Passagierflug mit Mach 5

Hallo!

Als Kampfjet-Pilot ist (körperlich) nicht jeder geeignet…
Wie sieht es dann aber mit den geplanten Passagier-Jets aus, die bis zu Mach 5 (!) erreichen sollen?!
Es sollen sich dabei ja um Flugzeuge mit „luxoriöserer“ Ausstattung handeln; kann mir aber vorstellen, mit Mach 5 fliegt sich’s nicht so angenehm!?
Hab mir da schon öfter Gedanken darüber gemacht…

Ich hoffe, mir kann das mal einer erklären.
Gruß,
Nina

Hallo Nina
Mach 5 ist nicht das Problem - Menschen haben kein Sinnorgan um Geschwindigkeit wahrzunehmen, solange keine Beschleunigung im Spiel ist (das Flugzeug also ein Inertialsystem ist), wird keiner auch nur unterschieden k"onnen, ob es Mach5 fliegt oder auf der Rollbahn mit 3km/h vor sich hin rollt. Das Problem an Kampfjets ist die Beschleunigung (vor allem in Kurven) - ein solcher Jet fliegt ja nicht einfach geradeaus. Wenn also das Passagierflugzeug nur gen"ugend langsam beschleunigt, bis es Mach 5 erreicht, kriegt auch niemand Probleme.
Gruss, Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Kampfjet-Pilot ist (körperlich) nicht jeder geeignet…

Das liegt nicht an den Geschwindigkeiten, sondern an den Beschleunigungen, die bei waghalsigen Manövern auftreten.

kann mir aber vorstellen, mit Mach 5
fliegt sich’s nicht so angenehm!?

Die Erde bewegt sich mit 30km/s um die Sonne, das ist Mach 90 !! und wir haben keine Probleme damit. Solange die Flugzeuge gemächlich beschleunigen und abbremsen und keine allzu scharfen Kurven fliegen, bekommen die Passagiere nichts von der Geschwindigkeit mit.