Hallo.
Mir geht es dabei eigentlich gar nicht um der
Verdienst, ich mache es eher aus Spaß an der Sache.
Hast Du so viel Spaß an der Sache, dass Du bereit bist, permanent zuzubuttern?
Wir haben uns auf folgendes geeinigt: Ich bekomme den Eintritt
als „Gehalt“,
150 bis 400 Gäste => Bruttoeinnahme 750 - 2000 €
dabei muss ich die Live-Band/DJ organisieren und
Live-Band : 50-100 € /Stunde und Person. Sind bei 3 Stunden und 4 Mann-Band 600-1200 €.
Discjockey : 50 € /Std.? Bei 6 Stunden sind das 300 €.
die Werbung (Flyer) drucken lassen und bezahlen
Wenn Du die Dinger selbst machst : Druckkosten 0,05 €/St. sind bei 10000 Blatt auch schon 500 €. S/W und einfachst …
und nachher verteilen und auch die Online-Werbung (z.B.Banner auf
Partycommunity´s) schalten.
Zeitaufwand Deinerseits?
Die Disko-Besitzerin nimmt dafür keine Miete von uns, stellt das
Personal, verdient aber auch ausschließlich an den getränken.
Wir rechnen mit 150-400 Gästen maximal, d.h. dass „unterm
Strich“ (bei einem Eintritt von 5€) nicht viel für mich übrig
bleibt.
Das ist sicherlich richtig. Bei Fixkosten von rund und roh 1000 € und einer maximalen Einnahmeerwartung von 2000 € pro Abend …?
1.Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, bzw. was mache ich bei
meiner Einkommenssteuererklärung, wenn ich z.B. jeden Monat
damit 100€ verdient habe?
Ich würde es als gewerblichen Veranstaltungsservice anbieten, schon allein, damit Du wenigstens die Chance hast, Vorsteuer abzuziehen. Die zu erwartenden Verluste wird das Finanzamt vielleicht für zwei bis drei Jahre tolerieren …
2.Muss ich irgendwelche Versicherungen abschliessen, oder geht
das alles über die Disko-Besitzerin?
Kommt drauf an, wie ihr das vertraglich regelt. Die Disco ist sicherlich als Gebäude versichert - ergo Brand etc. müsste abgedeckt sein. Betriebshaftpflicht ist auch Sache der Discobetreiber.
3.Was muss ich noch beachten?
Auf der Rechenbasis, wie oben beschroben, kann das m.E. nicht funktionieren. Zumindest die Kosten für DJ und / oder Band müssten Angelegenheit der Discobetreiber sein. Schließlich kann es immer mal passieren - auch, wenn euer Angebot normalerweise bombig angenommen wird - dass wegen irgendwelcher anderer Veranstaltungen mal nur 20 Nasen kommen. Du riskörest dann mehrere Tausend € - und für einen Studenten ist das nach meinem Wissensstand nicht gerade Pillepalle.
Gruß Eillicht zu Vensre