Guten Tag, Wir haben eine alten Eisenbahn Arnold-N im Keller gefunden. Passen die eigentlich mit den heute zu kaufenden Schienen zusammen? der Karton ist ca. 30 Jahre alt, scheint aber alles in Ordnung zu sein. Bekomme ich da noch etwas für oder gleich in den Müll?
Hallo,
soweit ich weiss, passt das rollende Material bei Spur N immer zusammen, sofern man keine Herstellerspezifische Kurzkupplung eingebaut hat. Die Loks sollten meines wissens ebenfalls laufen.
Viele Grüße
Nikos
___
Life is simple: Eat, Sleep, Save Lives.
Guten Tag, Wir haben eine alten Eisenbahn Arnold-N im Keller
gefunden. Passen die eigentlich mit den heute zu kaufenden
Schienen zusammen? der Karton ist ca. 30 Jahre alt, scheint
aber alles in Ordnung zu sein. Bekomme ich da noch etwas für
oder gleich in den Müll?
Jau
Guten Tag.
Spur N ist, sehr im Gegensatz zu H0, von Anfang an einheitlich im Maßstab 1:160, mit Standardkupplungen und -radsätzen, ausgestutten gewesen und wurde auch nie anders als mit Gleichstrom betrieben. Deswegen passen alle Fahrzeuge, die nicht speziell umgebaut wurden, uneingeschränkt zusammen.
Eine Einschränkung gibt es doch, die aber nicht das Zusammenpassen, sondern die Fahreigenschaften betrifft: Sehr „antike“ Loks in Spur N gehen im Vergleich zu heutigen Triebfahrzeugen ab wie Schmidts Katze - eine T3 läuft da schon mal locker 200 Klamotten. Das ist aber halb so schlimm; maßstäbliche Geschwindigkeit ist bei 1:160 eh so gut wie nicht zu machen.
Gruß Eillicht zu Vensre