Moin, moin,
seit einiger Zeit springt unser Passat fast gar nicht mehr an. Wenn er dann angesprungen ist, läuft der Moter nach kurzer Zeit absolut rund, somit sind die Einspritzdüsen/Pumpe i.O., der Motor verbraucht auch kein Öl, von wegen Kompression.
Eine neue Batterie ist eingebaut, alle vier Glühkerzen sind i.O.
Die ankommende Spannung am Relais/Metallsicherung, Kasten an der Spritzwand ist 12,8 Volt. Mit einem Messgerät habe ich nun die Spannung während der Vorglühzeit gemessen. Diese startet bei 10 Volt und steigt dann innerhalb der Glühzeit (ca. 15 Sek.) auf 11 Volt. Nach ca. 20 Sekunden schaltet das Relais ab - 0 Volt.
Drei Fragen - Wieviel Volt müssen an den Glühkerzen während der Glühzeit anliegen?
Können die Glühkerzen die Spannung 12,8 Volt ab, weil ich diese mal direkt von der Batterie aus für ca. 15 Sekunden ansteuern will.
Gibt es noch eine andere Fehlerquelle?
Für eine helfende Antwort danke ich schon mal im Voraus.
Gruß Marco
Hallo Marco,
der Motor verbraucht auch kein Öl, von wegen Kompression.
Woher weisst du, dass der Motor kein Öl verbraucht?
Letzteres kann sehr wohl sein, ohne dass du am Ölpeilstab etwas siehst: Durchaus bis zu 30% Dieselkraftstoff können je nach Betriebsbedingungen und Erhaltungszustand des Motors ins Öl geraten!
Aber bei deinem konkreten Problemhilft dir das wohl nicht weiter.
Sorry und Gruß
Karl
Hallo guten Tag
seit einiger Zeit springt unser Passat fast gar nicht mehr an.
Wenn er dann angesprungen ist, läuft der Moter nach kurzer
Zeit absolut rund, somit sind die Einspritzdüsen/Pumpe i.O.,
der Motor verbraucht auch kein Öl, von wegen Kompression.
Eine neue Batterie ist eingebaut, alle vier Glühkerzen sind
i.O.
Die ankommende Spannung am Relais/Metallsicherung, Kasten an
der Spritzwand ist 12,8 Volt. Mit einem Messgerät habe ich nun
die Spannung während der Vorglühzeit gemessen. Diese startet
bei 10 Volt und steigt dann innerhalb der Glühzeit (ca. 15
Sek.) auf 11 Volt. Nach ca. 20 Sekunden schaltet das Relais ab
- 0 Volt.
Drei Fragen - Wieviel Volt müssen an den Glühkerzen während
der Glühzeit anliegen?
Können die Glühkerzen die Spannung 12,8 Volt ab, weil ich
diese mal direkt von der Batterie aus für ca. 15 Sekunden
ansteuern will.
Oben schreibst du dass alle vier Glühkerzen in Ordnung sind und danach diskutierst du darüber,sind sie nun i.O. oder ist eine defekt?
Die Brücke zwischen den Kerzen ausbauen dann mit ein Kabel oben an die Kerze halten und das andere Ende des kabels an Batterieplus halten,siehst du beim dranhalten einen kleinen Funken hat die Kerze aufnahme und ist okay.
Gibt es noch eine andere Fehlerquelle?
was ist wenn in der Kraftstoffleitung Luft ist???Eine durchsichtige Kraftstoffleitung (am Eingang der Pumpe)einbauen und darauf achten ob beim Gasgeben Luftbläschen zu sehen sind…
Hallo!
Die 4 Glühkerzen nehmen zusammen im kalten Zustand 64 A Strom auf,
wenn die nach ca. 5 s. ihre Betriebstemperatur haben, stellt sich ein Stromfluss von 48 A ein.
Ich denke mal, bei einer intakten Batterie dürfte da die Spannung nur unwesentlich abfallen, vielleicht um ein halbes Volt.
Da müsstest Du mal versuchen, auszumessen, wo der Spannungsabfall ist.
So aus meiner Erfahrung solltest du Dir auch mal die Streifensicherung genau ansehen:
Die haben oft wie einen Haar-Riss, den man oft garnicht sieht.
Und weiterhin, wenn man bei so 50A Stromstärke über 2 V Spannungsabfall hat, passiert das nicht unbemerkt.
Da muss irgendwas ordentlich heiss werden, und ev. verschmort riechen.
Achte mal auf den Geruch von schmorender Elektrik, und fühle mal mit der Hand, ob irgendwas heiss wird.
Das Vorglührelais sitzt vermutlich über den Sicherungen.
Ich würde Dir auch raten, zumindest zum Testen mal die Glühkerzen direkt von der Batterie zu speisen,
das verkraften die.
Im Idealfall sollen die Glühkerzen etwa die Batteriespannung bekommen.
Ich kann Dir auch noch viel weiter helfen,
aber mach erstmal das beschriebene.
Grüße, E !