Hey F.Schenke,
so, da will ich mal schauen, ob ich dir weiterhelfen kann!
Vorweg: das Nachtleben in Mailand ist klasse, wirklich! Clubs gibt es reichlich, und noch mehr Bars! Was bei uns das „Vorglühen“ ist, ist dort der Aperitivo, den ihr auf jeden Fall auch erleben solltet! In Mailand ist nämlich in den Clubs vor 24h nichts los! Einfach eine schöne Bar suchen und das Happy Hour Angebot nutzen. Das ist in Mailand total üblich. Man bezahlt je nach Bar 5€ - 10€ pro Getränk (egal ob Cola oder Cocktail) und kann sich dann unbegrenzt am Buffet bedienen! Von Pasta bis Pizza gibt es alles und es ist definitiv die beste und günstigste Möglichkeit in Mailand essen zu gehen! (Also wenn man nicht gerade das große Geld hat^^) Solche Bars findet ihr an jeder Ecke, empfehlen kann ich euch Ciu’s Bar in Via Spontini 6 - mit der Metro (Lima) relativ einfach zu erreichen, aber nicht zu spät dort sein(ca. 21h oder früher), denn die Bar ist sehr beliebt und immer voll! Habe damals super Leute aus aller Welt kennengelernt + leckere Cocktails… und keine Angst, in Italien wird an dem Alkohol in Getränken nicht gespart! Also aufpassen und das meine ich ernst! (An meinem ersten Abend hätte ich diese Warnung gerne gehabt…
)
Gute Bars findet ihr auch in der Naviglio Pavese Gegend (metro Romolo) und in der Nähe des Hollywood-Clubs in Corso Como (metro Garibaldi)!
Danach geht’s in die Clubs. Mailand ist ein sehr teures Pflaster, die Eintrittspreise liegen mindestens bei 10€, meistens aber bei 20€ oder höher. Die Getränke dort liegen auch bei 10€, und Sitzmöglichkeiten gibt es für das normale Fußvolk nicht. Einen Tisch bekommt man nur, wenn man ihn vorab mietet. Also falls ihr sowas geplant habt, vorab dort anrufen!
Weil ich damals nicht das Geld hatte, so exklusiv zu feiern, habe ich dankbar die Programme der International Week genutzt! Eigentlich hat das wirklich jeder getan. Jede Woche war an mehreren Tagen ein Party in einem angesagten Club, organisiert von der International Week, aber eben zu „humanen“ Preisen! Entweder man zahlte 10€ Eintritt und bekam 2Freigetränke (die haben aber auch gereicht^^) oder man zahlt keinen Eintritt und zahlt die Getränke selbst oder lässt bezahlen!
Normalerweise ist dieses Programm für Erasmus- oder Austauschstudenten. Aber eigentlich fragt danach niemand! Einfach sagen, ihr seid Erasmus und ihr kommt problemlos rein! (Wenn jemand überhaupt fragt) Eventuell könnte man euch fragen, auf welcher Uni ihr seid, dann nennt irgendeine! Ich war damals auf keiner Uni, nur auf einer Sprachschule - das hat wirklich keinen interessiert!! Es ist einfach eine relativ günstige Art zu feiern und coole, junge Leute kennenzulernen! Hier die Seite zu den Veranstaltungen: http://internationalweek.it/
Jetzt mal ein paar Clubs, die ich empfehlen kann: Old Fashion, le banque, lime light! Das Hollywood ist ja berüchtigt und berühmt, leider war ich davon sehr enttäuscht! Die VIP Area ist so abgeschottet, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man dort mal einen Star sehen sollte, aber vielleicht war ich einfach nur an den falschen Tagen dort! Aber auch das Ambiente fand ich eher weniger „hollywood-like“. Absolut super war Le Banque!! Mit riesem Kronleuchter über der Tanzfläche und Marmor-artigem Fußboden mit riesigen Spiegeln!
Die Adressen findest du einfach im Internet, die Clubs haben alle ihre Homepages! Mit der Metro leicht zu erreichen, nur heimwärts braucht ihr dann ein Taxi! Aber die sind überraschenderweise recht günstig, vor allem wenn ihr es euch teilen könnt!
So, mehr fällt mir momentan nicht ein! Falls du noch irgendeine bestimmte Frage hast, vielleicht zu einem bestimmten Club, Bar, Adresse… egal, frag mich einfach! Ich helfe gerne! Habe damals drei Monate in Mailand gelebt, es war eine super Zeit! 
Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig helfen! Liebe Grüße