Passen alle Kopfhörer zu allen mp3-Playern?

Hallo an alle!

Ich möchte mir demnächst einen mp3-Player kaufen. Da ich hauptsächlich beim Joggen Musik hören möchte, mag ich mir spezielle Kopfhörer mit einem Bügel zulegen.

Kann man prinzipiell sagen, dass alle Kopfhörer in alle Player passen, oder gibt es da Kriterien, auf die ich beim Kauf achten muss?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Andrea

Kann man prinzipiell sagen, dass alle Kopfhörer in alle Player
passen

Ja, 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse bzw. -Stecker.

Auf den Stecker

Kann man prinzipiell sagen, dass alle Kopfhörer in alle Player
passen, oder gibt es da Kriterien, auf die ich beim Kauf
achten muss?

3,5 mm Sterereo-Klinke

Und dass er typischerweise 32 Ohm hat. Aber daran denken die Hersteller schon selbst. Sonst kann man nämlich aus der geringen Betreibsspannung nicht genug Lautstärke erzeugen.

Gruß

Stefan

Es _gibt_ allerdings auch Kopfhörer mit einem größeren Stecker, den Unterschied merkst du sofort, das sind so ca 6mm.

Dafür gibts es aber Adapter, d.h. eigentlich kannst du ohne Sorgen dir einen Kopfhörer kaufen

Danke!
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! Dann stehen mir ja sportliche und musikalische Zeiten bevor :wink:

Leider nein, aber meist geht’s gut
Hi

Die meisten anderen Beiträge erwähnen ja schon, dass der 3,5mm Stereoklingenstecker bei FAST allen mp3-Spielern und kleinen Kopfhörern üblich ist. Aber es gibt halt auch Ausnahmen mit 2,5mm oder Geräte wie den iPod Shuffle, bei denen erst ein Hörer mit Spezialstecker die Bedienung des Geräts ermöglicht.

Wirklich kritisch ist aber ein zweiter Faktor: Kopfhörer haben unterschiedlichen Widerstand und unterschiedlichen Wirkungsgrad. Beim Anschluss an einen Fernseher oder eine Hifi-Anlage ist das unerheblich. Aber an mp3-Spieler kann es sein, dass die Lautstärke zu gering ist.

Bei Hifi-Hörern machen viele mp3-Spieler wegen der geringen Batteriespannung schlapp. Zum Teil auch wegen der Leistungsbegrenzung nach EU-Recht, die auf den mitgelieferten Ohrhörer (Marke „schlecht aber laut“) abgestimmt ist.

Bei den Kopfhörern, die speziell für mp3-Spieler angeboten werden, darf man jedoch davon ausgehen, dass deren Eingangswiderstand niedrig ist, so dass die Unterschiede moderat sind.
Empfindet man also seinen mp3-Spieler schon jetzt als „recht leise“ muss man darauf achten, dass ein besserer Kopfhörer nicht zu leise ist.
Leider ist auf Zahlenangaben in diesem Bereich nur wenig Verlass. Will man also etwas mehr Geld investieren, sollte man auf jeden Fall vor Ort testen, was mit dem eigenen mp3-Spieler klingt.

Ciao, Allesquatsch