Partnerschaften in der Politik

Hallo zusammen, gibt es irgendwo Statistiken von Bundestagabgeortneten wo man nachlesen kann wer kinderlos, homosexuell, oder trans ist?
Mir scheinen diese Gruppen überproportional und geltungsaffin zu sein und bestimmt nicht dem Schnitt der Bevölkerung darstellt.
Ich mag mich täuschen.

VG

… …
[Da es um die Zusammensetzung des Parlaments geht, verschoben: Kultur & GesellschaftInlandspolitik allgemein – Mod Kreszentia]

1 Like

Ein Bundestagsabgeordneter muss nicht dem Schnitt der Bevölkerung entsprechen.

Jeder wahlberechtigte Bürger der Bundesrepublik Deutschland kann sich auch als Kandidat zur Wahl in den Bundestag aufstellen lassen.Ein Abgeordneter muss volljährig sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Es gibt da keinen Proporz.
Sonst wären auch nicht 69 Anwälte im Bundestag, denn die stellen auch keine 9% der Bevölkerung.

3 Like

wen sollte das irgendwas angehen?

e.c.

2 Like

Hallo,

Bevor die Frage auftaucht: nein, für dieses Forum gibt es diese Liste auch nicht. Warum nicht? Die sexuelle Orientierung oder die geschlechtliche Definition ist Privatsache und geht jeweils nur eine Person an. Das gilt sowohl für die Nachbarn, die Kollegen, die Nutzer dieses Forums und natürlich auch für die gewählten Abgeordneten.

Was stört Dich daran? Fühlst Du Dich in Deiner Existenz oder Freiheit bedroht?

Grüße
Pierre

2 Like

Das hier ist schon etwas älter:

Ich fühle mich nicht bedroht, aber auffällig ist es für mich dass viele Politiker über Dinge entscheiden die sie aus ihrem eigenen Alltag nicht kennen. Dazu gehören eben Kinder, unsere Zukunft.

Sie sprechen auch über die Rente - obwohl die wenigsten von ihnen eine beziehen werden. Sie reden über Krieg, Wehrkraft und Kampfeinsätze, obwohl keiner von ihnen an die Front gehen wird. Sie beraten über Grundsicherung, obwohl keiner von ihnen sie nötig hat.

Muss ich noch mehr aufzählen?

5 Like

Moin

Das müssen wir als Wähler mit unserer Stimme auch.

-Luno

4 Like

Moin,

Du hättest gern ein Parlament der Spezialisten? Wie fein müsste das denn gedröselt sein, um alle fachlichen Belange abzudecken? Wenn ich mir so überlege, dass es inzwischen über 19.000 Studiengänge gibt - da bräuchten wir dann mindestens das Colosseum als Bundestagsgebäude.

Zu Ende gedacht: Da dürften dann die Spezialisten nur zu ihrem Thema abstimmen. Davon steht aber auch nichts in der Verfassung.

Wie wollte man die Spezialisten finden? Wer würde festlegen, welche Sachgebiete abzudecken sind? „Gesucht: Bachelor, der weiß, wie lang die Zehennägel des Beagles unter Berücksichtigung der Ernährung (Trocken-/Nassfutter) wachsen dürfen.“

Ich bitte um Vorschläge, wie sich die Idee unseres Parlamentarismus verbesssern lässt, mit Nölen ist niemandem gedient.

Gruß
Ralf