mein Passat sprang vorgestern abend von jetzt auf gleich nicht mehr an. Nicht mal der Anlasser drehte kurz durch. Rollt man das Fz. an, fährt es einwandfrei und ohne zu mucken.
Freie Werkstatt hat bis jetzt den Fehler nicht gefunden. Erst sollte der Anlasser defekt sein, dann das Zündschloss und jetzt ermittelt man wieder in alle Richtungen.
Ja, ich weiß … aber meine VW Vertragswerkstatt hat eine in meiner Nähe befindliche Filiale geschloissen und die andere jetzt zuständige war mir zu weit weg …
Der Wagen zeigte seit Sommer, also seit etwa 25.000 km die „INSP“ - Anzeige, aber ich hatte noch keine Zeit , den Wagen zur Insp. zu geben, zumal er nunmehr knapp 130.000 km auf dem Buckel hat.
Kann der plötzliche Ausfall mit dem Überschreiten einer INSP-Frist zu tun haben ? Dass der Wagen dann einfach nicht mehr fährt ?
Ich meine, meine WS ist durchaus fähig und dass die den Fehler nicht finden, ist merkwürdig und befremdet mich.
Hallo!
Ich würde auch eher auf einen Kabelbruch/Kabelschaden am Anlasser bzw. allgemein auf ein elektisches Problem tippen. Das das was mit dem Überschreiten des Inspektionsintervalles zu tun hat, glaube ich bei bestem Willen nicht. So doof kann nicht mal VW sein.
Nein, der Fehler sollte eher im elektrischen Bereich (Sicherung, Kabelschäden o.ä.)zu suchen sein.
Gruß
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auf den ersten Blick würde ich auf den Magnetschalter am Anlasser tippen.
Höre doch mal, wenn du den Wagen starten willst, ob du ein klicken in der nähe des Anlassers hörst. Wenn nicht, dann ist es der Magnetschalter.
Ich hatte das bei meinem alten Golf mal. Manchmal hilft da auch die rusische Methode. Will heißen, du schnappst dir mal nen Hammer und überedest damit den Anlasser (Magnetschalter)ganz dezent wieder seinen Dienst zu verichten. Manchmal ist der einfach nur ein bischen festgesifft.
Aber eigendlich sollte deine Wekstatt auf soetwas als erstes kommen.
Der Ronny
Wobei ich kaum glaube, dass gleichzeitig alles 3es den Dienst quittiert, mit Ausnahme der Batterie, die nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat und alsbald wahrscheinlich sowieso fällig geworden wäre.
Wobei ich kaum glaube, dass gleichzeitig alles 3es den Dienst
quittiert, mit Ausnahme der Batterie, die nun auch schon paar
Jahre auf dem Buckel hat und alsbald wahrscheinlich sowieso
fällig geworden wäre.
Das denk ich auch. Ich würd mich mal nach ner neuen Werkstatt umsehen. Anlasser - ok. , Batterie - nach etlichen Jahren und bei den momentanen Temperaturen - auch noch ok, aber das sie dir gleich ein neues Zündschloss verkaufen erscheint mir doch sehr dubios.
Das sieht für mich danach aus das da jemand ziemlich im dunklen gestochert hat (na probieren wir mal alles zu wechseln was geht) und den Kunde jetzt für seine Unfähigkeit zahlen lässt.
Das klingt für mich sehr stark nach ATU. )
Aber was solls, wich ist ja das das Auto wieder läuft.
Ich würd mich an deiner Stelle doch mal nach ner anderen Werkstatt umsehen.
Der Ronny
PS:
Frag die doch mal, ob sie dir das alte „kaputte“ Zündschloss nicht mitgeben können? Würd mich nicht wundern wenn die anfangen rumzueiern.
Das Ergebnis
Der Anlasser hätte zuviel Strom gezogen, was dazu führte, dass die zuständigen Kontakte im Zündschloss mit der Zeit verbrannten und nun überhaupt keinen Kontakt mehr gaben.
Klingt für mich plausibel.
Ich bin selbst Kundendiensttechniker ( andere Branche ) und von daher schwingt bei mir nicht ganz soviel Misstrauen mit, wenn es um die Bewertung von Fachleutediagnosen geht. Aber nichtsdestotrotz kann man bei w-w-w nochmal zusätzlich anfragen
Der Anlasser hätte zuviel Strom gezogen, was dazu führte, dass
die zuständigen Kontakte im Zündschloss mit der Zeit
verbrannten und nun überhaupt keinen Kontakt mehr gaben.
So so, der Anlasser hat zuviel Strom gezogen. ???
Und das, weil die Batterie 40 Volt Spannung hatte ?
Na, ich weiss nicht, die VW- Zündschalter dürfte jede Werktatt schon hunderte mal gewechselt haben, das ist eine echte Schwachstelle, die gehen auch kaputt, wenn der Anlasser einen normalen Stromverbrauch hat. (ähmmm… der Magnetschalter natürlich)
Man braucht ja nur am Anlasser mit einem Schraubendreher 2 Kabel zu brücken, das dauert 5 Sekunden und man weiss, ob der Anlasser defekt ist, oder der Steuerstom fehlt.
Der Anlasser hätte zuviel :Strom gezogen, was dazu :führte, dass die zuständigen :Kontakte im Zündschloss mit :der Zeit verbrannten und nun :überhaupt keinen Kontakt mehr :gaben.
Die Erklärung hat einen winzigen Schönheitsfehler: Der Anlasserstrom fließt überhaupt nicht übers Zündschloß!
Gehe mit Deinem Auto zu einem Bosch-Dienst! Gewöhnliche Kfz-Werkstätten stehen zumeist mit der Elektrik auf Kriegsfuß, bekommen elementare Messungen nicht auf die Reihe und/oder können Meßergebnisse nicht interpretieren.
Hallo Steffen, danke für die Antwort. In welcher Werkstatt schaffst du ? Bitte per Email.
Manche Teile haben, wenn sie defekt sind, eine höhere Stromaufnahme ( Motor fest, Lagerschaden, Windungsschluss ) - insoweit war mir das einleuchtend. Dass, wie Wolfgang schrub, der Anlassstrom nicht über das Zündschloss läuft, will mir aber auch plausibel sein. Also wie nun ?
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin sozusagen halbtags selbstständig als KFZ-Schlosser, den anderen halben Tag verbringe ich mit einer normalen, anderen Arbeit.
Deshalb kann ich das ruhigen Gewissens öffentlich schreiben.
Wenn Du bei deinem Auto den Zündschlüssel in Start-Stellung bringst, schaltest du mit dem Zündschalter (der oft kaputtgeht) Strom auf den Magnetschalter des Anlassers. Du versorgst damit nur eine kleine Spule mit Strom. Mehr nicht.
Durch das Magnetfeld der Spule wird ein Mechanismus bewegt, welcher über einen Hebel das Zahnrad des Anlassers zum Zahnkranz des Motors bewegt. Gleichzeitig dazu wird der Arbeitskontakt eines Relais betätigt (*Magnetschalter*), welcher den Strom von der Batterie DIREKT auf den Anlasser durchschaltet. Das Batterie + Kabel führt also direkt zum Magnetschalter des Anlassers.
Um die Sache zu testen, muss man lediglich am Magnetschalter des Anlassers das stromführende Kabel von der Batterie mit dem dünnen schwarz-roten Kabel vom Zündschloss verbinden.
*Wenn der Anlasser dann arbeitet, sollte man den Zündschalter prüfen.
*Wenn nichts passiert, ist der Anlasser/Magnetschalter kaputt.
Es ist auch ein leichtes, an dem Steuerkabel vom Zündschalter zu testen, ob Strom ankommt, wenn das Zündschloss auf „Start“ geschalten wird. So erkennt man ganz einfach und sicher einen def. Zündschalter.
So… ist eigentlich eine ganz simple Technik, da hat sich in den letzten 80 Jahren nichts grundlegendes geändert. Von daher müsste man davon ausgehen können, dass jeder KFZ-Schlosser sich damit auskennt.