mein Pass läuft Mitte Jnui aus. Ich habe bereits nen neuen Pass beantragt, allerdings sagte man mir das es „in der Urlaubszeit“ mindestens 2 Monate dauert.
Da ich Ende Juli eine Woche ins Ausland fahre, wollte ich meinen Pass verlängern lassen. Die Gemeinde sagte mir das man sowas nicht mehr macht und ich hätte mich eben schon früher um einen neuen Pass bemühen müssen.
Ist das wirklich so?
Oder gibt es Gründe (2 Monate für nen neuen Pass? Das kann ja wohl nicht normal sein) um ne kurze Verlängerung zu bekommen?
Danke für eure Antworten
Grüsse
Helena
PS - lebe in einem 2000 Seelen Kaff - falls das wichtig sein sollte.
mein Pass läuft Mitte Jnui aus. Ich habe bereits nen neuen
Pass beantragt, allerdings sagte man mir das es „in der
Urlaubszeit“ mindestens 2 Monate dauert.
Sooo lange? Vielleicht geht es hier in Berlin etwas schneller, weil wir die Bundesdruckerei im Ort haben, aber zwei Monate ist schon arg lang. Bei uns sind es höchstens vier Wochen.
Da ich Ende Juli eine Woche ins Ausland fahre, wollte ich
meinen Pass verlängern lassen. Die Gemeinde sagte mir das man
sowas nicht mehr macht und ich hätte mich eben schon früher um
einen neuen Pass bemühen müssen.
Ist das wirklich so?
Oder gibt es Gründe (2 Monate für nen neuen Pass? Das kann ja
wohl nicht normal sein) um ne kurze Verlängerung zu bekommen?
Definitiv werden Reisepässe nicht mehr verlängert (steht im Passgesetz).
Aber ich kann mich dunkel erinnern, das eine Bekannte von mir mal am Flughafen feststellen durfte, das ihr Pass abgelaufen war. Sie hat wohl damals innerhalb von zwei(!) Stunden am Flughafen ein vorläufiges Dokument bekommen. Wie das genau war, weiß ich aber nicht mehr, da müßte ich heute abend mal telefonieren.
Ich weiß aber, das es auch sogenannte vorläufige Reisepässe gibt.
Den bekommt man in der Regel sofort. Dazu muß man beim Landeseinwohneramt oder bei den Bürgerämtern (sowas gibt es bei uns) perönlich erscheinen. Mitbringen muß man bei uns den Personalausweis oder eine Abstammungsurkunde, einen eventuell vorhandenen alten Reisepass und zwei Paßtaugliche Lichtbilder. Dann bekommt man den hier sofort mit, kostet glaube ich 13€ oder so.
Soweit mir bekannt ist, geht das in ganz Deutschland so, warum sollte das bei Euch anders sein? Mir scheint, das die bei Euch im Amt nur besonders faul sind. Da würde ich aber nochmal nachtreten.
es gibt am Flughafen vom Bundesgrenzschutz ausgestellte vorläufige Reisepässe, die dann nur kurze Zeit gültig sind. also wenn es bei Dir im Ort nicht mehr klappt, würde ich die Tage einfach mal zu Flughafen fahren und dort nachfragen. nimm vorsichtshalber ein paar Passfotos mit.
wie meine Vorposter schon richtig geschrieben haben: Verlängerung is nich. Wärend der Urlaubszeit zwei Monate warten ist auch üblich (leider). Allerdings sollte Dir die Verwaltung Deines 2000 Seelen-Kaffs entgegen kommen und Dir einen sog. Jahrespass (der ist noch grün) ausstellen. Der wird im jeweiligen Rathaus ausgestellt und dauert, je nach Elan des Beamten zwischen drei Tagen und 10 Minuten. Kostet aber was (ca. 30 Euro glaub ich, ist aber je nach Gemeinde unterschiedlich).
Du solltest Dich aber bei einem exotischeren Reiseziel erkundigen, ob der vorläufige Pass bei der Einreise anerkannt wird, sonst wird das im Zweifelsfall ein sehr kurzer Ferntrip.
Ich weiß aber, das es auch sogenannte vorläufige Reisepässe
gibt.
Den bekommt man in der Regel sofort. Dazu muß man beim
Landeseinwohneramt oder bei den Bürgerämtern (sowas gibt es
bei uns) perönlich erscheinen. Mitbringen muß man bei uns den
Personalausweis oder eine Abstammungsurkunde, einen eventuell
vorhandenen alten Reisepass und zwei Paßtaugliche Lichtbilder.
Dann bekommt man den hier sofort mit, kostet glaube ich 13€
oder so.
Das ist ja ein preiswertes Vergnügen in Berlin. Im letzten Jahr habe ich in Frankfurt mit 50 Mark das Doppelte bezahlt (Einwohnermeldeamt). Ein Passbild genügt allerdings. Ach ja, einen halben Tag Urlaub sollte man noch für’s Warten einrechnen.
Werde also demnächst in meiner besten Odenwälder Tracht beim
Bürgermeister knien und um Verlängerung bitten.
Der Trip geht zum Glück nur nach Italien.
da brauchst Du aber - soweit ich weiß - nicht einmal einen Paß.
da sollte es eigentlich auch mit einem Perso gehen. ich bilde mit ein, das das seit dem Schengener Abkommen nicht mehr nötig ist.
oder vielleicht doch, wenn Du durch die Schweiz willst???
naja, genau weiß ich es auch nicht, aber das ist doch bestimmt rauszukriegen. Frag mal Rolf im Reisen-Brett. Als Reisebüro-Besitzer kann der das ganz schnell mal im Computer nachgucken.
Warum haste dat nich gleich gepostet. Um nach Italien zu kommen, brauchste keine Pass, da reicht der Personalausweis, mit dem kommste auch durche Schweiz. Via Ösitanien brauchste gar nix wg. Schengen.
p.s.
Kommen zwei Deutsche mit dem Auto an die ösitanische Grenze. Sagt der Zöllner. „Die Ausweise bitte!“. Der Fahrer hält ihm seinen Pass hin und der Zöllner liest: „R-E-I-S-E-P-A-S-S“
.
.
.
.
„Jawoll, vielen Dank!“
Bekommt den Pass des Beifahrers und liest: „R-E-I-S-E-P-A-S-S“
.
.
.
.
.
.
„Ihr seits Brüder ha?“
Ich hab’s eh schon mal im Reisebrett gepostet: das mit dem Schengener Übereinkommen hat nichts mit den Reisedokumenten zu tun es besagt lediglich: es wird an der Grenze nicht ständig kontrolliert und man darf sie an allen Stellen überschreiten (auch außerhalb eines Grenzüberganges).
Wer nach Österreich, Italien oder Frankreich etc. fährt braucht nach wie vor einen Personalausweis!! Sonst ist der Grenzübertritt illegal, das hat sich mit Schengen nicht geändert.
Daher auch innerhalb der Schengen Staaten gilt: niemals ohne Reisedokument unterwegs sein!