Pass

Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Brett bin, das Rechtebrett schien mir auch nicht passend.
Volgende Geschichte:
Ich bin ins Ausland umgezogen. Ich habe hier eine Aufenthaltsgenehmigung. Mein Personalausweis ist abgelaufen. Ich muesste einen Pass beantragen. Nach Nachfrage beim Konsulat muesste ich dazu eine Abmeldebestaetigung und eine Bestaetigung vom Kreiswehersatzamt haben.
Ich habe aber keine Abmeldebestaetigung, da ich vergessen hatte mich abzumelden und polizeilich abgemeldet worden bin (ja ich weiss…).

1. Frage: Kann ich deswegen irgendwie Aerger bekommen?
    Dann habe ich noch eine Freundin in Deutschland wohnen. Sie sagte mir ich solle mich einfach auf ihre Adresse anmelden, einen Pass anfragen und mich wieder abmelden - fertig. Sie hat das auch so gemacht als sie eine Zeitlang im Ausland gewohnt hat und aehnliche Probleme hatte.
  2. Frage: Geht das? Und kann ich auf diese Art und Weise irgendwie Aerger kriegen?
    Der Personalausweis meiner Freundin war auch abgelaufen. Auch sie war polizeilich abgemeldet, konnte aber auch nicht aufs Konsulat weil sie hier noch nicht gemeldet war. Sie ist nach Deutschland und hat bei der Gemainde vorgesprochen. Die haben sie angemeldet, Perso angefragt, abgemeldet.
    Dann sollte ich doch das gleiche tun duerfen?

Was schlagt ihr vor? Ich fahre jetzt naechste Woche nach Deutschland, wenn ich dann alles stressfrei erledigen koennte waere es natuerlich besser fuer mich als den ganzen Papierkram hierherschicken zu lassen etc. Ich will aber natuerlich legal bleiben…

Vielen dank fuer Antworten
Fonz

Hallo,

zunächst mal: keine Panik!

Im schlimmsten Falle zahlst du ein paar Euro für eine Ordnungwidrigkeit, weil du dich stark verspätet abgemeldet hast.
In der Regel besteht die Strafe aber nur aus einem „Vorwurfsvollen Blick des Sachbearbeitersund einem entsprechenden Kommentar“ aufden du du reumütig sinngemäß antwortest „Echt? Dass wusste ich gfar nicht, tut mir leid“.

Ob eine Anmeldung bei einer Freundin Sinn macht?
Ich wage es irgendwie zu bezweifeln. Zwar kannst dudir den Gang zum konsulat ersparen, es könnte aber passieren, dass sich andere Behörden für dich interessieren.

Gruss Ivo