Hallo und bitte Hilfe,
meinen Tierarzt erreiche ich erst wieder Donnerstag abend. Bin total verunsichert und in Sorge.
Ende September 2008 haben wir einen Hund aus einer spanischen Tötungsstation bekommen. Sein Alter ist unbekannt, er hatte aber schon sein vollständiges Gebiß, ich schätz ihn jetzt auf ca. 10 Monate. Seit Anfang des Jahres hat er immer wieder Probleme mit Durchfall. Zunächst dachte ich, der gefressene Schnee wäre ihm nicht bekommen. Zwischendurch war es auch wieder gut, seine Häufchen waren geformt und nicht mehr breiig. Dann wieder Durchfall. Bin nun schon seit Wochen ständig beim TA. Zuerst hat er Antibiotika gespritzt bekommen. Hat nicht geholfen. Er hatte dann sogar ein bischen Blut im Kot. Wieder zum TA, dort wurde dann auf eine Prostataentzündung getippt, weil er laut aufschrie als der TA ihm den Finger in den Po gesteckt hat. Kotuntersuchung auf Parasiten war negativ.
Auch mit Schonkost (Huhn, Reis, Hüttenkäse)keine Besserung.
TA gewechselt. Kotprobe ins Labor geschickt. Ergebnis = Bakterien.
Schlechtes Gewissen, weil ich barfe (Rohfleischfütterung). Aber meinen anderen Hunden fehlt nichts!?
Antibiotika will der neue TA nicht geben, weil er ja erst welches hatte. Um zu testen ob es eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist bekommt er zum Futter Enzyme und ein spezielles Diät Trockenfutter. Auserdem bekam er auch Heilerde und Perenterol.
Wirklich besser ist es trotz alledem nicht. Bei einem Spaziergang macht er ein geformtes Häufchen und ein paar Stunden später kommt wieder Brei.
Beim stöbern im Internet war ich auf der spanischen Tierschutzseite. Da finde ich das Vermittlungsfoto von unserem Hund und auch die Fotos die wir von ihm im neuen Zuhause gemacht haben und einen Text in spanisch. Die Übersetzer im www sind nicht sehr exakt aber da steht doch tatsächlich, dass unser Hund Parvo hatte!
Nun bin ich total verunsichert und habe tausend Fragen
-könnte der Durchfall damit zusammenhängen?
-kann Parvo wiederkommen?
-ist unser Hund ernsthaft in Gefahr?
-besteht Gefahr für unsere anderen Hunde (erwachsen, geimpft)
Unser Spanier erbricht nicht und ist eigentlich putzmunter. Er ist nur sehr knochig und dünn.
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand antworten würde.
VG
Petra