mein Passat, Bj. 85, 90 PS, Kat, geht vor der Ampel oft aus. Nun habe ich früher bei älteren Autos den Leerlauf am Vergaser oft selbst mit einer Schraube eingestellt.
Ich habe aber noch nie einen Passat gehabt, auch kein Auto mit Kat. Ist es sinnvoll, daß ich da ein bißchen an den diversen Schrauben drehe, bis es stimmt, oder muß ich wegen dieser Kleinigkeit unbedingt in die Werkstatt?
mein Passat, Bj. 85, 90 PS, Kat, geht vor der Ampel oft aus.
Nun habe ich früher bei älteren Autos den Leerlauf am Vergaser
oft selbst mit einer Schraube eingestellt.
1.: Hat der Wagen G-Kat, oder U-Kat ?? Die Schlüsselnummer in Spalte 1 des KfZ-Scheines hilft Dir.
2.: Wie hast Du eingestellt ?? An der Drosselklappenschraube, oder an der CO-Schraube ??
Ich habe aber noch nie einen Passat gehabt, auch kein Auto mit
Kat. Ist es sinnvoll, daß ich da ein bißchen an den diversen
Schrauben drehe, bis es stimmt, oder muß ich wegen dieser
Kleinigkeit unbedingt in die Werkstatt?
Kannst es ja probieren, wenn gar nix geht, dann mit normalem Kopf in die Werkstatt, den Meister anlügen (des war so…) und den Mechaniker für teures Geld suchen lassen. ODer mit roter Birne zugeben gemurkst zu haben, dafür findet er es schneller.
hab ich bei meinem Renault auch gehabt. Nur, die Werkstatt fand den Fehler nicht. Nach ganz eingehender Prüfung war da ein winziges Loch im KAT, welches die Lambda-Sonde durcheinanderbrachte, was wiederum das Steuergerät des Motors nicht auswerten konnte. Kostete mich einen neuen KAT und Monteurstunden. War nicht billig. Such dir trotz des hohen Alters deines Autos eine Werkstatt und versuche die sanfte Tour. Vielleicht wird es doch nicht so arg.
Hallo Hans,
demnach ist es der 1,8 66kw mit Kennbuchstabe JN.
Zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl muss der Motor warm sein.
Die Leerlaufdrehzahl stellst Du am Drosselklappenstutzen ein.
Reindrehen = langsamer, Rausdrehen = schneller. Allerdings muss beim Einstellen der Schlauch vom Anhebungsventil (falls vorhanden) zum Drosselklappenstutzen Luftdicht verschlossen werden. Oftmals ist bei Deinem Modell allerdings der Schlauch vom Drosselklappenstutzen zum Luftfilterkasten (der riesige mit den kleinen Quadraten drauf) undicht. Da er aus Gummi ist und mechanischer Beanspruchung ausgesetzt ist, altert er und wird rissig. Auch alle anderen Unterdruckschläuche neigen zur Rissigkeit und können für Leerlaufunregelmässigkeiten ursächlich sein. Letztlich käme noch ein fehlerhafter Warmlaufregler, Zusatzluftschieber oder ein schwergängiger Steuerkolben in Betracht. Leider alles nicht so einfach.
Gruss Sebastian
Die Leerlaufdrehzahl stellst Du am Drosselklappenstutzen ein.
Hallo Sebastian,
ich habe es schon eingestellt, bevor ich die Tipps hier bekam. Nach näherer Betrachtung schien mir auch die Schraube am Drosselklappenstutzen geeignet, falls wir dasselbe meinen. Aber die ließ sich nicht drehen.
Ich habe dann noch eine Schraube entdeckt, die etwas versenkt in einem Schacht sitzt, von der rechten Fahrzeugseite aus zu erreichen, und zwar am Ansaugstutzengehäuse. Die habe ich eine halbe Umdrehung nach links gedreht, und jetzt läuft er wie eine Nähmaschine.
Gruß
Hans
1.: Hat der Wagen G-Kat, oder U-Kat ?? Die Schlüsselnummer in
Spalte 1 des KfZ-Scheines hilft Dir.
Gkat
2.: Wie hast Du eingestellt ?? An der Drosselklappenschraube,
oder an der CO-Schraube ??
Da sich die Drosselklappenschraube nicht drehen lässt, habe ich wohl die CO-Schraube benutzt, wenn es die ist, die etwas vertieft in einem Schacht sitzt. Siehe auch meine Antwort weiter oben. Ich hoffe, das ist OK.
Was nicht bedeutet,…
… das die einstellung richtig ist. du hast das verhältnis luft/gas geändert, allerdings gibt es am vergaser abhängikeiten verschiedener einstellungen.
klar ist bei erhöhter luftmenge die drehzahl erhöhht, aber das gemisch abgemagert. kann im extremfall zu schäden führen (heissere verbrennung).
sei mal lieber ein wenig vorsichtig… helge
Ich habe dann noch eine Schraube entdeckt, die etwas versenkt
in einem Schacht sitzt, von der rechten Fahrzeugseite aus zu
erreichen, und zwar am Ansaugstutzengehäuse. Die habe ich eine
halbe Umdrehung nach links gedreht, und jetzt läuft er wie
eine Nähmaschine.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
wenn Du an der gedreht hast, die in einem angegossenem Rohransatz sitz und leicht schräg nach oben zeigt, dann war es schon die richtige. Welche hattest Du denn vermutet? An der KE-Jetronic gibts doch nur eine ??
Gruss Sebastian