Passen diese Fische in ein 54 l -Aquarium?

Hallo,

bin leider purer Anfänger und weiß nicht so recht, ob - was ich vor habe - überhaupt geht. Deshalb bitte ich um Hilfe.

Wasserwerte: ph-Werte = 7,7 - 7,9 --> Gesamthärte = 12 - 16 Grad dH.

Gewünschte Tiere für Becken 60x30x30:

1 Geweihantennenwels o. 1 Ohrgitterwels, aber leider kein Einzelgänger
2 Pastellgrundel (Pärrchen?
3 Siamesische Kampffische (Harem)

und zusätzlich gleichgeschlechtliche

5 Guppy oder
5 Papagayplaty oder
5 Breitkopfkärpflinge

Wäre für Antwort sehr dankbar, weil ich dann das Aquarium einrichten und erst einmal einfahren könnte.

Vielen Dank und lieb Gruß Ramona

Hi!

Wasserwerte: ph-Werte = 7,7 - 7,9 --> Gesamthärte = 12 - 16
Grad dH.

Das sind die Leitungswasserwerte?

1 Geweihantennenwels o. 1 Ohrgitterwels, aber leider kein
Einzelgänger

Geweihantennenwelse kann man in 54 Litern halten. Allerdings weiß ich da gerade nicht die passenden Wasserwerte. Sie brauchen auf jeden Fall eine Wurzel. Ohrgitterwelse sollten ab fünf Tiere gehalten werden. Sie sind sehr empfindlich gegenüber Nitrit und sollten daher nur in shcon länger laufenden Becken gehalten werden. Der PH- Wert sollte bei Ihnen allerdings höchstens bei 7,5 liegen.

2 Pastellgrundel (Pärrchen?

Ja Pärchen. Allerdings sollte bei Ihnen der PH Wert unter 7 sein.

3 Siamesische Kampffische (Harem)

Siamesische Kampffische sind ein Fall für sich. Sie sollten entweder in einem Artenbecken gehalten werden oder sonst nur mit sehr ruhigen und friedlichen, nicht an den Flossen zupfenden Fischen vergesellschaftet werden. Guppy, Platys und Breitkopfkärpflinge würden also wegfallen.

5 Guppy oder

Guppys würden passen

5 Papagayplaty oder

passen auch

5 Breitkopfkärpflinge

Diese Fischart sagt mir nichts.

Ich persönlich würde für ein 54 Liter BEcken einen Schwarm- oder Gruppenfisch + ein paarbildender Fisch + eventuell noch ein Wels empfehlen.

Beispiele:
1 Geweihantennenwels, 5 Platys/Guppys, 2 Pastellgrundeln
5 Ohrgitterharnischwelse, 5 Platys/Guppys

Den maximalen Besatz kann man ungefähr so berechnen: pro cm Fisch ( ausgewachsene Größe ) 2 Liter Wasser

Vielleicht hast du ja schon die Seite http://www.zierfischverzeichnis.de entdeckt.

Tara

MOD: Link anklickbar gemacht :wink: am 23.10.2005