Pass fuer die USA

Hallo Wissende,

wenn wir in Canada sind machen wir gelegentlich einen Abstecher in die USA. Der Grenzübertritt Canada - USA klappte bisher auch immer reibungslos (zuletzt im September), wenn man die etwas langwierige 6-$-Eintrittsshow gelassen über sich ergehen läßt.
Nun gelten seit Oktober(?) wohl neue Bestimmungen bezüglich der Pässe - maschinenlesbar, biometrische Daten, was weiß denn ich? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß man nun sogar ein Visum in Deutschland beantragen müßte (lästig, lästig!).
In unserem Reisebüro war man der Meinung, daß unsere roten Pässe maschinenlesbar sind und somit kein Extravisum notwendig sei. Allerdings schien die Dame von ihrer Auskunft auch nicht völlig überzeugt zu sein.
Da wir uns für die nächste Reise einen Ausflug zum Yellowstone vorgenommen haben, der einigermaßen geplant sein will, hätte ich gern etwas Sicherheit.
Meine Fragen:
Können wir mit unseren roten Pässen (ausgestellt im Februar 2000) weiterhin problemlos in die USA einreisen oder bedarf es tatsächlich eines Visums?
Brauchen wir womöglich neue Pässe?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Hi Frank,

wechsle Dein Reisebüro :smile:

"

Dies ist eine auf die wesentlichen Informationen gekürzte Darstellung für den schnellen Überblick. Im Volltext, der auch bei Unklarheiten weiterhilft, finden Sie unter Umständen weitere Erleichterungen für spezielle Reisende, die mit der Kurzabfrage nicht abgedeckt werden.

Staatsangehöriger von Deutschland, Einreise als Tourist
Einreiseinformation für USA
Sonstige Informationen
* Die nachstehend aufgeführten Ein- und Durchreisebestimmungen gelten für die 50 US-Bundesstaaten, für Puerto Rico sowie für die US-Virgin Islands (Amerikanische Jungferninseln).
Bei beabsichtigten Reisen in amerikanische Gebiete im pazifischen Raum sind rechtzeitig vor Reisebeginn Einzelheiten bei einem visaberechtigten amerikanischen Konsulat zu erfragen.
* Ist während des USA-Aufenthalts eine Reise nach Mexiko beabsichtigt, sollten die Reisenden, die üblicherweise mit Touristenkarte nach Mexiko einreisen dürfen, diese bereits in ihrem Heimatland bei einer mexikanischen Vertretung besorgen (Grenzkontrollen vor Ort reibungsloser). Reisende, die eventuell noch der mexikanischen Visumpflicht unterliegen, müssen grundsätzlich das Visum in ihrem Heimat-/Wohnsitzland vorab besorgen.

Notwendige Nachweise bei Einreise
Alle ausländischen Reisenden müssen grundsätzlich im Besitz der erforderlichen Rück- oder Weiterreiseflugscheine oder -schiffspassagen sowie ausreichender Geldmittel für die Dauer des Aufenthalts sein.

Gültigkeitsdauer der Dokumente
Grundsätzlich müssen die Reisepässe mindestens noch 6 Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig sein. Bei nachfolgend genannten Staatsangehörigen müssen die Reisepässe jedoch nur für die Dauer des Aufenthaltes (d.h. mindestens bis zum Rückflugdatum) gültig sein: u.a. Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Irland (Rep.), Island, Israel, Italien, Japan, Liechtenstein, Luxembourg, Malta, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Thailand, Türkei.
ACHTUNG: Ab dem 26. Oktober 2004 können deutsche Staatsangehörige nur noch mit dem maschinenlesbaren roten Europapass in die Vereinigten Staaten einreisen. Diese neue Bestimmung wird auch für Babys und Kleinkinder gelten. Ältere, nicht maschinenlesbare Pässe sowie Kinderausweise und Kindereinträge im Reisepass der Eltern werden nach dem 25. Oktober 2004 nicht mehr akzeptiert. Bei Staatsangehörigen von Andorra, Belgien, Brunei, Liechtenstein, Luxemburg und Slowenien werden AB SOFORT nur noch maschinenlesbare Pässe im Rahmen des Visa-Waiver-Program anerkannt."

www.profitip.de

oder auch: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Bye
Rolf

Hi Rolf;

Hi Frank,

wechsle Dein Reisebüro :smile:

Warum?

Das Reisebüro meinte: „daß unsere roten Pässe maschinenlesbar sind“

Du schriebst:

ACHTUNG: Ab dem 26. Oktober 2004 können deutsche
Staatsangehörige nur noch mit dem maschinenlesbaren roten
Europapass in die Vereinigten Staaten einreisen.

Also, für mich deckt sich das.

Bye
Rolf

Tom

Hi Tom,

ich bezog mich auf den Part: „in unserem Reisebüro war man der Meinung, daß unsere roten Pässe maschinenlesbar sind und somit kein Extravisum notwendig sei. Allerdings schien die Dame von ihrer Auskunft auch nicht völlig überzeugt zu sein“

Bye
Rolf

Hallo Frank!

Schau mal hier nach: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/reisen.html

Die roten Pässe, mit dem Plastikteil drin das aussieht wie ein Perso, sind maschinenlesbar. Ich bin vor kurzem mit einem solchen hier (USA) eingereist. Die ziehen dann den Pass durch so eine Art Barcodereader und haben dann alle Daten auf dem PC.

Gruß Christian