Party: chili & was noch?

Hallo Kochfreunde!

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich mache am Freitag eine Einweihungsfeier mit ca 10 - 12 Leuten.

Eigentlich will ich nur Chili con Carne machen, aber es gibt ja immer so ein paar Spezialisten, denen das leider nicht schmeckt.

Daher möcht ich noch was zweites dazu anbieten, was ähnlich schnell zuzubereiten ist. Am besten auch was, was man einfach in nen topf zusammenwirft und vielleicht schon am Tag vorher zubereiten kann. Da bei sovielen Leuten nicht alle gleichzeitig essen werden, wäre es auch super, wenn man es wie Chili immer wieder aufwärmen könnte…

Any ideas for me???

Thanx
Steffi

PS. Alle Hamburger mit wertvollen Tipps sind am Freitag gerne eingeladen :wink:

Hallo Steffi,

wie wäre es mit einem Bauerntopf?
Das ist sowas ähnliches wie Chili. Besteht aus Hackfleisch, Kartoffelstückchen und Paprikastückchen, aber halt nicht scharf und ohne Bohnen/Mais. Gibt es ganz einfach als Mischung aus der Tüte von Knorr oder Maggi. Ist super lecker und schnell und einfach zubereitet. Dazu kannst du genauso wie beim Chili, Weißbrot servieren und es ist auch jederzeit ganz schnell wieder gewärmt.

Wohne leider nicht in Hamburg, sonst wäre ich gern mal vorbei gekommen!

Gruß Tabea

das noch
Hallo Steffi,

mach noch einen Topf Spaghetti dazu.
Vorteile liegen auf der Hand: Spaghetti verträgt auch der empfindlichste Magen, fast jeder kennt es, die Meisten mögen es, sie (die Spaghetti) sind einfach und schnell zubereitet, Chili kann als Souce genommen werden, eine zusätzliche einfach ungewürzte Tomatensouce, zusätzlich ein Gewürz zum Nachwürzen, wenn`s zuviel war ist nicht viel Geld kaputt…

Als „Opener“ neben dem üblichen Sekt bietet sich „Smirnov Vodka“ (serviert aus Kelchgläsern und in Zimmertemperatur) an. Lockert ungemein auf:smile: - aber sparsam mit umgehen…

Hoffentlich waren Dir diese kleinen Tips noch hilfreich

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo Steffi
Wie wäre es mit asiatischer Suppe (Eintopf)?

Bei Bedarf schicke ich das Rezept per mail.
Liebe Grüße
Meerkatze

Hallo Steffi,

Eigentlich will ich nur Chili con Carne machen, aber es gibt
ja immer so ein paar Spezialisten, denen das leider nicht
schmeckt.

das Hauptproblem ist ja meistens ob CHILI oder chili :smile:
Aus dem Grund mache ich immer 2 Pötte: einen der nur gaaanz zart gewürzt wurde (der sieht auch keine echte Chili) und einen der seinen Namen auch redlich verdient. Dann natürlich viel frisches Baguette und vor allem Schmand oder Sauerrahm zum Selbstbedienen.

Falls aber bei deinen Gästen das Problem im Carne besteht mach doch noch ein Chili sin carne, also einen gut gewürzten Gemüseeintopf, vielleicht mit Nachos dazu?

Ansonsten wurden schon Spaghettis empfohlen, generell kann man viele Nudelsorten nehmen und diese mit verschiedenen Sossen anbieten: eine Tomatensauce Napoli, eine Carbonara, eine Gorgonzola, usw.

Ciao, Holger

Hallo Holger

das Hauptproblem ist ja meistens ob CHILI oder chili :smile:
Aus dem Grund mache ich immer 2 Pötte: einen der nur gaaanz
zart gewürzt wurde (der sieht auch keine echte Chili) und
einen der seinen Namen auch redlich verdient.

Das Problem ist eher das Chili an sich… Bohnen etc…

Falls aber bei deinen Gästen das Problem im Carne besteht mach
doch noch ein Chili sin carne, also einen gut gewürzten
Gemüseeintopf, vielleicht mit Nachos dazu?

Wie oben, das Problem liegt nicht im Fleisch, sondern am „klassischen Chiligeschmack“ an sich

Ansonsten wurden schon Spaghettis empfohlen, generell kann man
viele Nudelsorten nehmen und diese mit verschiedenen Sossen
anbieten: eine Tomatensauce Napoli, eine Carbonara, eine
Gorgonzola, usw.

Problem: die Saucen kann ich ja warmhalten. aber die nudeln?? die werden ja schnell kalt und (trotz öl) pappig. und ich hab leider keine Mikrowelle…

Ciao, Holger

Trotzdem vielen Dank…

Hallo Steffi
Wie wäre es mit asiatischer Suppe (Eintopf)?

Bei Bedarf schicke ich das Rezept per mail.
Liebe Grüße
Meerkatze

Oh ja gerne! Ist die scharf? Macht nix, da müssen die Besucher durch… Zwei scharfe Gerichte an einem Abend, na ja wird schon.

Ich hoffe ich brauch dazu nicht zu viele „Exoten“. Die asiatische Grundausstattung (Gewürze, Sößchen etc…) hab ich allerdings zu Hause.

Es freut sich schon
die Steffi

Hallo Steffi,

mach noch einen Topf Spaghetti dazu.
Vorteile liegen auf der Hand: Spaghetti verträgt auch der
empfindlichste Magen, fast jeder kennt es, die Meisten mögen
es, sie (die Spaghetti) sind einfach und schnell zubereitet,
Chili kann als Souce genommen werden, eine zusätzliche einfach
ungewürzte Tomatensouce, zusätzlich ein Gewürz zum Nachwürzen,
wenn`s zuviel war ist nicht viel Geld kaputt…

Nudeln werden aber so schnell kalt… Und ich kann im Topf nur die Saucen halbwegs sinnvoll ohne Anbrennen aufwärmen. Hab leider keine Mikrowelle…

Als „Opener“ neben dem üblichen Sekt bietet sich „Smirnov
Vodka“ (serviert aus Kelchgläsern und in Zimmertemperatur) an.
Lockert ungemein auf:smile: - aber sparsam mit umgehen…

oh ja, beim sparsam umgehen liegt das Problem… man nimmt sich’s ja immer vor und nie klappt’s…

Hoffentlich waren Dir diese kleinen Tips noch hilfreich

Doch, schon…

Freundliche Grüsse
Anonym

Grüße zurück
Steffi

Hallo Steffi,

wie wäre es mit einem Bauerntopf?
Das ist sowas ähnliches wie Chili.

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Mir persönlich schmeckt der echt gut. Aber ich hab Angst, dass es dem Chili schon wieder ZU ähnlich ist. Mal sehen. Ist auf jeden Fall schon mal in der näheren Auswahl.

Wohne leider nicht in Hamburg, sonst wäre ich gern mal vorbei
gekommen!

Na, dann eben beim nächsten Mal

Gruß Tabea

Schöner Name…

Gruß Steffi
(die darunter litt, dass irgendwie alle welt in diesem jahr ihre tochter so genannt haben)

Hallo Steffi,

wie wäre es mit einem Nudelsalat (oder Kartoffelsalat) mit Wiener Würstchen? Da hast du warmhaltetechnisch keine Probleme.
Ansonsten könntest du es bei einem warmen Nudelgericht mit einem Wasserbad zum warmhalten probieren.

Viele Grüße, Heike

Hallo Steffi,

mein Vorschlag wäre Käse-Lauch-Suppe. Gibts von Knorr oder Maggi. Kannst Du problemlos einen Tag vorher machen, auch in rauhen Mengen, und ist auch nicht soooo teuer. Ist vor allem superlecker, Stangenbrot paßt auch dazu. Ist allerdings auch Hackfleisch drin.

Gruß, Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,
wie wärs mit einem polnischem Sauerkrauteintopf?
Es heisst Bigos.
Sehr einfach,billig aber auch sehr lecker wie schon viele gesagt haben.Meine Mutter macht das immer.

Du brauchst:

.Sauerkraut aus der Dose(2-3Dosen je 750g)je nach Bedarf
.ein gutes Stück Fleischwurst
.2 Dosen Schweinefleisch(z.B.Aldi)oder Rind:stuck_out_tongue_winking_eye:ute oder gemischt(fertig gegart sind die)
.2 Dosen Champignons
.2-3 Esslöffel Tomatenmark
.1esslöffel Senf
.1Esslöffel Pflaumenmarmolade
.etwas Vegeta(gibs beim Türken) oder starke Brühe

1.Sauerkraut ca. 20min. im Wasser kochen
2.Absieben,mit kaltem Wasser ausspüllen und gut durch den Sieb pressen so dass kaum mehr Wasser drin ist
3.In einem grossen Topf die Fleischwurst(in Streifen geschnitten) in wenig Öl anbraten
4.Dann nach und nach etwas Sauerkraut in den Topf,dann die Pilze,etwas von dem Dosenfleisch;wieder Kraut…bis alles schön vermengt ist.Nicht alles auf einmal.
5.Jetzt mit Vegeta oder der Brühe würzen.(Vorsicht mit Brühe,das ganze darf nicht flüssig sein)
6.Tomatenmark,Pflaumenmarmolade und Senf rein…!!!immer schön mischen;bei kleiner Hitze!!!
7.Jetzt nur noch abschmecken.Mit Pfeffer(bei Vegeta brauchst Du kein Salz)Noch mehr Tomatenmark?Mehr Senf?Halt je nach geschmack.

Hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an,aber es schmeckt echt.
Dazu Brot,Brötchen…
Kannst auch noch zum Schluss auch noch eine andere Wurst reintuen wie Krakauer oder ne geräucherte Wurst.
Eine Packung von diesen gerössteten Zwiebeln würd ich auch noch zum Schluss unterheben.

Lässt sich supi ein Tag vorher machen und am nächsten Tag schmeckts noch besser!

MfG,
Roland

Pasta warmhalten
Hallo Steffi,

so kannst du Pasta warmhalten: Pasta im Abtropfsieb lassen und das Sieb auf den Kochtopf zurück stellen in dem die Pasta gekocht wurde. Eine Daumenbreite Wasser im Topf lassen und Herd auf die kleinste Stufe stellen. Deckel drauf und die Pasta bleibt warm. Dann noch ca. 1/2 l vom Nudelkochwasser vor dem Abgießen zurück behalten. Wird die Pasta klebrig, ein paar Esslöffel Nudelwasser drüber geben und durchrühren. Dann werden sie wieder locker. Öl ist nicht notwendig.

Trotzdem ist es ratsam für Feten keine Spaghettis anzubieten, die verheddern sich beim Portionieren. Kürzere Sorten wie Rigatoni oder Farfalle eignen sich besser. Die kann man auch im Stehen essen. In einer Hand den Teller in der anderen eine Gabel. Bei Spaghetti geht das schlecht. Auch das Unfallrisiko für die Gäste sich zu Verkleckern ist bei den kurzen Pastasorten geringer.

Viel Spaß bei deiner Fete!

Gruß,

Thomas.