Ich bin Besitzer einer Minolta X-700 Spiegelreflexkamera und einiger Objektive.
Die Ausrüstung ist 10-15 Jahre alt, auf jedem Teil war bei Neukauf
ein golfbarbener, ovaler „Passed“-Aufkleber drauf.
Meine Fragen:
für was steht der Aufkleber
warum ist bei Objektiven/Kameras, die heutzutage verkauft
werden, dieser Aufkleber nicht mehr drauf?
VERMUTE: entweder für den Zoll das verzollt oder ein Kontrollaufkleber. Die Frage ist einfach gut. Habe mir früher nie so richtig Gedanken gemacht, was dies zu bedeuten hat.
Beste Grüße aus Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum ist bei Objektiven/Kameras, die heutzutage verkauft
werden, dieser Aufkleber nicht mehr drauf?
nach meiner Meinung war der „früher“ drauf, weil er durch die Kontrollen der Taiwaner (oder wo auch immer die Einzelteile produziert worden sind) also durch die Qualitätskontrollen, durchgekommen ist.
Heutzutage wird das ja alles elektronisch geprüft…
der Aufkleber hatte nur eine Funktion: Das Teil hat die Qualitätskontrolle überlebt und kann nun verkauft werden. Mit Zoll oder ähnl. hat dies nichts zu tun. Warum es diesen Aufkleber nicht mehr gibt, ist einfach erklärbar. Auch Japaner müssen sparen! So ein Wapperl kostet auch Geld. Nachdem die Kunden das ohnehin herunterfieseln und oft über den blöden Kleber meckerten, spart man das nun ein. Du kannst aber davon ausgehen, daß auch heute die Geräte vor dem Verkauf getestet werden. Das heißt aber noch lange nicht, daß sie auch gleich auf Anhieb funktionieren. Montagsgeräte gibt es überall.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mal gelesen, dass die japanische Fotoindustrie eine halb private - halb staatliche Prüfinstitution geschaffen haben, welche die Qualität japanischer Fotoprodukte überprüfen sollte. Ziel war die Schaffung einer hohen Qualität, um den jap. Marken weltweit einen guten Ruf zu sichern. Und wenn man so auf die heute noch existierenden Kameramarken schaut, hat das ja wunderbar geklappt. Dieses Siegel ist eben von dieser „neutralen“ Instanz. Als dann Produzenten anderer Staaten (China, Indonesien etc.) anfingen, mit selbst entworfenen goldenen Klebern jeden Mist veredeln zu wollen, haben die Japaner auf den Aufkleber verzichtet.