Pass im ausland verloren

Guten Tag,

ich bin ursprünglich Spanier, seit 6 Jahre wohne ich aber berufsbedingt im europäischen Ausland.

Demnächst wechsele ich meinen Wohnort und meine Arbeitsstelle nach Lyon (Frankreich). Zuvor jedoch habe ich bzw. bin ich gerade dabei 1 Monat Urlaub in Paris zu machen. Hier wurde mir mein spanischer Pass gestohlen. Ich habe es auch der Polizei gemeldet und eine französiche Bestätigung erhalten. Leider habe ich keine andere weitere Möglichkeit mich auszuweisen und das Konsulat riet mir, das Land sofort zu verlassen, um in Spanien einen neuen Pass erstellen zu lassen. Nun meine Frage: Kann man als Europäer seinen im Ausland gestohlenen Pass in dem Land, in welchem man seinen Wohnsitz hat, austellen lassen?

Da mein Umzug nach Lyon kurz bevor steht und ich über Weihnachten gerne zu meiner Familie fliegen würde, brauche ich drigend etwas, um mich auszuweisen.

Daher, bin ich sehr dankbar für schnelle Antworten.

Carlos

Hi, d. spanische Botschaft muss zumindest einen Ersatzausweis/Paß ausstellen. Die können nicht verlangen, dass ohne Ausweispapier d. Rückreise nach Spanien angetreten wird.
Ein Paß kann nur vom Heimatland ausgestellt werden.
Es ist hilfreich für derartige Fälle Fotokopie d. Passes zu erstellen u./oder Paß entweder einscannen oder mit Digicam fotografieren u. in seinem Emailfach ablegen.
MfG ramses90

Vielleicht hilft dir das weiter: ich bin in Russalnd geboren und habe noch die russische Staatsangehörigkeit. Nun kann ich natürlich nicht jedesmal nach Russalnd fahren nur um einen Pass zu erneuern. Kein Problem, im Konsulat bekommt man ohne Probleme einen neuen ausgestellt.

Wie sollte Spanien da weniger „unproblematisch“ sein als Russland? Würde mich wundern.

Gruß,
Andreas