Passat 3bg 2,5 v6 tdi chipproblem

liebe auskenner hier.

heute war ich in einer werkstatt verdacht das der luftmassenmesser kaputt ist,leider hat mir der werkstatt meister gesagt das das auto ein chip eingebaut ist und das der chip im steuergerät verbaut bzw eingelötet ist.
Nun hat der mir gesagt das es nur Bosch das wegmachen ausbauen weglöten kann,wie sieht das denn aus hat jemand sowas erlebt, es würde mich sehr freuen eure erlebnisse probleme mit mir teilen könnt.

mfg

ich muss noch erwähnen,

leider fährt sich das auto wenn der luftmassenmesser stecker drangesteckt ist sehr schlecht ich habe den stecker abgezogen und das auto fährt so ob es nix hat nur dabei leuchtet das esp licht,ist das schlimm wenn das kabel ab ist kann da was passieren

mfg

Hi

Fahr zu einer anderen Werkstatt , jeder gute Autoelektriker kann das !

Interessant wäre ja zu wissen von welchem Tuner der ist , dann kann man auch genauer sagen was der da macht und wie der Eingebaut ist und ob der wirklich raus muss .

Ich fahre öfters Auto’s mit Chip , auch mein TDI ( 2000 - 2006 ) hatte ein Chip ( 178 PS bei 5300 u/min ) auch der war angelötet , aber das hatte ich sogar selber eingebaut , Die Kfz Werkstatt die du da erwicht hattest , war ja wohl 'ne „Flachschaufel“

gruss

Toni

der werstatt typ sagte mir das der chip im steuergerät verbaut ist,
also wenn mann die motorhaube aufmacht oben rechts in der ecke ist ein grosser schwartzer kasten. Und er sagte mir noch das an dem stecker vom LUFTMASSENMESSER DIE STECHERKABEL DRINN WAREN PASSIERT WAS WENN DER STECKER ABBLEIBT WEIL SO FÄHRT SICH DAS AUTO ORDENTLICH

MFG

könntest du mir erste hilfe leisten wo kann ich zum beispiel hin geht das wenn ich das ablöte …

mfg

Hi

Ja , rein theoretisch kann ich das , bin ja Schrauber eines Opel Clubs , repariere aber auch ansonsten was ich kenne und was ich kann .
Aber meine Werkstatt/Garagen sind nicht beheizt .
In Klartext im moment nicht .

Ausserdem bekomme ich keine vernünftigen Antworten auf meine Rückfragen nur immer und immer wieder … wenn ich den Stecker abziehe , dann fährt das Auto .
Anstelle in eine Fachwerkstatt zu fahren und den Fehler vernünftig auslesen zu lassen , redest du von einem Typen der allen Anschein ein Dummschwätzer , aber kein Fachmann ist .

Da vergeht einem die Lust .

Also entweder wir werden jetzt Sachlich und nicht Eigensinnig , du fährst mal zu einer richtigen Werkstatt zum auslesen , oder unser Gespräch ist hier und jetzt beendet

Toni

sehr geehrter calli toni ich habe dir versucht das so zu schildern wie ich es kann,der werkstatttyp arbeitet bei vw und sowie der adac es mir gesagt hat hat er auch das auto ans computer angeschlossen und gesagt das es der luftmassenmesser ist.Er sagte mir noch das es zu 100 % am chip liegt und er das nicht in seiner werkstatt machen kann,nun wollte ich von dir oder anderen lieben menschen hier nur euer rat hilfe von euch was ich tun kann um billig rauszukommen,und ob sie herr calli toni mir selber wenn es gehen würde helfen könnten.
Wenn ja würde ich mich um ihren anruf sehr freuen.

Ich bin aus nähe frankfurt
Tel Nr 01743812067

es kann sein das ich nicht sofort antworte da ich off sein könnte

MFG ilhan gül

Hi

Ok , … also Lötkolben , Laptop , VW /Audi Software für den Wagen habe ich , Chip Satz ein/bzw Ausbauen dürfte kein Problem sein .

den rest per PN

gruss

Toni