Partnersuche übers Internet - Eine Alternative?

Hallo!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob es in diesem Forum Leute gibt, die schon Erfahrungen gemacht haben, im Internet über Singlebörsen oder Chats ihren Partner zu suchen. Vor allem würde es mich sehr interessieren, was man dort für Leute kennen lernen kann.
Bisher habe ich mich nur bei den Singlebörsen www.pairfusion.com und www.parship.at angemeldet, die von einigen Singlebörsenvergleichsportalen empfohlen wurden.

Vor allem würde ich gerne wissen, was man machen sollte, um ein wirklich gutes Profil zu haben. Es sollte sich vor allem von der Masse abheben. Wie viel würdet ihr von euch preisgeben?
Natürlich interessieren mich auch negative Erlebnisse in diesem Bezug. Denn andere brauchen nicht den gleichen Fehler wieder zu machen.

Wäre für eure Beiträge dankbar.

Masse
Hallo, Steiermark!

Vor allem würde ich gerne wissen, was man machen sollte, um
ein wirklich gutes Profil zu haben. Es sollte sich vor allem
von der Masse abheben.

Von der Masse hebt es sich automatisch dann ab, wenn DU Dich von der Masse abhebst.

Beste Grüße

Elli

Hallo,

mit Singlebörsen direkt war ich noch nicht in Kontakt, aber in allgemeinen Foren geht das auch.

Der Vorteil der Internetsuche ist, dass man sich sehr gut mit dem Anderen austauschen kann. Über solche Chats lassen sich schnell gemeinsame Interessen und Wünsche feststellen.
Man merkt sehr schnell, mit wem man viel und gerne schreibt und mit wem nicht.

Der Nachteil ist, dass das vom Anderen natürlich alles gelogen sein kann.
Aber angelogen wird man auch außerhalb der virtuellen Welt des Internets.

Gruß
Lawrence

Hallo Steiermark,

ich persönlich halte nicht viel von Singelbörsen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Menschen mit denen man dort Kontakt hat, im realen Leben oft ganz anders sind. Ich denke es ist eher die Aussnahme, dass man dort jemanden kennen lernt mit dem es wirklich passt.
( Lasse mich aber auch gerne belehren) Man hat dann doch zuviel Erwartungen und Vorstellungen von der Person und ist beim Treffen dann enttäuscht.
Wenn mir jemand sagt, „lange schwarze Haare“ verbinde ich das gleich mit gbildet, freundlich, selbstbewust…weil ich so jemanden persönlich kenne. Wenn ich ihn aber z.B auf einer Party treffe, sehe ich zwar auch lange, schwarze Haare aber ich merke gleich wie der sonst so drauf ist.
Würde mir das Gelda also lieber sparen und vielleicht nen Kletterkurs oder was an der VHS machen…da kann man auch Jemanden kennen lernen…

aber das ist meine persönliche Meinung…wenn du keine Erwartungen hast und das Geld nicht störrt ist das sicher ne nette Beschäftigung…

tortzdem viel Erfolg…

Gruß

Internetkontakte allgemein
Hallo,

das Internet ist toll, um Kontake mit ähnlichen Interessen zu finden. Stell dir vor, du hast ein Hobby, das weltweit nur ein paar Hundert andere Menschen haben. Vermutlich wird es daher in deinem direkten Umkreis niemanden mit diesem Hobby geben. Aber da sich das Internet nicht für Entfernungen interessiert, kannst du dich darüber mit beliebig weit entfernen Personen austauschen, die deine Passion teilen.

Auch hat niemand ein Interesse dir was vorzumachen - wenn jemand vorgeben würde, sich für dein obskures Hobby zu interessieren, würde er sich nur selbst langweilen, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen.

Bei der Partnersuche ist es anders: da willst du jemanden auch persönlich kennenlernen, also sind Entfernungen durchaus relevant. Auch will der Gegenüber ja gefunden werden, wird also sein bestes geben, um gut auf dich zu wirken - vorbei ist es (häufig) mit der Ehrlichkeit.

Das sind meiner Meinung die beiden Hauptgründe, warum die Partnersuche im Internet so viel schwieriger ist als die Suche nach Kontakten mit ähnlchen Interessen.

Mit diesem Wissen im Hintergründ könntest du, anstatt geziehlt nach Partnern zu suchen, nach Leuten suchen, mit denen du gemeinsame Interessen hast - und eventuell durch Zufall dadurch auch einen Partner finden. Das ist zwar weit weniger zielgerichtet, aber auch nicht so frustrierend.

(Das war jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich hoffe, dass du trotzdem was damit anfangen kannst)

Grüße,
Moritz

Wie dringend brauchst du denn deine Frau/ deinen Mann?
Im Internet sollte man sich auf jeden Fall viel Zeit lassen und nicht gleich den/die Nächstbeste nehmen. So einfach wie in der Werbung, Profil schreiben, Treffen, Heiraten, geht es leider nicht.
Ich persönlich würde Chats empfehlen, da geht es eben nicht nur ums Profil, wo die Möglichkeiten eher begrenzt sind.
Wenn es doch die Frau fürs Leben in zwei Wochen sein soll, versuch es lieber auf dem russischen Heiratsmarkt…

LG Amanda

www.lablue.de

die kostenlosen Funktionen reichen eigentlich aus, aber selbst wenn man Clubmitglied wird sind die Beträge ok.

Mit dem 2. Mann den ich persönlich kennengelernt habe bin ich seit 9 Monaten sehr glücklich.

Ich hab mich bei den Unterhaltungen auf mein Bauchgefühl verlassen aber auch nicht gleich jeden Chatpartner als potentiellen Partner für mich gesehen sondern als neue Bekanntschaft die mir auch real ja immer wieder passiert.
Was man nicht unterschätzen sollte sind die Entfernungen.
Regelmäßig eine Stunde einfache Fahrt macht schnell eine Beziehung kaputt bzw. verhindert auch spontane Treffen.

Die Gefahr dieser Singlebörsen seh ich eigentlich ganz woanders:
Eine Art Sucht. Man trifft sich, findet sich sympathisch sucht aber weiter. Selbst wenn es richtig gefunkt hat guckt man weiter regelmäßig und knüpft Kontakte, es könnte ja noch was Besseres kommen.

Grüße Bröselchen

Ich habe meinen Partner vor 7 1/2 Jahren im Chat kennengelernt. Und in zwei Wochen werden wir heiraten.

Eine Freundin von mir hat auch vor 1 1/2 Jahren ihren Freund kennengelernt und wird auch in einigen Wochen heiraten.

Und mein Kollege hat sich bei Parship.de registrieren lassen und ist auch nach kurzer Zeit sehr glücklich mit der Dame verheiratet. Es war allerdings nicht die Frau, die ihm vorgeschlagen wurde (er wollte nur Nichtraucherinnen). Also hat das Schicksal irgendwie doch die Finger mit im Spiel gehabt.

Gruß Ina

ein paar lose Gedanken
Hallo,

ich finde Dating-Portale (DP) eine sehr praktische Ergänzung zum Real Life (RL). Man sitzt im Schlafanzug und wirrem Haar vor dem Rechner und kann mit vier Frauen gleichzeitig Kontakte knüpfen. Das geht im RL nicht. Kommt es dann zum Date, spielt das Kennenlernen übers DP keine Rolle mehr. Dann ist alles RL und Attraktivität und Sympathie entscheiden.
Wenn du jemanden im RL ansprichst oder irgendwie kennenlernst, dann weißt du nichts über ihn, außer wie er aussieht und ob man etwa auf einer Wellenlänge liegt. Im Internet erfährst du Interessen, Vorlieben und Abneigungen schon vorher und kannst somit schon vor dem ersten Treffen eine Auswahl treffen.
Allerdings kann das Dating über DP sehr mühsam sein. Bis jemand zu einem Date bereit ist, kann viel Schreibarbeit nötig sein. Gerade für Anfänger ist das Kennenlernen über DP oft frustierend, weil das Gegenüber oft einfach verschwunden ist oder nicht mehr schreibt, obwohl man meinte, einen heißen Kontakt gehabt zu haben und sich vielleicht sogar schon verliebt hat. Gerade dieses Verlieben in die eigenen Fantasien und Projektionen ist ein wesentliches psychologisches Problem des Online-Datings.
Männer sind zumindest in kostenlosen DP oft so primitiv, dass sie die Frauen vergraulen. Der Niveauunterschied zwischen Mann und Frau ist in DP enorm.
Es gibt viele Erfolgsgeschichten, die im Internet begonnen haben. Ein Freund hat über Parship sehr schnell eine Freundin gefunden.
Das Internet bietet besonders denen eine Möglichkeit, die wenig Zeit haben oder denen es schwer fällt, im RL jemanden kennenzulernen, aus welchen Gründen auch immer.

Probiere es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen.

Tychi

umgekehrt
Hallo Tychi,

Wenn du jemanden im RL ansprichst oder irgendwie kennenlernst,
dann weißt du nichts über ihn, außer wie er aussieht und ob
man etwa auf einer Wellenlänge liegt. Im Internet erfährst du
Interessen, Vorlieben und Abneigungen schon vorher und kannst
somit schon vor dem ersten Treffen eine Auswahl treffen.

Wenn ich jemandem im RL treffe, hab ich in der ersten Sekunde schon viel mehr Informationen, als ich bewusst verarbeiten kann. Z.B: Geruch, Bewegung, Mimik, Haltung, Stimme, usw., usf., etc. und pp.

Da kann ich Wochen übers Internet Fakten und Geschichten austauschen und ihr wer weiß wie virtuell nah kommen, es kann alles doch in Sekundenbruchteilen im RL verpuffen. Warum wohl…

Gruß
Burkh

2 Like

Vor 6 Jahren…
Hi,

Ich wollte hier mal nachfragen, ob es in diesem Forum Leute
gibt, die schon Erfahrungen gemacht haben, im Internet über
Singlebörsen oder Chats ihren Partner zu suchen.

Vor allem würde es mich sehr interessieren, was man dort für Leute
kennen lernen kann.

Vor 6 Jahren habe ich dort meine Lebensgefährtin kennengelernt :wink:.

Mittlerweile gibt es wohl mehr Singlebörsen etc, aber damals war z.B.
Friendscout gerade im Aufbau (dauernde Serverabstürze / Überlastung)
und single.de noch nicht so kommerziell ausgerichtet.

Bisher habe ich mich nur bei den Singlebörsen
www.pairfusion.com und www.parship.at angemeldet, die von
einigen Singlebörsenvergleichsportalen empfohlen wurden.

Die Singlebörsen kenne ich nicht.

Vor allem würde ich gerne wissen, was man machen sollte, um
ein wirklich gutes Profil zu haben. Es sollte sich vor allem
von der Masse abheben.

Das Profil sollte ehrlich sein, aber keine 08/15 Aussagen enthalten.
Interessant, prägnant und keine Floskeln.
Ein Foto kann auch nicht schaden, aber meine spätere Partnerin hatte
aber erstmal keines. Das war für mich ein „Blind Date“ für sie nicht :wink:.

Wie viel würdet ihr von euch preisgeben?

Soviel, dass man sich noch ins Gesicht schauen kann.

Ohne daß ich es wusste, hatte ich z.B. mit einer Kollegin aus einer anderen Abteilung gechattet. Das hätte peinlich werden können!

Nichts ist schlimmer, die Aussagen in einem späteren Treffen revidieren zu müssen, wenn man kein Interesse an Sport hat,
dann sollte man das auch klar sagen (als Beispiel).

Natürlich interessieren mich auch negative Erlebnisse in
diesem Bezug. Denn andere brauchen nicht den gleichen Fehler
wieder zu machen.

Negative Erlebnisse hatte ich weniger, aber vielleicht auch deswegen,
daß ich versuchte (nach einem ersten Abtasten per Mail und Chat) mich
recht schnell zu einem Treffen zu verabreden.

Dies beugt falschen Vorstellungen und dem Flunkern vor.
Viele „Knuddel-Smileys“ und „Herzchen“ in Mails und Chats sehen auf einmal anders aus, wenn man sich gegenübersitzt (wenn der- oder diejenige dann überhaupt zum Treffen erscheint).

Eine Singlebörse hilft, schnell erste Kontakte zu knüpfen, aber erst bei einem Treffen auf „neutralem Boden“ merkt man wirklich, ob man auf einer Wellenlänge liegt (und ob die Angaben im Profil auch stimmen).

Wie auch schon die Vorredner schrieben, man muss auch sich selbst klar machen, was man in den Singlebörsen sucht, die Versuchung ist groß.

gruss,
vordprefect

völlig richtig
Hallo Litorino,

natürlich ist völlig richtig was du sagst.
Wenn es um eine feste, ernsthafte Beziehung geht, müssen Attraktion UND intellektueller Hintergrund passen. Welches man zuerst „prüft“, ist vielleicht nicht so wichtig. So kann ich jemanden treffen, dessen Geruch, Aussehen usw. mich sehr anziehen, aber im Laufe der Zeit stellt sich heraus, dass wir ganz verschiedene Ansichten zu wesentlichen Dingen haben. Dann wird es mit einer langen Beziehung auch nichts.

Tychi

1 Like

Guten Abend,

ich(46) habe vor 6,5 Jahren meinen jetigen Mann(48) über AOL kennen gelernt.Meine Erfahrung ist:

*ehrliches Profil ( Aussehen )
*wir haben schnell telefoniert.An der Stimme habe ich schon erkannt, wie sympatisch er ist.
Am 26.4.06 haben wir geheiratet

ABER, es gibt auch schlechte Situationen, wo nur das eine zählt.Es ist nicht so einfach ,jemanden kennen zu lernen.Manche übertreiben und andere stellen ein falsches Foto in ihr Profil.
Versuche einfach ehrlich zu bleiben, und wenn du ein Date hast,bitte nur an einem Ort, wo viele menschen sind, man weis ja nie.

Viel Glück

lisa