Hi
zum einen :
schwarzer Qualm kann bei einem TDI viele Ursachen haben:
wenn wir mal bei der Theorie bleiben :
A : verdreckter Luftfilter , wie alt ist der jetzt eingebaute ?
sehr gerne klopfen nämlich so Werkstattketten mit den 3 Buchstaben den nur mal aus und berechnen einen Neuen .
B ; Druckschläuche und Abgasrohre rund um den Turbolader
wenn man nämlich den Stecker von dem Luftmassenmesser abzieht , geht die Elektronik Automatisch auf Notlaufprogramm , normal mit Leistungsverlust .
aber wenn der Luftfilter zu ist , oder der Turbolader hängt oder nicht richtig Druck bekommt , fehlt ja von vorne herein Leistung , die dann durch das Abziehen des Steckers nicht auffällt , bzw durch das Notlaufprogramm ganz andere Kennwerte an den Motor gegeben werden , so das z.b. ein Motor im Notlaufprogramm bei defekten Turbolader mehr Leistung bringt , als im Normalbetrieb.
C. Der Luftmassenmesser geht zwar öfters kapuut , auch dann qualmt der und macht unsinn .
Die erst gestellte Frage bezog sich aber speziell auf den Luftmassenmesser , ich würde aber , bevor ich den Luftmassenmesser auseinander baue , zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen , bzw zunächst erst einmal löschen , und dann nochmal neu starten.
und bitte eine Fachwerkstatt die wissen hat und nicht nur Ahnung , Ahnung kommt von ahnen , von vermuten , also ich meine z.b. diese hier : A hnungslose , T euere , U nwissende
gruss
Toni