kann mir jemand sagen, welche Größe ein biometrietaugliches Passbild für den neuen türkischen Ausweis haben muss. Auf einer türkischen HP steht 5x6cm aber dass ist doch viel zu groß und wurde desshalb auch schon auf den Konsulaten abgeleht. Hat irgendjemand damit Erfahrung ??
Die normale Passbildgröße beträgt 3,5 x 4,5 cm im Hochformat. Biometrietauglich heißt, dass der Gesichtsausdruck neutral sein muss, der Mund geschlossen sein muss, die Augen geradeaus gerichtet. In Berlin hat das Türkische Konsulat aber selbst diese Fotos nicht immer anerkannt und verlangt, dass die Passantragsteller dort vor Ort nochmal Fotos machen. Ich konnte jedoch keinen Unterschied zu den biometrietauglichen Fotos erkennen, die wir für deutsche Dokumente nehmen. Sofern türkische Frauen kein Kopftuch tragen, mussten sie allerdings ihre Haare nach hinten binden und die Ohren frei machen. Ebenso die Männer (Ohren frei).
Ich weiß ja nicht, zu welchem TC Sie gehen möchten - sollte es allerdings das in Berlin sein, kann ich nur empfehlen, die Fotos direkt vor Ort anfertigen zu lassen… Bislang habe ich nur schlechte Erfahrungen der Türken in ihrem eigenen Konsulat gehört!!!
Viel Glück!!!