich dann vermutlich sagen, dass Du desshalb treu warst, weil sie Dich kontrolliert hatte.
bestätigt alles und gibt mir Recht in vielen Punkten. Eine
Therapie wäre eigentlich angebracht.
Du kannst sie dazu nicht zwingen. Ihre Probleme müssen in der Regel so groß werden, dass sie freiwillig in eine Therapie geht.
Ich habe Angst diese Beziehung zu beenden weil sie schon mit
Selbstmord gedroht hat wenn ich mich von ihr trennen sollte.
Wie möchte sie sich umbringen? Hast Du detailiert nachgefragt wie sie es machen möchte? Das ist wichtig, je genauer sie es Dir erzählt um so mehr Gedanken hat sie sich bereits darüber gemacht. (um so höher die Gefahr, dass sie es wirklich vor hat). Außerdem, wenn Du es genauer weißt, kannst Du im Falle des Falles der Polizei bessere Hinweise geben.
Sie sieht in mir den letzten Strohhalm in ihrem verkorkstem
Leben.
Ich merke das ich das nicht schaffe. Das geht über meine Kraft
Das ist auch nicht Deine Aufgabe. Das wirst Du auch nicht schaffen können. Sie braucht Probleme um selbst etwas zu verändern. Der Mensch braucht Probleme um selbst etwas zu verändern.
Wenn sie Dich schimpft, hast Du Dir schon mal überlegt, einfach aus dem Raum zu gehen? Ohne sie zu beachten? Wie reagiert sie darauf?
Lebt ihr zusammen? Falls nein:
Wenn sie Dir nachspioniert, hast Du schon mal versucht ihr mitzuteilen, dass sie eh schon weiß, was du heute getan hast und desshalb gar nicht zu ihr kommen brauchst um ihr das zu sagen? Wie reagiert sie darauf?
und ich habe Angst etwas zu tun wo ich nicht weiß wohin die
Reise geht.
Das kann ich gut verstehen.
Gespräche in die Richtung werden abgeblockt - da kommt niemand
dran.
Das ist ganz klar. das was Du tun kannst ist, dass Du ihr sagst „ich verstehe deine Sichtweise“ oder wenn sie etwas meistert, das für sie viel bedeutet, dass Du ihr dafür Komplimente machst, sie Lobst.
Du bist nicht ihr Psychologe und nicht für Ihr Glück verantwortlich. Schaue lieber darauf, dass es Dir gut geht. Unternimm viel alleine. Lasse Dich von ihrer Eifersucht nicht unter Druck setzen. Sage ihr was Du machst, frage sie ob sie mitmachen will, sagt sie darauf „nein“ mache es. Egal was es ist. Spazierengehen, irgendwo hin fahren oder sonst was.
Klar gibt es keine „Ideallösung“ und ich muss allein damit
klar kommen-aber vielleicht hat ja einer ein paar tröstende
Ja, Patentlösung gibt es keine. Vor allem kennt hier niemand Deine Freundin. Das macht das ganze noch schwieriger. Nach welchen Problemen ging sie damals in Medizinische Behandlung? Kennst Du die? Dann hast Du auch einen Ansatz, wie schwer es vermutlich kommen muß, damit sie wieder eine Behandlung aufsucht.
Worte
oder eine Idee wie ich da was ändern kann oder
beenden kann. Denn eigntlich habe ich ganz gerne!
Ändern kannst Du sie überhaupt nicht. Du kannst ihr auch nicht helfen. Sie muß sich selbst helfen.
Liebe Grüße
Martin
Danke für eure Antworten - viele Dinge die ihr angebracht habt, habe ich schon versucht.Wie gesagt habe ich in der Familie schon mehrmals einen Menschen begleitet durch die „Hölle“ von Anstalt, Tagesklinik und Therapeuten. War mir Gott sei Dank nicht so nah das es mich betraf(Verwandter).Somit hane ich viele Gespräche mit Betroffenen(Suizidgefährdet) und Ärzten/Therapeuten hinter mir.
Vielleicht macht genau dies die Sache noch schwieriger: Man meint helfen zu können und hat diesen Menschen auch noch sehr gerne. Aber ich habe sogar vor ihren Wutsuabrüchen Angst weil ich manchmal sogar Glaube sie könnte mir etwas tun - so weggetreten ist sie. Ein merkwürdiges, beklemmendes Gefühl. In Therapie ist sie zur Zeit nicht: Es gibt keinen der ihr helfen könnte - alles nur Stümper und Versager rund herum (Wechselt dauernd die Ärzte weil keiner ihr bei ihren tausend Wehwehchen helfen kann). USW. Jetzt will sie ihr Haus für mich umbauen damit ich zu ihr ziehen kann. Ich glaube ich will das garnicht- brauche meinen Freiraum/Rückzugsraum!ERHOLUNG IN DER WOCHE!
Bin ziemlich am Ende weil ich glaube es wäre besser diese Sache zu beenden. Aber ich habe auch Angst vor ihrer Reaktion und überlege mir schon Horrorsznarien die evtl. passieren könnten.
Muss jetzt los
Grüße
Mikel
Ich würde sie vor die Alternative stellen:
Entweder Therapie oder Trennung. Kein Wenn oder Aber.
Das ständige Hin und Hergetue bringt auf Dauer rein gar nichts. Das hat nämlich auch etwas von einem eingefahrenen Muster. Sie weiss ja insgeheim, daß Du nachgeben wirst und verständnis zeigst, wieso sollte sie dann ihr Verhalten ändern?
Solche Menschen sind dermaßen verbohrt, daß sie das wahrscheinlich sowieso nicht gleich verstehen wird. Da werden dann Gründe gesucht hinten und vorne. „Der hat wohl schon ne andere und will mich loswerden“ oder „Therapie, damit ich nicht mehr merke wenn er ich bescheisst“
Hart bleiben und durchziehen. Bevor Du sie davor rettest, sich selbst zu schaden, solltest Du Dich lieber selbst retten.
Hallo Michael.
Mag sich jetzt hart anhören…
Vergiss dein Helfersyndrom.
Im Grunde schreckt dich doch das Getue ab,
sonst würdest du hier nicht fragen.
Wer nicht mit sich selber zurande kommt,
der ist nicht liebenswert, der ist stets eine Last.
Und zwar in diesem Fall eine Last ganz hinterhältiger Matur.
Eben weil jeder Mensch auf Hilflosigkeit mit
Hilfsbereitschaft reagiert.
Da ist es doppelt gemein (von ihr),
ihren Partner (dich) so zu behandeln.
Bedenke auch, daß es ‚auf dem Markt‘ sehr liebenserte
Menschen gibt, die du jetzt versäumst kennenzulernen.
Stattdessen lässt du dir dein eigenes Leben
und deine Zeit dabei noch mies machen.
Das färbt auch noch ab im Laufe der Zeit,
und du bemerkst es nicht einmal.
Lass so etwas NIEMALS zu! Nicht mit dir!
Lass die Finger knallhart weg.
Ohne irgendwelche Gewissensbisse.
Du wirst Dir sonst Dein Leben vermasseln.
Verwechsele das jetzt nicht damit,
daß es in wohl jeder Partnerschaft mal Perioden gibt,
die nicht so glänzend laufen. Dann ist Hilfe angesagt.
Gruss -www-
Wenn sie nicht in Behandlung geht lass sie ziehen. So einen Partner hat niemand verdient. Sie weiss, wie sie dich manipulieren kann. Das wird sich nie ändern. Hab keine Hemmungen sie zu verlassen. Du musst nicht ihr verkorktes Leben in Ordnung bringen.
LG Rosenfreak
Antworten
Hallo Michael,
Du gibst die Antworten m. E. selbst in Deinem Post:
Ich merke das ich das nicht schaffe. Das geht über meine Kraft
und ich habe Angst etwas zu tun wo ich nicht weiß wohin die
Reise geht.
Das sagt m. E. alles. Bisweilen ist der Schritt scheinbar zu kapitulieren mutiger als weiterzuwurschteln!
Gespräche in die Richtung werden abgeblockt - da kommt niemand
dran.
Dann kannst zumindest Du auch nicht helfen.
Klar gibt es keine „Ideallösung“ und ich muss allein damit
klar kommen-aber vielleicht hat ja einer ein paar tröstende
Worteoder eine Idee wie ich da was ändern kann oder
beenden kann. Denn eigntlich habe ich ganz gerne!
Falsch - nicht Du musst klarkommen, sondern sie, die Kranke. Mach´ Dir klar, dass es um sie geht - Du hängst da (nur) dran.
Danke für eure Hilfe und die vielen Antworten. Sie gehen alle in eine Richtung - wie bemerkt in die Richtung in die ich eigentlich auch möchte.Meine Frage: Persönlich: Auge in Auge es ihr sagen ? Anrufen ? Mailen ? Ich habe Angst dort hin zu fahren bzw. sie an zu rufen. Es wird grausam werden. Ich habe schon angefangen eine Mail zu verfassen - obwohl ich es irgendwie feige finde!
Danke euch allen
Mikel
Fragen
Hast du nun mal in deine Mailbox geschaut?
Gruß
Metapher
Ja.
Die Wundheilung dauert länger als das Einstechen und Herausziehen des Messers. Das Vertrauen bildet sich von mal zu mal zurück.
Du bist wahrscheinlich auch nicht ohne Macken und auch nicht mehr ohne Kampfspuren - gehst Du weg, wird Dir nicht so bald eine passende andere Frau um den Hals fallen.
Sokrates ist seiner Xanthippe treugeblieben, die waren aber verheiratet und hatten entsprechend viel Vergangenheit gemeinsam.
Gruß
Marzeppa
hallo mikel,
Meine Frage: Persönlich: Auge in Auge
es ihr sagen ? Anrufen ? Mailen ? Ich habe Angst dort hin zu
fahren bzw. sie an zu rufen. Es wird grausam werden.
auf jeden fall persönlich. vielleicht bittest du noch ihre tochter sich in reichweite aufzuhalten damit sie danach nicht alleine ist. mailen finde ich persönlich einfach zu leicht gemacht und wie du sagtes auch feige.
da mußt du jetzt durch aber danach wirds dir bessergehen.
alles gute
seute
Hallo,
Meine Frage: Persönlich:
Ja.
Auge in Auge es ihr sagen ?
Ja.
Alles andere wäre unverantwortlich. Du kannst erkennen, welche Auswirkungen dein Vorhaben konkret hat.
Anrufen ? Mailen ?
Nein.
Ich habe Angst dort hin zu
fahren bzw. sie an zu rufen. Es wird grausam werden.
Für dich, ja, für sie? Mmmhhh, jein.
Ich habe
schon angefangen eine Mail zu verfassen - obwohl ich es
irgendwie feige finde!
Sehe ich genau so wie du.
Gruß
Der Franke
Du gehst da hin. Dazu hast du die Eier in der Buxe.
Alles andere wäre schäbig.
Wär ja noch schöner,
wenn dir irgend jemand Angst einjagen kann.
So einen Menschen gibt es nicht.
Gruss und Erfolg -www-