Pass Eigentum des Staates?

hallo,

ich war diese woche bei der meldebehörde um eine neuen pass zu beantragen. der alte war einfach abgelaufen. nun steht im pass: eigentum der BRD, oder sowas. ich habe daraufhin den alten pass mitgenommen, weil er m.E. eingezogen werden muss.

nun sitz ich beim bearbeiter und frage: wollen sie meinen alten pass nun einziehen? er schaut in den computer, sagt: „der ist bei einer anderen meldebehörde ausgestellt, bei mir steht der nicht im computer, dann können sie ihn behalten“

???

also stehen jetzt in den meldecomputern der BRD auf meinen namen 2 pässe?! was, wenn ich in die alte gemeinde zurückziehe?

ich denke der behördenmensch hat falsch gehandelt. im übrigen: gibt es einen schwarzmarkt für abgelaufene pässe??? *LOL*

mfg vom

showbee, den die sache einfach nur interessiert, er will keinen ansch… und keine tobak machen. nur so!

Hi,

also ich habe bislang alle alten Pässe behalten. In den beiden Gemeinden, die mir bislang Pässe austellten, wurde ich immer gefragt, ob ich ihn behalten will - er wurde dann wahlweise gelocht oder um eine Ecke „erleichtert“ und damit ungültig gemacht.
Den alten Pass mußte ich aber immer vorlegen, bzw. eine Erklärung unterschreiben, daß der Paß verloren ist (war einmal so).

Irgendwie komisch die Geschichte…einen „intakten“ Pass beim Besitzer zu lassen weil er von einer anderen Gemeinde ausgestellt wurde?!?

Gruß Stefan

also ich habe bislang alle alten Pässe behalten. In den beiden
Gemeinden, die mir bislang Pässe austellten, wurde ich immer
gefragt, ob ich ihn behalten will - er wurde dann wahlweise
gelocht oder um eine Ecke „erleichtert“ und damit ungültig
gemacht.

rehi,

ja so war mir das auch bekannt. habe so ziehmlich noch alle pässe (2 stück wg. meinem alter) zu hause, beide gelocht und durchgestrichen. aber der jetztige: „och, das datum ist eh abgelaufen, wollen sie behalten?“

???

der showbee

hallo,

ich war diese woche bei der meldebehörde um eine neuen pass zu
beantragen. der alte war einfach abgelaufen. nun steht im
pass: eigentum der BRD, oder sowas. ich habe daraufhin den
alten pass mitgenommen, weil er m.E. eingezogen werden muss.

Hallo auch,

soweit ich weiß hat dieser „Eigentumsvorbehalt“ einen Grund:
Gibt es im Ausland Schwierigkeiten kann man dir den Pass nicht einfach so „abnehmen“.

also stehen jetzt in den meldecomputern der BRD auf meinen
namen 2 pässe?! was, wenn ich in die alte gemeinde
zurückziehe?

Das war, zumindest vor ein paar Jahren, normal mehrere Pässe zu haben. Ob das immer noch geht, weiß ich nicht. Ich hatte in meinem alten Reisepass wegen ständigem Transitverkehr durch die DDR extrem viele DDR Stempel. Mit diesem Pass hätte ich niemals in die USA einreisen dürfen, weil die Amis mich glatt für einen Ostspion gehalten hätten. Ebenso ist es nicht gerade ratsam mit einem Pass in dem eingestempelte Visa von Afganistan, Iran, Irak und Nord Korea sind, seinen Florida Urlaub anzutreten…

Und by the way: Abgelaufene Pässe werden idR. nicht eingezogen, denn was sollte man damit anfangen können ?

Gruß

Matthias