Passbild selber ausdrucken für Perso

Hallo.

Ich habe mir über ein Tool im Internet das neue Passbild zugeschnitten und gespeichert. Es erfüllt soweit alle kriterien für den neuen Personalausweiss.

Wenn ich nun auf das Passbild gehe und unter Eigenschaften mir die größe anschaue
(Abmessungen 1183 x 1519)
(Breite: 1183 Pixel, Höhe: 1519 Pixel)

gibt mir das bedenken wenn ich das Foto ausdrucke es auch wirklich so zugeschnitten ist das es als Passbild durchgeht. Ich denke das es groß raus kommt. Bevor ich Farbe verschwende frage ich euch mal was die exakte Abmessung ist um das Bild dann in Passfoto - Größe auszudrucken.

Danke im voraus

Lukas

Hallo Lukas,

ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich will’s versuchen! Das Tool mit dem du arbeitest kenne ich nicht, ich arbeite mit Photoshop Elements. Ich rufe da "neue Datei"auf und gebe die gewünschte Größe in mm an, die Auflösung auf 300 dpi. In diese neue,leere Datei ziehe ich dann das gespeicherte Foto.Der Ausdruck erfolgt in der angegebenen Größe. Bei anderen Programmen müsste es ähnlich sein.
Viel Erfolg!
.Grüße
Magda

Hallo Lukas
Ich nehme an, dass Du in Deutschland wohnst (ich wohne in Bern/Schweiz). Ich weiss nicht, ob beide Länder dieselben Passbild-Abmessungen haben, habe aber im Internet folgende Adresse für Deutschland gefunden:
http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_bue…
Hier findest Du alle nötigen Angaben betr. Format, aber auch viele weitere Anforderungsmerkmale.
Dein angegebenes Format ist tatsächlich viel zu gross!
Das richtige Format lautet ja 35 x 45mm = 413 x 531 Pixel.

mfg peter

Nabend, 44 mm x 34 mm x 400dpi = 693 pixel x 535 pixel

viel Erfolg

mfg rog

Hi Lukas,

bei 72dpi Bildschirmdarstellung ist das Bild natürlich viel zu groß und kommt in einer ganz schlechten Qualität aus deinen Drucker. Am besten auf 300dpi in einem Programm wie Photoshop einstellen - dann hast du eine qualitativ bessere Darstellung und einen Ausdruck von nur noch ca. 9 x 10 cm. Oder in der Größe von einem Passfoto mit einer Auflösung von 840 dpi auf 3,5 x 4,5 cm.

tschö :smile:

Hallo,
hört sich an, als ob das nicht ganz leicht ist. Ich habe auch schon öfters versucht meine Passbilder selber zu drucken, aber irgendetwas hat nie geklappt.
Dann habe ich eportrait gefunden. Da kann man online per Webcam seine Passfotos selber aufnehmen und bekommt sie dann per Post zugeschickt. Hat nur 2 Tage gedauert und so um die 5 Euro gekostet für 12 Bilder. Ich bin damit super zufrieden, benutze seitdem nur noch diesen Service und empfehle ihn allen weiter.
Vielleicht hilft es dir ja auch weiter…
Der Link ist www.eportrait.de

Viel Erfolg!