Hallo VW-Kenner,
ich nenne einen PassatKombi CL mein eigen, Baujahr 94 oder 95
Bei dem trat nun folgendes Problem auf.
Die Batterie scheint nicht mehr die beste zu sein und als es mal so richtig kalt war, sprang der Wagen nicht an. Tags drauf war es wieder wärmer und er tats. Die Nacht darauf wieder zu kalt - nicht angesprungen.
Heute sprang er problemlos an, nur war das Armaturenbrett (auch die Zeigerinstrumente) tot. Weder die LCD-Anzeigen (Kilometerzähler, Uhr) noch die Zeigerinstrumente (Tacho, Drehzahl, Motortemperatur, Tankfüllung) zeigten irgendetwas an.
Blinker und Licht, auch deren Anzeige funktionierten und auch Fernlicht wurde angezeigt. Innenbeleuchtung, Radio, Gebläse, alles arbeitete tadellos, nur das Brett wollte nicht.
Ist solch ein Fehler bekannt, oder wie so was passieren kann?
Ich will mal hoffen, daß kein neues Armaturenbrett nötig ist.
Ich bin zwar zum Einkaufen gefahren, aber ohne Temperaturanzeige möchte ich nicht weiter fahren.
Gandalf
Das Problem kenne ich nur von unserem Bus. Schau mal in der Betriebsanleitung unter Sicherungen und überprüfe die dann mal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gandalf,
bin zwar kein Kenner, aber mit meinem 35i (Bj. 95) hatte ich ein ähnliches Problem.
Hier bei Motor-Talk
http://www.motor-talk.de
http://www.motor-talk.de/suche.html?se=Kombiinstrume…
findest Du sehr interessante Beiträge.
Die meist auftretenden Probleme sind wohl kalte Lötstelle, defekte Elkos oder der Spannungsregler.
Bei mir war´s der Spannungsregler. Leider die Version, integriert in den Prozessor. Also Instrument tauschen, fast 400,- €. Da die Instrument sehr häufig ausfallen, kann es mittlerweile preiswerter sein - steigenden Stückzahlen drücken den Preis.
Viel Erfolg & das es nur eine Kleinigkeit ist.
LG
R
Hi,
das ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere kalte bzw. gerissene Lötstelle(n) auf der Platine des Kombiinstruments.
Man kann das Gerät ausbauen und sämtliche Lötstellen nachlöten. Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.
Wenn jemand geübt darin ist, ist das Ganze kein sehr großer Aufwand. etwa eine gute Stunde mit Ein- und Ausbau.
WoDi