Passen die zusammen?

Hallo,

ich hätte eventuell die Möglichkeit günstig (?) Garnelen zu bekommen -von Privat.

Nun würde ich gerne wissen ob die beiden Arten zusammen leben können. Oder ob eine Art die andere Dominiert oder ob sie sich miteinander verpaaren. Und ob der Preis wohl wirklich günstig ist, natürlich sind sie im vergleich zum Handel günstig, aber von Privat? Und wie viele ich wohl für mein (80cm)Becken als Erstbesatz holen soll, da sie sich ja weiter vermehren (insofern die jungen überleben).

Also es handelt sich um
Yellow Fire für 2,50 pro Tier.(ab 10Stück).
Red Fire für 0,50 pro Tier.

Ich finde den Preis eigentlich ganz ok. Da das Becken bis jetzt ja schon einiges an Geld verschlungen hat muss ich auch ein wenig auf die Kosten achten, Fische werden ja auch noch kosten…

Wenn die beiden Arten zusammen können würde ich gerne 10 Yellow´s und 20 Red´s nehmen. Währe das eine gute menge?

Sollten die beiden nicht zusammenpassen würde ich 30 Red´s nehmen? oder sind das zuviele??

Muss ich für die Garnelen eigentlich extra Garnelenfutter kaufen? Oder fressen die einfach die Reste von dem was so im Becken übrig bleibt. Ich denke erst mal sollen sie ein wenig Aufräumen, Becken ist eingefahren, ein klein wenig Algen sind da. Das ein oder andere Abgestorbene Blatt, wollte in der Einlaufzeit noch nicht großartig eingreifen.
Denke gebe den Garnelen dann ein bis zwei Wochen Zeit zum Aufräumen und setzte dann langsam die Fische mit dazu.

magret

Hi

Also es handelt sich um
Yellow Fire für 2,50 pro Tier.(ab 10Stück).
Red Fire für 0,50 pro Tier.

Der Preis ist für beide Arten absolut in Ordnung. Nur das Problem ist, dass sich die beiden Arten kreuzen also bitte nur eine Art nehmen.

Sollten die beiden nicht zusammenpassen würde ich 30 Red´s
nehmen? oder sind das zuviele??

Ich würde dir auch raten die Red Fire zu nehmen, sind halt noch ein Tick vermehrungsfreudiger als die Yellow´s :smile: Und 30 Stück sind absolut in Ordnung. So siehst du wenigstens ein paar in dem großen (zumindest für Garnelenverhältnisse groß *g*) Becken und sie sind in einer größeren Truppe unterwegs und fühlen sich auch sicherer. Gerade wegen den Fischen wichtig :smile:

Muss ich für die Garnelen eigentlich extra Garnelenfutter
kaufen? Oder fressen die einfach die Reste von dem was so im
Becken übrig bleibt. Ich denke erst mal sollen sie ein wenig
Aufräumen, Becken ist eingefahren, ein klein wenig Algen sind
da. Das ein oder andere Abgestorbene Blatt, wollte in der
Einlaufzeit noch nicht großartig eingreifen.

Wenn du Fische mithältst brauchst du kein extra Garnelenfutter kaufen. Die fressen was übrig bleibt :smile: Du solltest halt nur immer wieder etwas Herbstlaub von Eiche oder Buche reintun. Das weiden und fressen die recht gerne und ist bei Garnelen auch ein absolutes Muss. Du kannst auch hin und wieder mal etwas Gemüse (Karotten, Gurke, Erbsen, Blattspinat) füttern, solltest aber darauf achten, dass das Gemüse nicht gespritzt wurde, also entweder BIO-Gemüse oder aus heimischen Anbau. Die Spritzmittel sind giftig für die Garnelen. Das Gemüse einfach kurz vorher mit heißem Wasser überbrühen und rein damit ins Aqua.
Auch solltest du nicht alles an Mulm entfernen, den suchen die Garnelen und vor allem auch Babygarnelen, nach fressbaren (Bakterien usw) ab.
Garnelen die genug zum fressen finden, erkennt man daran, dass ihr Darm immer gefüllt ist. Erkennt man recht gut als dunklen Strich am Rücken entlang.

lg
swaY