Party und essen für 25 leute

Hallo, ich organisiere eine Party zum 40. geburtstag meiner Mutter.

Da ich für alles zuständig bin, hab ich nicht so viel zeit zu kochen, und viel geld wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Habt ihr ideen was ich so anbieten könnte?

ich hab jetzt an ein paar belegte baguettes (canapee heissen die oder?) gedacht. zusätzlich macht jemand 2 töpfe chili con carne und vielleicht jemand nen salat.

ich weiß nur nicht,wie viel ich machen soll. ich hab angst dann viel zu viel zu machen, aber zu wenig ist auch blöd. vielleicht habt ihr ja ein paar ideen.

achso, und mein freund und ich machen cocktails. mit dabei caipirinha, pina colada und vielleicht noch einer mit nem anderen geschmack. also maximal 4 verschiedene.
wieviel müssen wir dann kaufen um für ca 20 leute cocktails zu machen?

und welche und wie viele sonstige getränke? Bier? Wein? und unalkoholische?

ihr seht, ich bin völlig planlos und kann diese personenzahl nicht einschätzen :smile:

ich hatte vor, jedem 5 euro abzuknöpfen also liegt mein budget bei ca 100 euro.

vielen dank für eure unterstützung

Hallo!

Jaja, ist schon ne dankbare Aufgabe sowas :wink:

Ich würde die Gäste bitten, einen Beitrag fürs Fingerfood-Buffet mitzubringen. Ich persönlich wär ein bisschen pikiert, wenn ich zu nem Geburtstag eingeladen werde und dann 5€ für Essen und Getränke geben soll… Ich denke besser ankommen würde wirklich, wenn die Gäste Essen mitbringen sollen und du hättest dann auch nicht soviel zu tun.
Wenn es zuviel ist, dann ist es doch am nächsten Tag zum Aufräumen umso schöner, wenn man die Reste zusammen vertilgen kann :wink:
(Ich denke allerdings auch immer, dass es viel zu viel Essen ist, aber es sind immer Fressraupen dabei, die dann spät abends nochmal zugreifen) :wink:

Tja, mit den Getränken wüsst ich auch nicht so genau. Gibts ne Möglichkeit, was auf Kommission zu kaufen? Dann bringts du die unangebrochenen Kisten einfach wieder zurück.

Viel Spaß,
finnie

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich einen Unkostenbeitrag zum 40. Geburtstag auch höchst befremdlich finde, zumal die angedachten Speisen doch eher günstig zu haben sind.

Das einzige, was sicher recht teuer kommt, dürfte die Cocktailbar sein. Da gibt man schnell mal ein paarhundert Euronen aus. Vielleicht überlegt Ihr euch diesen Part nochmal.

Ich gebe auch zu bedenken, dass die meisten Leute um die 40 gut und gerne mit Bier, Wein und Prosecco - neben alkoholfreien Getränken durch den Abend kommen und das ist kostengünstiger zu haben, so dass Ihr auf den Obulus verzichten könntet.

LG
sine

Ja komission ist ok, hab ich auch schon festgestellt. allerdings beim teuren edeka … naja

und cocktailbar ist ein spezieller wunsch meiner mutter. aber vielleicht sollte ich hinzufügen, dass das eine überraschungsparty ist. und das wissen die gäste, insofern ist es für alle klar, dass sie mich ein wenig unterstützen. entweder mit 5 euro oder sie bringen was mit. ich selbst bin studentin und kann mir das sonst nicht leisetn :wink: das wäre sonst ein monat miete für mich :wink:

Hallo,

Ja komission ist ok, hab ich auch schon festgestellt.
allerdings beim teuren edeka … naja

Bei uns machen das fast alle Super- und Getränkemärkte. Dabei gibt es einen, bei dem kann man im Laufe einer gewissen Zeit alle Angebote beiseitepacken. Also diese Woche das Bier, nächste Woche die Cola. Dann zur Party abholen und ggf. wiederbringen.

und cocktailbar ist ein spezieller wunsch meiner mutter. aber
vielleicht sollte ich hinzufügen, dass das eine
überraschungsparty ist.

Wen willst Du denn da noch überraschen? :smile:

Cocktailvorschlag wäre noch Tequilla Sunrise. Der ist einfach, sieht gut aus, hat nur wenige Zutaten und schmeckt den meisten Gästen.

VG
Monroe