Party für über 1000 Leute organisieren

Hi Leute,

ich stehe vor einer echt interessanten Aufgabe. Und zwar habe ich mich entschieden mit 3 anderen Leuten zusammen eine große Party zu organisieren.

Soll das komplette Programm geben, mit Band, Catering, Aktionen, etc.
Wir planen da mit etwa 1000-1500 Leuten.

Finanziert wird das über den Eintritt. Nun meine Frage, wie gehen wir da am besten ran. Können wir sowas selbst komplett organisieren und holt man sich da irgendwo hilfe?

Danke schonmal.

Hi Jimmy,

eine Party für 1000 Leute zu organisieren ist schon eine echte Hausnummer.

Kann man selbst machen - muss man aber nicht.

Es sind 1 000 000 Kleinigkeiten zu beachten und deshalb würde ich mir einen Eventplaner dazuholen.

Neben Essen, Getränken und Musik brauchst du WCs, Garderoben, Beleuchtung, jede Menge Tische und Stühle, Geschirr, Gläser, Müllbehälter, Dekoration, Aktionen, usw.

Dazu kommt Einladung, Aufbau, Abbau, Bedienung, Koordination und vieles mehr.

Ein guter Eventplaner berücksichtigt viele Details und setzt alles nach deinen Wünschen um.

Trotzdem wird für dich noch eine Menge zu tun sein.

Am Besten in einem Vorgespräch abklären was vom Eventplaner übernommen wird und worum man sich selbst kümmert.

So behält man die Fäden in der Hand und braucht sich trotzdem nicht total zu stressen und kaputtzuschuften.

Und wenn kurz vor oder direkt bei der Party noch was zu erledigen ist, dann kümmert sich der Eventplaner

• und man selbst ist bei den Gästen und kann das Fest genießen.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,
kann es sein, dass man bei einer so grossen Party (oeffentliche Veranstaltung?) das Ordnungsamt informieren muss? - nur als kleiner Hinweis gedacht-
Mit freundlichen Gruessen
Reginarita

Hallo,

kann es sein, dass man bei einer so grossen Party
(oeffentliche Veranstaltung?) …

… GEMA bezahlen muss!

Nicht vergessen mit einzuplanen.

Grüße,
Tinchen

…Ausschanklizenz
…Sicherheietsdienst
…evtl. besondere Versicherungen abschließen?

Hallo,

die Finanzierung über die Einnahmen klingt nur auf den ersten Blick nach einer ausreichenden Idee. Aber ein enormer Teil der Kosten fällt vorab an, und dafür muss jemand erst einmal ein dickes Bündel Scheine an jede Menge Leute verteilen, bevor die auch nur einen Finger rühren/Dinge liefern, … Als unerfahrene Newcommer wird euch niemand auf Rechnung beliefern, der noch alle Sinne beisammen hat.

Gibt es schon eine Aufstellung der vorab aufzubringenden Mittel? Stehen diese zur Verfügung? Was passiert, wenn am Ende nicht alles eingespielt wird, was vorher ausgegeben wurde?

Gruß vom Wiz, der sich fragt, wie man auf die Idee kommen kann, gleich in der Dimension ein Risiko auf sich zu nehmen, wenn man keine Erfahrung hat, und vorschlagen würde, erst einmal klein anzufangen, und sich zu steigern, wenn das funktioniert

Hallo

für so eine Hausnummer brauchst du schon mal eine mächtige Security - und da ist es mit zwei breitschultrigen Kartenabreissern in Lederjacke nicht getan.

Die Security-Kosten sind bei solchen Veranstaltungen ein nicht unwesentlicher Brocken - und bevor du da keine Planung hast, brauchst du auch den anderen Kram nicht andenken.

Gruß
Hummel

Hallo,

fragt erst mal bei eurer Gemeinde und ggfs bei der Kreisverwaltung nach, was an Auflagen anfällt.

Wo solls den stattfinden? in einem bereits vorhandenen Gebäude oder auf der Grünen Wiese?

in einer Großstadt oder in einem kleinen Dorf?

schau mal hier:

http://www.mik.nrw.de/fileadmin/user_upload/Redakteu…

http://www.xemp-berlin.de/docs_presse/AGVS_Entwurf_1…

Grüße
miamei