Passat Bj. 95 Zentralverriegelung geht nicht mehr

Hi, bei unserem Psaat Kombi Bj. 95 geht seid ein paar tagen die ZV nicht mehr. Man hört nur noch aus Richtung des Kofferaumes eine Art surren, was nach einer gewissen Zeit, wenn man von hand alle Türen auf oder zugemacht hat, aufhört. Das surren hört seltsamerweise auch manchmal auf wenn ich am CD Wechsler rumschubse bzw diesen auf oder zu mache, aber auch nicht immer. Da ist das surren auch am lautesten, hiten direkt am Kofferraumeinang, die rechte Klappe die man mit 2 Drehknöpfen öffnen kann.

Weiß da jemand Rat was das sein könnte?

Gruß an alle

Moin,

das Surren ist der Motor der Bi-Druckpumpe die für das Öffnen und Schliessen der Türverriegelungen zuständig ist.
Da der Kontaktschalter also noch funktioniert vermute ich den Fehler in einer abgerutschten oder schadhaften Unterdruckleitung.
Evtl. ist auch die Pumpe selbst oder ein Schaltelement in einer der Türen undicht.
Da muss man sich Stück für Stück durch verschliessen der einzelnen Leitungen herantasten.
Zuerst sollte man den Anschluss direkt an der Pumpe verschliessen. Jetzt darf die Pumpe beim Schliessvorgang nicht länger als 5 Sekunden laufen, ansonsten ist die Pumpe selbst undicht.
Im nächsten Step muss man die einzelnen Schaltelementanschlüsse an den Türen/Haube verschliessen.
Es kann auch an einem der zahlreichen Schlauchverbindern liegen.

Gruss Jakob

Hallo Patient, das hatten wir an unserem Passat - lang ist’s her - auch mal. Die Zentralverriegelung wird mit Unterdruck betätigt, der von einer Pumpe erzeugt wird. Die sitzt hinten rechts im Kofferraum.
Entweder ist diese Pumpe kaputt oder eine der Unterdruckleitungen ist undicht oder abgegangen, so dass kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann.
Wenn letzteres der Fall ist, müsste die Pumpe eine gewisse Zeit laufen, ich glaube 30 Sekunden oder so, und dann abschalten. Das hört man aber. Wenn da nichts oder nur sporadisch etwas zu hören ist, wird die Pumpe wohl kaputt sein, vielleicht durch Feuchtigkeit oder einfach wegen Altersschwäche. Sie muss dann ersetzt werden.
Falls es eine der Leitungen ist, muss diese repariert werden.

cu Amy