Pass vor Ablauffrist beantragen?

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eine Auskunft!
Der Pass meines Bruders ist erheblich beschädigt und sieht nicht mehr ganz so frisch aus,leider ist dieser aber noch ein paar Jahre gülti,bis 2014!
Kann ich schon vor der Ablauffrist einen neuen beantragen oder geht das nicht?!
Leider komme ich auf der Seite des Generalkonsulats nicht wirklich zurecht.
Mein Bruder verreist im Juli nach Italien und wir befürchten das er mit seinem beschädigten Pass nicht wirklich durch die Kontrolle kommt!
Wäre echt nett wenn ich eine Antwort bekäme!
Danke Rosa

hi

Kann ich schon vor der Ablauffrist einen neuen beantragen oder
geht das nicht?!

Ja, das geht problemlos. Zumindestens ist es in Österreich so. Aber ich denke mal, daß es da aufgrund der EU nicht allzu große Unterschiede zwischen den Ländern gibt

Gruß
Edith

Moin,

da Du von einem Generalkonsulat sprichst vermute ich, dass Dein Bruder kein Deutscher ist.
Falls Dir überhaupt jemand hier Auskunft geben kann, müsstest Du seine Nationalität nennen.
Du kannst aber doch auch im Konsulat anrufen oder eine Mail schreiben, wenn die Internet-Seite nichts hergibt.

Pit

@Pit:Er ist Italiener,vielen Dank für Deine Antwort!
Was den Anruf angeht,ich habe schon mehrmals versucht auf dem Generalkonsulat in Frankfurt anzurufen,aber entweder man hat eine „sehr nette“ Gesprächspartnerin oder man wird einfach weg gedrückt!Was die Mails angeht,die werden auch nach Tagen des wartens nicht beantwortet!Deswegen meine Frage hier…LG!

Ich danke Dir für Deine Antwort Edith!Vielen Dank!LG…

Hallo Rosa,
soviel ich weiss, würde Dein Bruder sozusagen ein Duplikat anfordern, da ja sein momentaner Pass noch 3 Jahre gültig ist. Das ist auf
alle Fälle möglich, wenn der Pass beschädigt ist
(der muss bei Neuaussstellung abgegeben werden) Ich würde unbedingt das Italienische Konsulat anrufen. Der Antragsteller muss persönlich (nach Terminabsprache) erscheinen , da seine Fingeabdrücke obligatorisch sind. Ausserdem werden sämtliche Unterlagen -wie bei einer Neuausstellung- gefordert. Die Kosten sollten sich auf ca. 85 Euro belaufen.
Dein Bruder kann sich auch erkundigen, ob er einen Personalausweis (carta di identità) bekommen kann - falls er bei AIRE ( Comuni di iscrizione AIRE) angemeldet ist. Damit kann er praktisch in ganz Europa reisen und es kostet viel viel weniger.
Das ist das was ich weiss, aber mache
Dir eine Frageliste und rufe das Generalkonsulat an!
Mit freundlichen Grüssen
Reginarita

Hallo Reginarita!

Vielen Dank für Deine Antwort!Diese war sehr hilfreich,zumal ich das mit dem Personalausweis noch nicht wusste!Wir haben irgendwann beide einen Eintrag in diesem AIRE gehabt da wir aber vor Jahren mal umgezogen sind und uns beim Konsulat nie gemeldet haben wissen die wahrscheinlich nichts davon!
Müssen wir auch fürs Duplkat die 85€ bezahlen oder nur für einen neuen?Ich denke es wird das Beste sein wenn wir mal persönlich aufs Konsulat fahren,denn am Telefon sind die Mitarbeiter immer so unfreundlich und knapp!
Danke nochmal für Deine Antwort!
Liebe Grüße…