Passen die fische zusammen, in meim 250 l aq

Hallo
Ich habe ein 250 l aq
Besatzung: 2 fadenfische, 3 saugwelse, 9 neons, 3 platys, 5 schwertträger, 2 Algenfresser, 3 skalare. 5 dalmatina mollys

Meine Fragen passen die zusammen. Und kann mir jemand sein besatz sagen. Und noch ein paar passende fische. Also bos jetzz haben sich alle vertagen. Danke schon mal im voraus

Hallo,

mal ganz unabhängig davon, ob jetzt alles passt, aber das sind viel zu wenig Platys. Das sind Schwarmfische, da ist sechs die absolute Untergrenze.

Platys, Neons und diverse Welse haben wir auch. Wunderbar vertragen sich dazu bei uns Fünfgürtelbarben. Aber auch die sollte man in einem Schwarm von mindestens fünf Tieren halten.

Gruß
Lawrence

Hallo
Ich habe ein 250 l aq
Besatzung: 2 fadenfische, 3 saugwelse, 9 neons, 3 platys, 5
schwertträger, 2 Algenfresser, 3 skalare. 5 dalmatina mollys

Hi,

ganz klares nein, vor allen wenn die Wasserwerte nciht bekannt sind

2 Fadnefische, Wenn der Bewuchs und die Versteckmöglcihkeiten Stimmen ja

3 Saugwelse - hmm welche denn?

9 Neons jo

Platy und Schertträger nein, kann zu kreuzungen kommen.

3 Skalare, nein, Becken zu klein.

2 Algenfresser - Was das für ein Fisch bitte genaue Bezeichnung, hast du Algen zum Verfüttern?

Molly jo die können gehen.

Aber alles zusammen dann doch generll nein.

Hallo,

Du listest hier Fische auf, die ganz unterschiedliche Anforderungen an ihre Umgebung, vor allem an die Wasserwerte stellen.
Beispiele:
Neons sind Weichwasserfische, Platys und Mollys benötigen hartes Wasser, wobei Letztere nichts gegen einen Salzzusatz einzuwenden haben.
Die Skalare werden zu groß für Dein Becken. Für sie benötigt man idR auch höhere Becken, da sie ja viel stärker in die Höhe wachsen im Vergleich zu anderen Fischen.

Unpassende Wasserwerte müssen von Kiemen und Nieren abgefangen werden, das bedeutet Stress für den Fischkörper (inkl seinem Immunsystem) was sich letztlich auf die Lebenserwartung niederschlägt.

Schau Dir an, was für Wasser aus Deiner Leitung kommt:
PH
GH
KH
und suche danach Deine Fische aus. Nimm dann nur max drei bis 4 untereinander verträgliche Arten, diese dafür dann aber in der passenden Anzahl, Gruppentiere ab 5 Tiere, Schwarmtiere ab 10 Tieren.

Hilfestellung kann Dir das Zierfischverzeichnis bieten, dort kannst Du Fische nach Wasserwerten, Gewässern oder Herkunft usw suchen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/

Und bitte, setze in Deine Fischsuppe keine weiteren Arten mehr dazu.
Schau was Deine Wasserwerte sagen, vergleiche mit dem Zierfischverzeichnis und was nicht passt bringst Du dem Händler wieder zurück und stockst dafür die auf, von deren Art zu wenige vertreten sind.

Gruß
M.

Hallo,
was ist das denn für ein Händler der dir irgendwelche Fische verkauft, die gar nicht zusammenpassen?
Oder hast du gar nicht gefragt, sondern einfach wild drauf losgekauft?
Also ich habe mir ein 300 l Aquarium gekauft. Es ist noch nicht da, und dennoch war ich jetzt schon im Geschäft und hab mich beraten lassen.
Beherzige beim nächsten Kauf, das du dich gut beraten lässt. Nur mal so als Tip.
Gruss
Hakon.