Grüß euch!
ich breuchte mal eine kleine hilfe! Könnte mir wol jemand von euch in kurzen Worten erklären was Passate und Monsume sind?
ich danke schon mal im Vorhinaus
Daniel
Grüß euch!
ich breuchte mal eine kleine hilfe! Könnte mir wol jemand von euch in kurzen Worten erklären was Passate und Monsume sind?
ich danke schon mal im Vorhinaus
Daniel
Vielleicht hilft dir dieser Artikel ja:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
mfg
Taurus
Hallo !
Monsun
[arab. mawsim »(für die Seefahrt) geeignete Jahreszeit«] der, Luftströmung großer Ausdehnung mit halbjährl. Richtungswechsel in den Tropen. Ursache ist die unterschiedl. Erwärmung von Meer und Land und die damit zusammenhängende jahreszeitl. Verlagerung der innertrop. Konvergenzzone. Im Sommer wehen die Monsunwinde in die sich über dem Land bildenden Hitzetiefs hinein und im Winter aus dem Kältehoch der Kontinente heraus (Sommer- und Wintermonsun, in S- und SO-Asien SW-Monsun bzw. NO-Monsun). I.w.S. werden als Monsun alle großräumigen, jahreszeitlich wechselnden Luftströmungen mit einer Änderung der Windrichtung um mindestens 120º bezeichnet.
Gruß Max
Hallo!
Passate
[niederländ.], sehr beständige bodennahe Winde, die auf beiden Erdhalbkugeln vom subtrop. Hochdruckgürtel zur äquatorialen Tiefdruckrinne gerichtet sind; infolge der Bodenreibung und Erddrehung auf der Nordhalbkugel wehen sie als Nordostpassate, auf der Südhalbkugel als Südostpassate.
Gruß Max