Pass abgelaufen , Grenz Kontrolle

halli hallo zusammen…ich war schon ganz oft auf der Seite.Und fast auf alle meine Frage eine Antwort gefunden…Und jetzt bin ich so weit um meine eigene Frage zu stellen :smile:

Und zwar geht es um eine Reise nach Ungar…soweit so gut .ABER ich mein Reiseausweis ist seit 1 Jahr abgelaufen… ich Schafe es net zu verlängern odsw.

1 wenn ich mit dem DB fahre gibt es überhaupt Polizei Kontrolle?

2 wenn ich mit Auto fahre wie goss ist die Wahrscheinlichkeit dass ich kontrolliert werde?

3 habe auch D Führerschein…

4 falls ich kontrolliert werde was kommt auf mich zu? bin komplett „sauber“

Danke an alle

halli hallo zusammen…ich war schon ganz oft auf der
Seite.Und fast auf alle meine Frage eine Antwort
gefunden…Und jetzt bin ich so weit um meine eigene Frage
zu stellen :smile:

Und zwar geht es um eine Reise nach Ungar…soweit so gut
.ABER ich mein Reiseausweis ist seit 1 Jahr abgelaufen…

Man braucht k. Reiseausweis - Personalausweis reicht.

ich Schafe es net zu verlängern odsw.

1 wenn ich mit dem DB fahre gibt es überhaupt Polizei
Kontrolle?

ich fahre nie mit Zug

2 wenn ich mit Auto fahre wie goss ist die Wahrscheinlichkeit
dass ich kontrolliert werde?

gering.

bei Personalkontroll reicht das natürlich nicht aus

4 falls ich kontrolliert werde was kommt auf mich zu? bin
komplett „sauber“

es kommt darauf an, in welcher Situation man kontrolliert wird und wer d. Kontroll ausführt. 1 Datenaustausch mit d. dt. Behörden wird sicherlich gemacht. Ich kenne nicht d. einschlägigen Gesetze, ich gehe jedoch davon aus, dass die Sache mit einer verbale Rüge erledigt wird.

Danke an alle

Hey, Ungarn ist seit 2007 in der EU, Du brauchst überhaupt keinen Reisepass mehr, Führerschein oder Personalausweis reicht, es wird absolut nichts an der Grenze passieren :smile:
Gruss
Zoltán alias BobMarleyson

Hallo!

Du darfst nach Ungarn einreisen, wenn der Reisepass nicht länger als 5 Jahre abgelaufen ist.

Quelle:

http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020900.html

(gillt auch für .de)
Es gibt keine Kontrollen an der Grenze, jedoch ab und zu im Landesinneren.

Viel Spaß in Ungarn!
Freddy

leider kann ich Dir keine 100% stichfeste Antworten geben, da ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in Ungarn war.

1. damals, als ich die ungarische Grenze überschritten habe, wurde ich kontrolliert. Ich schätze, heute ist es anders, da Ungarn jetzt Teil des Schengen-Raums ist
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen)

2. Im Schengen-Raum reiste ich bereits öfter nach Italien. Meine Erfahrungen:
    2.1. An der Grenze wurde ich nicht geprüft
    2.2. Ein Ausweis zum Grenzübertritt reicht vollkommen

Aufgrund der WIKI-Artikel zum Schengener Abkommen meine ich, dass es keine Grenzkontrollen mehr gibt.

Gruss
Ilona

Hallo,

wenn Du deutescher Staatsbürger (und somit auch EU-Saatsbürger) bist, darfst Du einfach mit deinem Personalausweis in Länder reisen, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind, d. h. auch nach Ungarn. Ob es auf dem Zug Grenzkontrolle gibt, das weiss ich nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich.
Wenn Du mit dem Auto fährst, kannst Du an der Grenze die Spur für EU-Bürger auswählen und durchfahren.
Falls es doch Kontrolle geben sollte, wird meistens nur geprüft, ob auf dem Foto im Pass o. Ausweis auch wirklich Du abgebildet bist, also das Übliche. Nimm sicherheitshalber deinen Ausweis mit, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss

Erika

Hi
halli hallo zusammen…ich war schon ganz oft auf der
Seite.Und fast auf alle meine Frage eine Antwort
gefunden…Und jetzt bin ich so weit um meine eigene Frage
zu stellen :smile:

Und zwar geht es um eine Reise nach Ungar…soweit so gut
.ABER ich mein Reiseausweis ist seit 1 Jahr abgelaufen…
ich Schafe es net zu verlängern odsw.

1 wenn ich mit dem DB fahre gibt es überhaupt Polizei
Kontrolle?
Kann sein dass der Schaffner verlangt,-sonst keine Polizeikontrolle
2 wenn ich mit Auto fahre wie goss ist die Wahrscheinlichkeit
dass ich kontrolliert werde?
wenn Du Vignette kaufst,nicht schnellfährst und keine Unfall hast kontrolliert keine

das ist egal

4 falls ich kontrolliert werde was kommt auf mich zu? bin
komplett „sauber“
Kann sein dass Du ausgewiesen wirst oder fragen über Dir bei der Konsulat
Danke an alle

tja bei mir ist es etwas kompliziert , ich bin kein EU Bürger…wohne aber schon seit 15 Jahren in DE und habe unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Und ein abgelaufenen Deutschen ReiseAusweis… und mein „Heimatland Pass“ ist bei der Botschaft für Erteilung eine US Visum…

aber wenn ich mit jemandem fahre der EU Bürger ist und dann die EU Spur nehmen werden?:wink:

und um welche Uhrzeit ist am besten zu fahren? gibt es dort Unterschiede?

Hallo

Seitdem Ungarn dem Schengener Abkommen beigetreten ist gibt keine Personenkontrollen an den Grenzübergängen mehr. Für Flugreisen brauchst Du mindestens eine gültigen Ausweis. Ansonsten stellt Dir Dein örtlichen Meldeamt einen vorläufigen Pass oder Ausweis, innerhalb einer halben Stunde, aus.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Erhard

zu 1.) es gibt im Zug Polizeikontrollen.

zu 2.) Mit dem Auto habe ich seid die Grenze offen ist, habe ich keine Polizei oder Grenz kontrollen mehr gehabt. zu 3.) D Führerschein ist ok.
zu 4.)Im Notfall kann man von Dir verlangen, dass Du in Wien bein Konsulat ein neue Reisepass beantragen muß. Wenn Du ein gültiger Ausweiß hast kommst Du auch ohne problem über die Grenze.

Lieber Gruß Ruud

Pass abgelaufen , Grenz Kontrolle
Ich antworte etwas zu spät…?
Ja, es gibt Polizei/grenzkontrolle besonders während der Bahnfahrt.
Bei der Autofahrt kann eine Überraschung „verdeckte Fahnder“ passieren.
Es steht überhaupt nicht im Wege eine Verlängerung zu beantragen, ohne deine jetzige abgelaufenen Pass abzugeben. Du kriegst eine Bestätigung, dass Du eine beantragt hast.
Falls Du erwischt wirdst, kommt eine Bussgeldstrafe zu.
Du solltest andere Ausweisse mit Dir führen, deine Personalien zu bestätigen.