Passat Blue TDI , Euro 6

Liebe wissende,

vw verkauft aktuelle einen passat cc blue TDI (harnstoffeinspritung), welcher die kommende Euro 6 Norm erfüllen soll.
bis herbst 2010 wurde auch noch der alte (normale) passat als Blue TDI verkauft.

1. Hat jemand solch ein fahrzeug und wird in den papieren tatsächlich Euro 6 eingetragen, oder nur euro 5. wenn dem so ist kann man dann ab 2014 das auto auf euro 6 umschreiben lassen??

2. wie sind die erfahrungen mit der harnstoffeinspritzung , besonders bei den eisigen temperaturen??

danke
rob

Hallo,

ich weiß nicht, welche Hersteller das im PKW-Bereich überhaupt schon so lange einsetzen, dass da Erfahrungswerte vorhanden sind.
Aber MAN (und evtl. auch andere Nutzfahrzeughersteller) setzt das Zeug schon seit mehreren Jahren ein. Erkundige Dich auch mal in die Richtung.

Ich weiß nicht, welche Flüssigkeiten überhaupt in solchen Systemen eingesetzt werden, aber AdBlue z.B. ist nur bis ca. -10°C frostsicher. Wie das Problem gelöst wird, ist mir nicht bekannt, da bei deutlich niedrigeren Temperaturen über das Bordnetzt nicht viel Heizenergie zur Verfügung steht, wenn der Motor nach ein paar Tagen Standzeit überhaupt noch anspringen soll.

Soweit ich informiert bin erhalten PKW mit Euro 6 ab sofort eine Steuerermäßigung, daher gehe ich davon aus, dass das auch in die Papiere eingetragen wird.

Beste Grüße
Guido