Paß vorzeigen bei Ausreise aus Indien?

Hallo liebe Leute, ich möchte gerne wissen, ob ich als deutscher Tourist bei der Ausreise aus Indien (also auf einem indischen Flughafen) meinen (deutschen) Reisepaß vorzeigen muß. Wenn ja, hat das etwas mit dem Schengener Abkommen zu tun? Und wenn ich den Paß in Indien verloren habe (bzw. er gestohlen wurde), was passiert dann? Konsulat? Wann kann man frühestens den Heimflug antreten? Ich hoffe, daß mir jemand erschöpfend Auskunft geben kann!
Vielen Dank im Voraus! U.

Liebe® ???,

soweit ich das noch in Erinnerung habe muß man seinen Paß vorweisen. U.a. deswegen, weil man eh´ ein Visum braucht um überhaupt reinzukommen. (NB: Ich hoffe Du hast eins wenn Du nach Indien willst. Sonst hast Du bereits bei der Landung ein ernstes Problem !)
Außerdem muß man sich beim einchecken ausweisen, also dann wenn man sein Gepäck abgibt und seinen boarding pass bekommt. Das ist mir aber bisher überall in der Welt so gegangen.
Hat alles mit Schengen überhaupts gar nichts zu tun. Schengen greift nur innerhalb der Unterzeichnerländer und auch nur wenn man nicht gerade von außerhalb kommt. Aber auch davon ganz abgesehen : Polizei oder Zoll in D können jederzeit verlangen daß ich mich ausweise, ich unterstelle mal, daß das in anderen Ländern genauso ist.

Paß verloren ist übel.
Mein Tip: Guckst Du beim Auswärtigen Amt rein und besorgst Dir VOR der Abreise die Adressen von Botschaften und Konsulaten. Guckst Du hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/i…
Hab´ ich als Vielreisender in den Favoriten stehen…
Paß weg: sofort zur Bullerei, am besten mit jemandem der die Sprache spricht.
Dann zur nächsten Vertretung der BRD. Wie lange ein Paßersatzpapier braucht weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du mußt sowohl bei der Ausreise als auch bei der Einreise Deinen Reisepaß vorzeigen, unabhängig von Deiner Staatsbürgerschaft bzw. dem Reiseland. Ausnahmen sind Reisen innerhalb der EU, da hier das Schengenabkommen gilt.

Du mußt sowohl bei der Ausreise als auch bei der Einreise
Deinen Reisepaß vorzeigen, unabhängig von Deiner
Staatsbürgerschaft bzw. dem Reiseland. Ausnahmen sind Reisen
innerhalb der EU, da hier das Schengenabkommen gilt.

Vielen Dank für die Auskünfte, ging ja prompt und gründlich. Alles Gute wünscht Uwe

Hallo,

nicht nur den Paß mußt Du vorzeigen sondern ein eigenes Ausreiseformular ausfüllen und dann auch noch nach dem Flug die Bording-Karte abgeben. Bürokratismus über alles.

Pass würde ich nicht gerne in Indien verlieren, ich nehme nach überall eine Photokopie mit, soll helfen, wenn man den Pass verliert, zum Glück habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht.

Grüße, Rudolf

Hallo Kartoffel aus dem Donautal …

in fast allen Ländern ausserhalb Europas brauchst Du den Reisepass.
Zum einen, um dir vor der Reise für Länder wie Indien, China oder in speziellen Fällen auch Amiland ein Visum reinkleben zu lassen.
In diese Länder nehmen dich die Airlines gar nicht erst mit, wenn Du kein Visum im Pass hast; sie müssten Dich sonst auf Ihre Kosten zurück zum Ausgangsort befördern.

Ausserdem bekommst Du bei der Einreise einen Stempel mit Datum, genauso wie bei der Ausreise. Es kann Dir in Delhi oder Mumbay passieren, daß jemand die Tage abzählt und kontrolliert, ob Du nicht eventuell steuerflichtig geworden bist(kommt nur bei längeren Aufenthalten in Betracht).
Zusätzlich verlangen viele Länder das Ausfüllen besonderer Fragebögen für Immigration und / oder Zoll.

Den Pass verlier besser nicht; wie unten beschrieben eine Kopie am Mann und das Original im Hotelsafe. Ansonsten hilft das Konsulat weiter.

Übrigens: achte mal auf der Rückreise bei Ankunft in Deutschland, wie es den Ausländern bei uns bei der Einreise ergeht: Auch nicht viel unbürokratischer; oft sprechen die Ausländer besser Englisch als unsere Grenzschützer :wink:

Gruß

heavyfuel

Hallo!

Die Frage ist etwas ungewöhnlich. Du musst bei der Ausreise aus einem Land immer den Reisepass vorweisen, das ist eigentlich der allgemeine Grundsatz.

Wenn du den Pass verloren hast, dann ist das Sch*. Du musst eine polizeiliche Verlustanzeige machen, dann zum Konsulat gehen und einen neuen Pass besorgen, dann wirst du noch von den indischen Behörden ein Visaduplikat brauchen. In manchen Ländern gäbe es auch noch spezielle inländische Dokumente, wenn du deine Identität nachweisen kannst, mit denen man in so einem Notfall ausreisen kann.

Gruß
Tom

An Tom und die anderen!
Ich weiß, daß die Frage ungewöhnlich ist, doch ist es zu langwierig, das zu erklären. Habt alle herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ciao Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]