Partyfass im Jumbo?

Hi Folks,

fliege Überwoche zu nem Kumpel nach Neuseeland und will ihm eine 5 Liter Partydose „Reissdorf Kölsch“ mitbringen (vonwegen Karneval und so…)

weiss jemand, ob man sowas problemlos mitnehmen kann, oder muss ich Angst um das leckere Kölsch haben…?
Vielleicht platzt ja die Dose und der Inhalt ergiesst sich über eine nichtsahnende Oma…!

Alaaf und Helau…!

Körschgen

Hallo Körschgen

Dein Problem liegt wahrscheinlich nicht in dem Transport per Flugzeug, sondern bei den Einfuhrbestimmungen von Neuseeland.
Es dürfen keine

• Lebensmittel
  • Pflanzen, Pflanzenteile oder Samen
  • Tiere oder Tierprodukte
    eingeführt werden.
    Die Zollbeamten achten ziemlich genau darauf, dass die Bestimmungen eingehalten werden. Um den genauen Sachverhalt zu klären solltest Du evtl. die Botschaft kontaktieren um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Körschgen,

in Australien gibt es das leckere Foster’s Lager:

http://home.t-online.de/home/marcillus/bier/testseit…

Was willst du da mit Kölsch?
Oder suchst du, fern der Heimat, auch gar nach Gaststätten, die Sauerkraut oder Wiener Schnitzel führen? Das wirst du dir doch nicht antun.
Anderer Länder Bier macht auch schwindelig :smile:, wenn’s denn sein muss. - Allaaf!

Gruß, Renate

AUS =/= NZ, aber nicht beim Bier
Hier spricht Ludwig aus Sydney:
Renate, jetzt guck nochmal genau nach bitte. Zwischen den Kiwis und uns ist genauso weit wie zwischen Hamburg und Sizilien. Körschgen will nach NZ!
Körschgen: Wenn Du einen Apfel mitbringen willst nach AUS, liest Du auf dem Flughafen ganz deutlich: In den Abfall oder einige Tausend Dollar Strafe riskieren. Mit Alkohol ist noch viel schlimmer hier. (Kaufst Du eine Flasche Bier, wird die in eine braune Tüte gesteckt, damit niemand sieht, das du Alkohol trinken willst)
Was hat das nun mit NZ zu tun? Unsere Zöllner (AUS) sind freundlich und harmlos. Richtig interessant wirds erst bei den Kiwis, haha.
Es kann auch sein, dass du erwischt wirst, keine Strafe kriegst, aber das Bier muss *vernichtet* werden, so sagt man hier. Lass mich dann mal hinterher wissen, wie schnell du die 5 Liter runtergekippt hast.
Cheers, Ludwig
hahahahaaa, was würde ich geben, um da zuzugucken

Hallo Ludwig,

ein Glück, dass du so gut aufgepasst hast :smile:) Neuseeland und Australien sollte man nicht über einen Kamm scheren! Dass mir sowas passieren konnte… bin selber platt! War wohl wieder spät, als ich schrieb - soll aber keine Entschuldigung sein. Na ja, bei den Kiwis herrscht trotzdem keine Bierabstinenz http://www.steinlager.co.nz/brand/index.htm

Grüße, Renate

Hallo Körschgen,

in Australien gibt es das leckere Foster’s Lager:

http://home.t-online.de/home/marcillus/bier/testseit…

Was willst du da mit Kölsch?
Oder suchst du, fern der Heimat, auch gar nach Gaststätten,
die Sauerkraut oder Wiener Schnitzel führen? Das wirst du dir
doch nicht antun.
Anderer Länder Bier macht auch schwindelig :smile:, wenn’s denn
sein muss. - Allaaf!

Gruß, Renate

Huhu,

schwindelig wird’s mir wahrscheinlich schon beim Flug, aber ich wollte meinem *exkölnerkiwikollegen* aus NZ mal wieder ein leckeres Hefeteilchen aus heimischen Gefilden mitbringen (nix Bier von der Stange :wink:) aber wenn die am Zoll so ein Palaver machen (vonwegen Einfuhrbestimmungen und so…), dann ziehe ich mir das Döschen lieber schon mal über den Cook Inseln rein und freue mich aufs Karussellfahren am Gepäckband…

Prost Käpt’n!

Körschgen

So wie ich das sehe, werdet Ihr dort auch ohne das leckere Hefeteilchen eine Menge Spaß miteinander haben :smile: ich wünsch dir einen schwindelfreien Flug und beneide dich schon um NZ.

Prost Körschgen

Huhu,

Anscheinend kannst Du bis zu 4,5 Liter importieren:

Zollbestimmungen:

Zollfrei nach Neuseeland dürfen folgende Waren (zusätzlich zu den Dingen des persönlichen Bedarfs) eingeführt werden: 200 Zigaretten oder 250 g. Tabak oder 50 Zigarren; 4,5 Liter Wein oder Bier und eine Flasche Spirituosen bis 1,25 Liter, weitere Artikel im Wert bis zu NZ$ 500,.-.

http://www.yellow-effects.de/reisefuehrer/Land/neuse…

und, noch besser und sicherer:

Cigarettes, Cigars, Tobacco, and Alcoholic Beverages
In addition to the $700 duty free goods allowance, all passengers 17 years of age and over are entitled to import the following goods free of duty and exempt GST.

Cigarettes, Cigars, Tobacco
200 cigarettes or 250 grams of tobacco or 50 cigars or a mixture of all three weighing not more than 250 grams.

Alcoholic Beverages

4.5 litres of wine or 4.5 litres of beer—this is equivalent to six 750ml bottles
one bottle containing not more than 1125ml of spirits, liqueur, or other spirituous beverages.
Note: The minimum age of eligibility for the above allowances is 17 years. This is the age limit prescribed in international tourism treaties to which New Zealand is a contracting party. The Sale of Liquor Act 1989 and the Smoke-free Environments Act 1990 prohibit the sale of alcoholic beverages and tobacco products to persons under the age of 18. This restriction also applies to New Zealand duty free outlets.

Full Customs charges are payable on goods that are not eligible for concessionary entry, e.g., bottles of spirits, liqueur, or other spirituous beverages in sizes greater than 1125ml or are in excess of the allowances listed. No revenue collection will be made if the amount due is less than $50. This waiver does not, however, apply to tobacco product.

direkt vom Neuseeländischen Zoll: http://www.customs.govt.nz/TRAVHOME/advice1.htm#18

War wohl nix mit selber saufen :smile:

Bye
Rolf