Passen diese Felgen auf meinem Hyundai Getz?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Alu-Felgen für meinen Hyundai Getz 1.3 TB (3-türig) (HSN: 8252 bzw. 46000N 6). Ich habe mich vom Design her für diese: http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/29011_p89053/… entschieden. 14 Zoll sind klar, aber gehen die Breite und die Einpresstiefe in Ordnung ohne dass ich einen extra Eintrag brauche (bzw. welche Einpresstiefe ist von den beiden wählbaren zu nehmen)? Rein theoretisch müsste es ja passen, weil ich mein Fahrzeug per Suche ausgewählt habe (skeptisch bin ich auch noch ein wenig wegen des Lochkreises, weil zwar 4x100 angegeben sind, aber 5 Löcher auf dem Bild zu sehen sind, aber das kann ja einfach nur ein Darstellungsbeispiel sein).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen, da ich bei Felgen außer der Zollangabe so gut wie keine Ahnung habe und keine Strafe oder so zahlen oder mein Auto beschädigen möchte.

Hallo,

da Du nach Fahrzeug gesucht hast, sollten eigentlich beide Variationen der Felge passen. Auf der von Dir angegebenen Seite kannst Du dir das Gutachten zu den Felgen herunterladen, da stehen dann die jeweiligen Auflagen drin die zu erfüllen sind.

Gruß

Hallo,

ich habe mir die PDF angeschaut, in der mein Auto mit aufgeführt ist (das ist in der Auflistung die zweite); soweit ich es beurteilen kann sind dort die „üblichen“ Vorschriften angegeben, wie z.B. dass die die Felgen bzw. Räder frei laufen können müssen, nicht herausstehen dürfen usw. . Ich werde noch die Antwort des Onlineshops auf meine Anfrage abwarten und mich dann noch einmal mit meinem Autohaus in Verbindung setzen, ob sie mir diese Felgen draufziehen =)

Danke sehr!

P.S: die PDF´s hatte ich vorher auch schon grob angeschaut, aber nicht genaueres entnehmen können bzw. habe ich nicht weit genug gescrollt…

Hallo,
die Felgen müßten passen. Genau weiß ich es auch nur, wenn ich die kompletten Schlüsselnummern weiß.

Meist ist eine Felge in irgendeiner Größe und Lochkreis abgebildet - rein wegen dem Desing - hat dann aber nichts mit der eigentlichen Felge zu tun. Es kann also gut sein, daß 5-Loch abgebildet ist, obwohl es eine 4-Loch Felge sein muß - denn es gibt die Felgen ja sowohl in 4- als auch in 5-Loch.

Ich würde Ihnen jedoch empfehlen nicht über das Internet zu kaufen sondern über einen ansässigen Reifenhändler.

Diese Felge kommt von Interpneu und viele Reifenhändler haben diese im Sortiment bzw. können diese besorgen.

Warum über einen ansässigen Reifenhändler anstatt über das Internet?
Dies hat viele Gründe:

1. bei einer Rekla, haben Sie es tausend mal einfacher als über das Internet.
  2. Sie müssen erst zahlen, wenn Sie die Felgen auch bekommen. Evt. vorher eine Anzahlung, aber nicht den kompletten Preis.
  3. Sie haben somit mehr Sicherheit.
  4. Irgend jemand muß Ihnen auch die Reifen montieren, wuchten etc. das ist dann ein Reifenhändler und der ist nicht sehr erfreut, wenn Sie mit Felgen kommen, die Sie woanders gekauft haben. Kann daher sein, daß der sie nicht montiert oder viel mehr Geld für die Montage verlangt.
  5. Beim Reifenhändler können Sie sicher sein, daß es die richtige passende Felge ist. Denn auch die Felge gibt es im richtigem Lochkreis in zwei verschiedenen Einpresstiefen.
  6. In dem Programm wo Sie die Felge rausgesucht haben, sieht man nur, daß die Felgen auf Ihr Fahrzeug passen und entweder eine ABE oder ein TÜV-Gutachten hat. Was aber hat die Felge? Beim ABE kommen keinerlei Kosten mehr dazu - beim TÜV Gutachten müssen Sie beim TÜV vorfahren udn dies kostet Sie nochmals rund 65,-- Euro. Der Reifenhändler wird Ihnen dies sagen können und sollten Sie zum TÜV müssen - kann dies evt. sogar beim Reifenhändler im Haus gemacht werden.

Die Felgen kosten offiziell bei Interpneu EUR 80,-- / Stck also 320,-- komplett und so wird es der Reifenhändler auch anbieten. Das sind also nur 4,-- Euro mehr als im Internet. Aber dafür sparen Sie bei der Montage mit Sicherheit mehr als 4,-- Euro und haben Sicherheit.

Ich kann es Ihnen nur raten - Finger weg vom Internet - lieber Fachwerkstatt / Reifenhändler in Ihrer Nähe.

Hier ein Link wo Sie bei Platin (Interpneu) nach Händlern in Ihrer Nähe fragen können:
http://www.platin-wheels.com/haendlerverzeichnis.php

Wir sind auch Händler und oft kommen Leute zu uns mit Felgen, die sie im Internet gekauft haben. Teilweise stimmt die Einpresstiefe nicht, teilweise kein Gutachten vorhanden etc. Daher kenne ich die Problematiken.

hallo,
ich nehme mal an, dass es sich um eine Darstellungsdiff. handelt. Und wenn das PC-Programm ok ist, müsste auch die richtige Einpresst. nach Eingabe der HSN richtig sein. Welche Reifengröße soll denn montiert werden?? 165/65r14 oder breiter?
Bitte vor Kauf abklären welche Auflagen lt. Felgenhersteller beachtet werden müssen.
Ich würde mich sicherheitshalber noch beim örtlichen Reifenfachhandel techn. aufklären lassen. Natürlich auch ein Angebot verlangen zum Vergleich.Alternativ mit zwei untersch. Reifengrössen.
Genaueres kann ich von hier nicht beurteilen.
Gruss weste

dg

Hallo da würde ich einen Hyundai Händler zu Rate ziehen nicht das es nachher Punkte gibt.Gruss

Hallo
,kann ich so nicht verbindlich beantworten.

Der Anbieter(Verkäufer) sollte Dir eine verbindliche Auskunft geben.

Freundliche Grüße

CPS 55