Passbilder

Hallo,

leider kann man heute weder Personalausweis noch Reisepass verlängern, sondern muss diese Dokumente für viel Geld neu beantragen. Das ist blöd!

Für jedes Dokument braucht dabei man ein neues Passbild. Das kostet zusätzlich Geld und ist deshalb noch blöder.

Zum Glück gibt´s heute in jedem Kaufhaus diese digitalen Passbild-Fotoautomaten: 4 Fotos für 8 Mark!

Noch besser ist, dass man so lustige Sachen wie Naselangziehen oder Ohrenspitzkriegen („Pinocchio-Nase“ oder „Spock-Ohren“) fotographieren kann.

Hab´ ich natürlich gemacht! Schließlich brauch´ ich nur ein Bild für den Reisepass und kann die anderen drei an humorvolle Freunde verschenken…

Jetzt hab´ ich Stress mit dem Beamten im Einwohnermeldeamt, dem meine spitzen Ohren nicht gefallen …

Was ist hier zu tun? Kann ich ihm einfach sagen, dass er ja mit seinen kurzen Beinen auch nicht besser aussieht?

Ratlos,
Andreas

Jetzt hab´ ich Stress mit dem Beamten im Einwohnermeldeamt,
dem meine spitzen Ohren nicht gefallen …

das bild soll ja nicht lustig sein, sondern dem echten aussehen entsprechen.
zu zeiten der ddr mußte man sich sogar seinen bart wieder abschneiden, damit man aussieht wie im pass.

Hiho

also da wo ich meinen neuen Ausweis beantrage hingen Bilder wie die Paßfotos auszusehen haben. Dafür gibts bestimmte Richtlinien,
z.B. muß ein Ohr drauf zu sehen sein. Das ist bei dir zwar der Fall, aber es ist eben leicht verändert ( spitz ) und somit nicht mehr ein originalfoto von dir

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, das mit dem Ohr, das sichtbar sein muss, gibt es schon lange nicht mehr. Ich habe nämlich jahreland im Einwohnermeldeamt gearbeitet.
Die Fotos müssen eine Größe von 4,5 mal 3,5 cm haben und, ganz wichtig, einen hellen Hintergrund.
Gruß Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]